so schnell kann's gehen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

susuri

so schnell kann's gehen!

Beitrag von susuri »

hallo,

da hab ich gestern noch geschrieben, wieviel besser es mir doch geht und jetzt ist' s schon wieder vorbei :-( es sind gedanken, die jeder andere so "wegwischen" könnte, die wahrscheinlich niemand überhaupt hätte, aber mich werfen sie sooo aus der bahn. hab das gefühl, meine botenstoffe fallen von einer sekunde ins bodenlose (so stelle ich es mir vor) und ich dadurch mit :-((( krieg die mundwinkel nicht mehr hoch, laufe hier rum wie ein trauerkloß, was mir wiederrum total leid tut für meinen mann und meinen sohn. hätte so gern den abend genossen!
und freitag fahren wir in urlaub, aaaaaaah, wie soll das bloss werden?

mein leben ist eine einzige achterbahnfahrt, hab ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber, weil ich nicht so sein und denken kann wie andere mütter. immer wieder denke ich, ich krieg es in den griff, aber dann kommt der nächste absturz.

sorry, fürs rumjammern.. grad im vergleich zu dem was ich gestern geschrieben habe, tut es soo weh, dass ich wieder abgestürzt bin!

grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das kennen ganz viele hier - dieses Rauf und Runter, das geht sogar oft noch ein bissl so, wenn man bereits in medikamentöser Behandlung ist. Sprich doch bitte unbedingt mit deinem behandelnden Arzt wegen einer evtl. Dosisanpassung!!! Gerade wenn ihr in den Urlaub fahrt, ist das doch kein Zustand! Ruf ihn doch an, oft kann man schon am Telefon viel besprechen, wenn für einen Termin die Zeit zu knapp ist.

Du solltest echt was unternehmen - abwarten ist eigentlich das schlechteste was du tun kannst. Du mußt stabil werden, aber wenn z.B. die Dosis deines AD´s nicht mehr passt, gelingt das einfach nicht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Du,

Du machst Dir viel zu viel Druck: wenn Du traurig bist, hat Dich deine Family doch nicht weniger lieb, das gilt auch für den Fall, dass im Urlaub nicht alles eitel Sonnenschein sein wird. Genießen kann man nicht auf Knopfdruck, mit der Krankheit im Rücken sowieso nicht.

Woher weisst Du, wie und was andere Mütter denken? Das kann und sollte Dir vollkommen egal sein.

Versuch doch mal, die Situation so anzunehmen, wie sie eben gerade ist. Je mehr Du dagegen ankämpfst und Dich mit Schuldzuweisungen quälst, umso mehr verstärkst Du das ganze in die negative Richtung.

Das wird schon wieder!

Gruß
Lotte
susuri

Beitrag von susuri »

hallo,

ja ich weiss, grad dieses vergleichen mach ich bewusst und unbewusst total oft, auch schon vorher ohne baby. ich weiss, dass es mir alles andere als gut tut, aber abstellen ist viel leichter gesagt als getan :-(

leider hab ich schon länger keinen behandelnden arzt mehr, mein ad hat mir die letzten 3-4 jahre mein hausarzt verschrieben, nun wohn ich ja seit 3 monaten in einer anderen stadt und habs noch nicht geschafft mich darum zu kümmern... jetzt natürlich total schlecht. wüsste also nicht wen ich jetzt anrufen kann.
ich bin echt froh, wenn ichs schaffe, heute die koffer zu packen für uns. vielleicht tut ein "luftwechsel" ja ganz gut, ansonsten kommt das nä hoch ja auch irhendwann.
danke für eure antworten, liebe grüße
susuri

Beitrag von susuri »

hallo,

ja ich weiss, grad dieses vergleichen mach ich bewusst und unbewusst total oft, auch schon vorher ohne baby. ich weiss, dass es mir alles andere als gut tut, aber abstellen ist viel leichter gesagt als getan :-(

leider hab ich schon länger keinen behandelnden arzt mehr, mein ad hat mir die letzten 3-4 jahre mein hausarzt verschrieben, nun wohn ich ja seit 3 monaten in einer anderen stadt und habs noch nicht geschafft mich darum zu kümmern... jetzt natürlich total schlecht. wüsste also nicht wen ich jetzt anrufen kann.
ich bin echt froh, wenn ichs schaffe, heute die koffer zu packen für uns. vielleicht tut ein "luftwechsel" ja ganz gut, ansonsten kommt das nä hoch ja auch irhendwann.
danke für eure antworten, liebe grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich schick dir hier mal die Liste von Fachleuten, die mit Schatten und Licht zusammen arbeiten (weiß jetzt nicht, ob ich das schon getan habe - wenn ja, bitte ich um Entschuldigung... :wink: )

http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... 82&lang=de

Hier könntest du mal schauen, ob jemand in deiner Nähe dabei wäre und ggf. nach dem Urlaub dich mal dort mal melden. Ich denke es wäre schon gut, wenn du wieder einen Psychiater hättest, denn wie schon gesagt, kann eine Dosisanpassung rauf aber auch runter immer möglich sein. Wenn es um AD´s geht und eben auch Fragen bzgl. derer auftachen, sind solche Fachleute einfach die besseren Ansprechpartern.

