:) Liebe Hanna
Ich kann nur von mir sprechen, aber mich hats umgehauen. Ich wünschte mir sehr noch ein Kind, mein Mann war eigentlich dagegen. Ich kam bis dahin immer gut klar, stiess schon an Grenzen, aber ich bin normalerweise sehr belastbar. Aber dann, als das Kind da war, wurde mein zweitjüngster sehr, sehr schwierig, mein Mann war völlig überfordert, was mich total belastete, ich hatte Schuldgefühle ihm gegenüber. Er hätte ja eigentlich aus Vernunftsgründen kein weiteres Kind mehr gehabt. Dann kam meine PPD und alles war aus. Es war der blanke Horror!!!!!!!! Ich dachte nur immer, und ich bin schuld, ich bin schuld, jetzt habe ich meine Familie kaputtgemacht! Ich möchte das alles nicht noch einmal durchmachen!
Heute, wo es mir wieder gut geht, geniesse ich dieses Kind natürlich sehr. Aber trotz alldem, ich weiss nicht, ob ich sowas bewusst noch einmal durchstehen möchte. Ich habe oft auch gedacht, das ist jetzt die Strafe dafür, dass ich nicht genug bekommen konnte und das Schicksal herausgefordert habe.
Ich wollte dir nur erzählen, wie ich es erlebt habe. Ich würde es mir wirklich gut überlegen, wenn du jetzt häufig am Anschlag bist. Das hat doch damit nichts zu tun, dass du nichts auf die Reihe kriegst. Zwei Kinder in dem Alter sind sehr anstrengend! Und der ewige Schlafmangel ist ein echtes Problem! Du kannst dir ja auch Zeit lassen. Vielleicht entspannt sich die Situation, wenn deine zwei etwas grösser sind. Bei mir war der Abstand auch sehr kurz. Das macht auch sehr viel aus. Wenn deine zwei Kinder aus dem Gröbsten raus sind, und du dann immer noch einen Kinderwunsch hast, würdest du es bestimmt schaffen! Es gibt viele Wege. Aber man muss sich selber und seine Signale ernst nehmen, das habe ich gelernt!

Liebe Grüsse Valentina