Von Cipralex zu Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Von Cipralex zu Citalopram

Beitrag von kadisha »

so ihr lieben

nun ist es soweit.
ich war heute bei meinem arzt, habe mit der arzthelferin geredet.
meine cipralex tabletten reichen nicht mehr bis zum 19.09. da habe ich einen neuen termin und der arzt meinte wenn es mir besser geht soll ich
es mal versuchen mit dem wechsel.

sie hat mit dem arzt geredet und ich habe ein rezept bekommen für citalopram
was mich aber wundert. er hat mir 30 mg verschrieben. das wären 15 mg cipralex. aber ich nehme ja 20.
hab das der arzthelferin versucht zu erklären aber die meinte nur, es ist ja ein andrer wirkstoff etc.. nun ja

habe vorhin die erste tablette genommen
ich hab echt total schiss............... ich hab ja hier so viel gehört, dass citalopram nicht geholfen hat etc
und ich verstehe ich auch nicht warum es 30 mg sind...

bin echt verunsichert und hab angst
ria

Beitrag von ria »

Hey Kadisha,

ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich von Cipraplex auf Citalopram umsteigen soll, aber bei mir überwiegt im Moment noch zu sehr die Angst. Ich bin heilfroh, dass ich im Moment mit Cipraplex einigermaßen stabil bin. Ich habe ja auch bei meiner KK einen Antrag gestellt, dass ich es weiterhin bezahlt bekomme oder zumindest einen Zuschuss. Mal schaun was dabei rauskommt....

Mit der Dosierung find ich auch komisch. Habe auch immer überall gehört, dass, wenn mann z.B. 20 mg Cipraplex genommen hat, dann auf 40 mg Citalopram gehen soll. Da würde ich lieber noch einmal den Arzt fragen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du den Wechsel ohne Probleme schaffst und drück dich mal ganz lieb aus der Ferne :wink:
Birdee

Beitrag von Birdee »

*Winke*

....meine KK übernimmt die Kosten für Cipralex definitiv NICHT :evil: !!!

Fühle mich echt schlecht.
Ich werde bei Cipralex bleiben.

Ich kenne es auch so,dass man die doppelte Dosierung nehmen muss....
green2011

Beitrag von green2011 »

kadisha, ich wünsche dir alles gute!!!
ich werde in 20 tagen wahrscheinlich in der selben situation stecken wie du!

hast du denn sowas wie tavor, oder ähnliches da um ggf (toitoitoi, dass es nicht passiert) eine verschlechterung deines zustandes zu dämpfen?

drücke dir die daumen, dass es gut läuft und wer weiß - jeder mensch ist anders gestrickt - vielleicht hilft es dir super!!! positiv denken!!!!

liebe grüße!
ria

Beitrag von ria »

Hallo Ihr lieben,

das macht mich wieder sowas von wütend, dass die Kassen sich da so quer stellen. :evil:

Birdee, was hat denn deine Kasse für eine Begründung genau angegeben?

Ich habe mir jetzt überlegt, ob die Kassen nicht zumindest die Differenz zahlen müssten?? Also ich meine, wenn Sie doch die Kosten für Citalopram übernehmen, könnten oder müssten Sie uns den Betrag dann nicht erstatten und wir zahlen die Differenz zum Cipralex selbser? Oder habe ich jetzt gerade ein Brett vorm Kopf :roll:

Was meint Ihr?
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben!

ich dachte, ich berichte mal wie es mir seit dem wechsel ergangen ist

jetzt ist es eine woche seit ich gewechselt habe.
ich muss sagen die ersten tage, habe ich keinen unterschied gemerkt.
habe seit dem aber schon drei mal kopfschmerzen gehabt, und auch extreme nackenschmerzen, daher weiss ich nicht, ob es nicht eher von den nackenschmerzen kommt.
gestern hatte ich einen extrem stressigen tag.
wir waren mit unserer berufsklasse einen betrieb besichtigen und ich musste autobahn fahren, und das geht bei mir so garnicht. auch als es mir gut ging, blieb es. war also schon stress pur.
danach war ich noch einkaufen und essen, um bissel abzuschalten.
mich hat gestern die ganze zeit diese benommenheit und und wirklichkeitsgefühl begleitet und war auch gestern paar mal kurz vor der angst.
abends musste ich dann noch zum elternabend.

tja und dann lag ich im bett und konnte nicht einschlafen und das obwohl ich heute nach dem urlaub wieder zur arbeit muss und mein kleiner heute in der grippe zum ersten mal bis nachmittags da ist.
hatte dann im bett wieder angstanflüge.

heute morgen gehts mir so lala

nun hab ich angst, dass es nun vom citalopram kommt. weil ja jetzt so langsam der cipralexspiel reduziert sein könnte. andrerseits denke ich, dass es bei mir mal wieder viel zu viel auf einmal ist..
ich will dem citalopram gerne eine chance geben und hatte eigentlich vor mind. bis zu meinem arzt gespräch mitte september durchzuhalten, da das citalopram sich ja auch voll entfalten muss..

oh man, ich hab echt einfach nur angst.
mir ging es eine zeitlang wirklich gut und nun wieder so ein auf und ab.
aber ich weiss, dass ich mir zu viele gedanken mache etc.
gleich auf arbeit, neue abteilung etc. dann der kleine heute so lange im kita..

ich hoffe ich nerve auch nicht mit meinem gejammere, aber ich denke ihr wisst am besten wie es mir geht und könnt mir vielleicht auch helfen.

glg
green2011

Beitrag von green2011 »

ich denke auch, dass es alles ein wenig viel ist!
zumal man ja bestimmt auch eine gewisse erwartungshaltung einnimmt.
was hat denn dein begleitender arzt dazu gesagt, was bei einem wechsel auf einen zukommen kann?

es wird bestimmt bald besser werden - du brauchst ja auch deine zeit um dich in den "neuen" alltag einzuleben! danke, dass du zwischendurch von dir "lesen" lässt! denke ich werde den wechsel anfang oktober vornehmen unter therapeutischer beobachtung...

glg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Kadisha,

hast du die Dosierung mt deinem Arzt noch mal abgelärt - ich meine die 30 mg Citalpram? Mich macht das schon auch stutzig.

Du hattest gestern viel Stress und dann noch die "zeifelhafte" Dosierung von Citalopram, ich würde dem unbedingt nochmal nachgehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

ich habe mit einer tablette und einer viertel angefangen, also bin ich ungefähr bei 37,5 mg citalopram, weil ich das doch schon merkwürdig fand auch noch runterzudosieren beim wechsel

lg
heute gehts mir grad etwas besser
obwohl mein kleiner heute morgen vorm kita ärger gemacht hat und nicht rein wollte
Antworten