Ich wünsche trotz allem einen schönen Urlaub, meldest du dich, wenn du wieder da bist? Wäre schön!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
susuri

Beitrag von susuri »

hi, wir werden wohl nicht fahren, mein mann ist nur noch angenervt von mir (verständlicherweise) und so hab ich keine lust mit jemandem urlaub zu machen. ach, echt sch... dass das genau jetzt kam.
würde mir wünschen, dass er mich mal in den arm nimmt und mir zeigt, dass ich doch nicht so ein monster bin, wie ich mir selbst vorkomme, aber stattdessen verdreht er immer nur die augen, wenn ich irgendwas sage oder mache. ich weiss, er ist auch einfach total überfordert. im moment denke ich echt, über kurz oder lang werden wir uns sicher trennen, weil er es so nicht mehr aushält und ich auch nicht :-(
lotte

Beitrag von lotte »

Du, an diesen Punkt kommen sicher viele. Ich damals auch. Also, dass ich dachte, wir müssen uns trennen. Das liegt aber alles an der Krankheit. Klar, für ihn ist es auch schwer, niemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann es so richtig verstehen. Man selbst ja am Anfang auch nicht.

Wichtig ist, dass Ihr irgendwie trotzdem im Gespräch bleibt und Du wieder auf die Beine kommst. Das mit dem Urlaub ist jetzt vielleicht doof, aber besser, als wenn Ihr Euch dort streitet, oder? Niemand könnte es dann genießen und eigentlich fährt man ja deswegen weg ;) Könnt Ihr ja alles nachholen.

Du bist kein Monster, das weisst Du und er auch. Ist halt ne anstrengende Zeit, bis es bisserl bergauf geht. Du wirst sehen, dass Ihr Euch hinterher aber beide gestärkter und noch zusammengehöriger fühlt, zumindest, wenn die Basis sonst stimmt ;)

Nimms nicht so schwer, das bleibt nicht so.

Gruß
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

Noch was: ich weiss auch, dass man extrem und sehr empfindlich auf die Reaktionen des Partners anspringt. Wenn er mit den Augen rollt, denkt man gleich, oh weia, was hab ich denn jetzt wieder schlimmes gemacht. Versuche, wenns geht, mehr bei Dir zu bleiben ;)
susuri

Beitrag von susuri »

danke lotte für deine lieben worte! ich hoffe so so sehr, dass es mal wieder so wird wie früher. kann verstehen, dass er sich sicher im moment oft fragt, wo die frau ist, die er kennengelernt und geheiratet hat.
trotzdem ist es so, dass ich grad nur auf ein klitzekleines zeichen warte, dass er unbedingt fahren will, unbedingt MIT MIR fahren will und nicht nur, weil wir jetzt schon so viel geld dafür ausgegeben haben und wie sähe es denn vor seiner familie aus, in den letzten tagen große ankündigung, wir fahren in urlaub und dann plötzlich erklären zu müssen, warum jetzt doch nicht.
grad ist er mit dem hund unterwegs, eigentlich wollten wir gegen 1 los... ach mensch, ich weiss auch nicht. meine schuldgefühle erlaubem es mir eigentlich nicht ( bei jedem anderen würde ich nur dEn kopf schütteln, aber bei mir bin ich soo streng), dort vielleicht doch spass zu haben. argh, ich versinke immer tiefer in diesem teufelskreis.
mal sehen, tut auf jeden fall gut, hier schreiben zu können, wenn auch etwas wirr und neben der spur!
ein schönes wochenende euch!!
lotte

Beitrag von lotte »

Na, biste jetzt doch weg? ;) Wenn Du gefahren bist, dann in erster Linie für Dich/Euch. Das "darfst" Du auch genießen! Was die anderen denken, falls Ihr nicht gefahren seid, ist sowas von schnurz.

Weisst Du, wenn man sich selbst nicht mag, ist es natürlich auch für den anderen schwierig, einem Komplimente oder so zu machen. Du kannst aber davon ausgehen, dass er gerne mit DIR fährt ;) Auch, wenn es im Moment nicht danach aussieht.

