wann ad reduzieren/absetzen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

wann ad reduzieren/absetzen?

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben
komme grade aus der sprechstunde bei meiner psychaterin. muss da alle paar wochen zum kurzen gespräch

heute meinte sie wie es denn wäre wenn ich zurück auf 10mg cipralex gehe? war total perplex, da ich ja erst märz auf 15 erhöht habe und ich nicht der meinung bin bereit zu sein für eine reduktion...

sie meinte ausserdem, dass ich ja cipralex schon lange nehme, ca seit juni 2009, und man das ja nicht so lange nehmen sollte. :shock:
was für ein blödsinn :evil: dank euch weiss ich ja, das es nicht so ist, dass einige leider immer ein ad brauchen werden..

aber wie seht ihr das, wie lange nehmen denn "die meisten" ein ad bis sie reduzieren und absetzen etc?

ich finde ich hab erst mit 15mg meine dosis gefunden. überlege sogar wie es mit 20 mg wäre, also das komplette gegenteil

war jetzt noch zur be wegen meiner schilddrüse, bin aber nochh nicht dazu gekommen die ergebnisse zu besprechen.
werde nämlich fragen ob ich da auf 100 lt gehen kann.

bin echt bissel perplex..
lg
mici

Beitrag von mici »

Wundert mich jetzt - ehrlich gesagt, auch ein bissl, was Deine Psychiaterin da von sich gibt. Und ich finde es total richtig, dass Du Dich da auf Dein Gefühl verlässt, das Cipralex so lange zu nehmen, wie Du meinst und evtl. eine Erhöhung in Betracht zu ziehen, wenn Du Dir davon eine Besserung versprichst. Ich habe vor der PPD schon mal über vier, fünf Jahre lang Fluoxetin genommen und dann seit Jan 09 bis März 11 (also gute zwei Jahre) andere ADs. Seit 8 Wochen nehme ich jetzt nichts mehr, aber ich bin am Überlegen, ob ich wieder mit einem anfangen sollte. Insofern: Es ist nicht als Erfolg bzw. Misserfolg zu bezeichnen, mit bzw. ohne ADs auszukommen. Manche brauchen es halt, manche nicht. Und für manche kommt der richtige Zeitpunkt, es wegzulassen, früher, für andere später. Vielleicht solltest Du diesbezügl. noch mal mit einem anderen Arzt sprechen.
Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass Deine Ärztin Dich als stabil einschätzt und Dir nur Mut machen wollte, es doch mal ohne zu versuchen.
Lass Dich nciht verunsichern, wichtig ist, dass es Dir gut geht, ob mit 10mg, 15 oder 20 oder ganz ohne.... das ist eigentlich nebensächlich.

Lieben Gruß,

MICI
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke für deine meinung!

ich hab der ärztin eine minute vorher gesagt, dass ich dauernd müde und schlapp bin etc. hab gesagt, dass ich auch mal meine sd wieder kontrollieren lasse.
sie meinte dann wie denn meine stimmung ist. hab gesagt die ist OK.
ja und das hat ihr dann wohl gereicht um ans reduzieren zu denken.

werde mir glaub ich jetzt einen andren arzt suchen.
sie war ja auch diejenige die mir citalopram andrehen wollte, weil ich davon vielleicht nicht die nebenwirkung zunahme hätte.

habe das gefühl sie hört mir nicht richtig zu und ist ganz wo anders mit ihren gedanken und das obwohl die termine immer nur für höchstens 15 min angesetzt sind..
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Kadisha,

finde ich auch komisch!

Mein Psychiater will immer nicht, daß ich reduziere!! Ich muß ihn richtig drängen, wenn ich wieder eine Stufe runter will.

Das man die Medis nur kurz nehmen darf stimmt nicht. Ich bin auch so ein Fall, habe meine Medis seit mehr als 2 Jahren und mein Psychiater würde mich, so wie ich ihn verstehe, am liebsten unbegrenzt drauf lassen.
Ich bin immer enttäuscht, weil er mich nicht ausschleichen läßt.

Komisch bei Dir.

Die Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hi Kadisha,

ja sehr komisch die Ansichten deiner Ärztin. Warum sollte "man ein AD nicht so lange nehmen" :?: :?: Wo wir doch hier wissen, das es viele Menschen gibt, die das AD ein Leben lang brauchen... :?: :idea:

Ich nehme Cipralex jetzt 6 Jahre mit 9 Monaten Unterbrechung und: sie haben mir mein Leben wieder gegeben, weißt du aber eh! :wink: Und vor weitern 4,5 Jahren brauch ich an ein Reduzieren o.ä. nicht mal denken, lt. meinem Arzt. Also irgendwie hat deine Ärztin da was "verschlafen" bei ihrem Studium ... das zeigt ja auch, dass sie denkt Citaloparm würde weniger auf das Gewicht gehen.... :shock: Das Gegenteil ist der Fall!

Verlass dich auf dein Gefühl, du hast absolut recht. Evlt. wäre wirklich ein Ärzt Wechsel in Erwägung zu ziehen, denn ihre Ansichten sind einfach schlicht FALSCH! Und daher schlecht für dich!!!! Ich finds Klasse, dass du dich selber so gut kennst und auch ein sehr gutes Wissen über AD´s usw. hast. Es scheint man braucht das als Patient in Zeiten wie diesen, denn die Ärzte haben wohl öfter einen an der Waffel als wir .... :lol: Eigentlich ist es ja nicht zum Lachen, sondern zum heulen, trotzdem mach ich ihn nochmal den Smilie: :lol: :lol: :lol:

Schau nochmal nach deiner SD und ggf. erhöhe ruhig auf 20 mg! Das kann den Durchbruch bringen, du bist eh schon nah drann!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

marika ich danke dir sehr für deine antwort
du bist echt ein kleiner schatz :wink:

ja es ist echt traurig in was für einer welt wir leben
wenn wir als patienten uns nicht selbst über unsere krankheit informieren sondern uns auf die ärzte verlassen, dann sind wir wirklich verlassen

werde mal schauen was für psychater hier bei mir in der nähe sind und dann einen termin machen, es wird sicher sowieso dauern bis ich einen habe..

ja ich werde erstmal meine sd-hormone erhöhen und dann bissel abwarten.. durch das ad bin ich einigermasen stabil so dass ich mich nun in ruhe der sd widmen kann und wenn diese richtig eingestellt ist (denke nicht, dass sie es mit 75 lt ist) dann werde ich mich noch mal dem ad widmen.. eventuell auch erhöhen.. scheue mich da garnicht mehr... als ich auf 15 hoch ging hatte ich ja noch bissel angst.. was unbegründet war.- es hat mich nur weiter gebracht..

schauen wir mal.. der arzt ist jetzt erstmal im urlaub .. werde danach mal hin und hoffe dass die sd werte mir noch bissel spielraum für eine kleine erhöhung geben

und meine psychaterin hat wohl echt selbst einen an der waffel :wink:


lg
Antworten