Bin gespannt, was Du berichtest - von zu Hause aus oder nach dem Urlaub ;)

Gruß
Lotte
susuri

Beitrag von susuri »

hi ihr lieben,

wir sind tatsächlich gefahren, mein mann hat mich sozusagen "gezwungen" und es tut echt sehr gut!!! ich war aber echt noch total schlecht drauf auf der gesamten fahrt, jetzt kommt mir der gestrige tag wie ein schlechter film vor. mein mann ist auch fast durchgedreht, weil ich ziemlich neben der spur war, so dass er mich quasi vo die Wahl gestellt hat, in eine Klinik oder an die Nordsee zu fahren. wir sind dann hierhin gefahren, aber haben jetzt abgemacht, dass wir am Montag nach unserer Rückkehr zum Arzt gehen, er kommt zum Glück mit.
denn auch wenns jetzt schon viel besser geht (ad scheint wohl wieder voll zu "greifen"), weiss ich dass ich unbedingt wqas tun muss. hab mich die letzten male von den hochphasen so ablenken lassen, dass ich mir sicher war, ich schaff das so. aber auch mein mann meinte jetzt, wenn ich wieder so abstürze, und das wird ja zwangsläufig kommen, weiss er nicht was er tun soll. er braucht da auch dringend untersteützung, was ich auch gut nachvollziehen kann.
puh, bin zumindest erstmal froh, dass der gestrige tag vorbei ist un d ich hoffe, sooo, wir können den rest der Woche tatsächlich noch genießen !

lieben dank nochmal für eure immer aufmunternden Worte :-)
ich melde mich sicher nochmal aus dem urlaub, auf jeden fall auch danach!

ganz liebe grüße von susuri
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das hört sich super gut und vernünftig an, besonders toll ist, dass dein Mann dich zum Arzt begleiten wird. Das ist wirklich Klasse von ihm und zeigt wie sehr er dich doch LIEBT!!! Denn DU BIST LIEBENSWERT, er weiß sicher, dass es die Krankheit ist, die dich so sehr quält. Einen schöneren Liebesbeweis gibts wohl kaum, oder! :-)

Man kann noch sehr, sehr viel für dich tun, damit du stabiler wirst und auch deinem Mann kann geholfen werden, besser mit evlt. Tiefs umzugehen bzw. dich im Stabil werden zu unterstützen. Genießt diesen Urlaub jetzt erst mal und wenn ihr zurück seid, unbedingt das Vorhaben mit dem Arzt UMSETZEN!!!! :wink: Schaut euch auch vielleicht die Liste die ich dir reingestellt habe - die Fachleute Liste - zusammen an!

Hier ist sie nochmal:

http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... 82&lang=de
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
susuri

Beitrag von susuri »

hallo marika,

danke dir, leider gibt es in unserer nähe niemanden auf der liste, wir werden aber nochmal ein bisschen recherchieren und spätestens nä Woche zu einem Arzt oder in eine Klinik. leider ist es nämlich nach ein paar mehr oder weniger tollen tagen wieder schlechter geworden, so dass wir morgen unseren urlaub vorzeitig abbrechen. mein mann ist fast am abdrehen - verständlicherweise. es tut mir sooo leid, aber ich kann nicht anders in dem moment!
ich hoffe sehr. dass sich dann bald was tut, ansonsten ist es vom Gefühl her eine immer enger werdende abwärts-spirale..
vor ein paar tagen ist mir eingefallen, dass ich Mitte Juli mit der cerazette (Pille) angefangen hatte, diese aber nach ein paar tagen wieder abgesetzt hatte, da ich dauernd Kopfschmerzen haztte. seitdem ist es eigentlich so superschlimm mit den Depressionen. kann es sein, dass das anfangen und direkte absetzen (glaube nach ca 1-2 Wochen) meinen hormonstatus so durcheinander gebracht hat? davor war ich nämlich RELATIV stabil mit venlafaxin.
ich suche einfach nach gründen, dass ich seitdem so oft und so schnell hintereinander wieder in ein tiefes loch falle. vorher waren die abstürze viel seltener und bei weitem nicht so dramatisch. hmm bin ratlos.

liebe grüße!
lotte

Beitrag von lotte »

Huhu,

war vielleicht doch nicht der richtige Zeitpunkt fürn Urlaub, mach Dir nach Möglichkeit nicht so einen Druck. Hormonelle Verhütung kann auch bestehende Depris verstärken, genaueres weiss ich aber nicht. Habe nur eine Freundin, die diese Mirena hatte und vollkommen abgestürzt ist ;(

Du suchst nach Gründen, klar. Ich denke, es ist eine Kombi aus allem (hab auch noch mal in deiner Vorstellung nachgelesen). Also körperlich und seelisch. Wenn Du mit Venla (nehm ich übrigens auch) schon stabil warst, sollte es doch die Möglichkeit geben, da wieder hin zu kommen. Was sagt Dein Doc dazu?

Jetzt hak den Urlaub erstmal ab (ich weiss, leicht gesagt) und konzentrier Dich auf nächste Woche.

Alles Gute
Lotte
Antworten