Bin schwanger und brauche dringend eure Hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
isabell.20

Bin schwanger und brauche dringend eure Hilfe

Beitrag von isabell.20 »

Hallo zusammen
wo soll ich anfangen...???

Ich habe schon seit meine Jugend immer wieder Probleme mit Depressionen.
Letzten Herbst war ich in einer Psychiatrischen
Krisenintervenssionsklinik, wo ich richtig gut eingestellt wurde.
Seither nahm ich Cymbalta und Seroquel pro long.
Im Juni fingen wir an, die Medikamente auszuschleichen. Was sehr gut
klappte.
Im August hatte ich von beidem Medis die niedrigste Dosis.
Wir haben im August geheiratet, waren in den Flitterwochen und planten
unsere weitere Zukunft mit einem Kind.
Als wir, ca. 2 Wochen aus den Flitterwochen zurück waren erfuhren wir,
dass wir ein kl. süßes Present mitgebracht hatten.
Wir waren sehr glücklich!
Natürlich setzte ich die Tabletten sofort ab. Ich hatte nur wenig
Absetzsymptome und war nach 4 Tagen beschwerdefrei.
Es ging auch ca. 2 Wochen alles gut...aber jetzt...
Mir gehts sehr schlecht!!!

Nun muss ich zum Doc. und habe mega viel Angst davor.
Muss ich das meinem Kind wirklich antun? Es hat schon den Entzug
mitgemacht, jetzt die Depression und dann noch eine wieder Eistellung
neuer Medikamente?!
Denn die alten darf ich nicht nehmen. Soweit ich weiß. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht komplett abgesetzt. War sehr zufrieden mit den Medis.
Was soll ich nur tun?

Was darf man denn in der Schwangerschaft nehmen, was wirklich
unbedenklich ist?
Möchte gerne im Forum Erfahrungen sammeln, austauschen, Infos holen und vielleicht Hoffnung/Mut bekommen.

Ich könnte noch so viel schreiben.

Liebe Grüße
Isabell

P.S.: Ich bin 27 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger.
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Isabell,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum! Hier bist Du genau richtig.

Im Internen Forum gibt es einen Thread von Schwangeren im Forum. Viele nehmen Medis, es gibt welche, die man in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nehmen kann. Schau Dich doch dort mal um, da findest Du sicher, was Du suchst. Und Rat gibt es auch.

Liebe Grüße,
Lotesse
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Isabell,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Ich hatte auch schon in der SS Depressionen und habe Amitryptillin ( Saroten ) genommen.
Aber es gibt sicher noch mehr Medis mit denen man schwanger sein und stillen kann!

Mein Sohn kam zwar als Frühchen ( was NICHT an den Medis lag ), aber trotzdem gesund und munter auf die Welt und hat sich jetzt zu einem frechen kleinen, lustigen Kerlchen entwickelt, der die ganze Welt auf einmal entdecken möchte.

Ich wünsche Dir alles gute für Deine SS!

Gruß
Serenity
isabell.20

Beitrag von isabell.20 »

Danke für eure Mitteilung und Willkommensgrüße. :-)

Wo bzw. Wie finde ich denn das Interne Forum, wo sich schwangere austauschen können? :roll:

Ich war heute beim Facharzt.
Er meinte, ich soll noch warten/beobachten und in 2 Wochen noch mal vorbei kommen.
Auf der einen Seite bin ich ja froh, noch keine Medis nehmen zu müssen, aber auf der anderen Seite...wie lange halte ich diese Magenschmerzen noch aus. Schei..!

:(
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Isabell, Willkommen im Forum!!!
Ich hab auch unter starken Depressionen in den SS zu kämpfen gehabt.Ich habe Sertralin genommen.Damit kannst du auch stillen.Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und sie ist ein gesundes normal entwickeltes Baby.
Sertralin geht auch fast nicht durch die Plazenta, dein Kind würde nur minimal was davon abbekommen.In meiner 1.SS habe ich keine Medis genommen und glaub mir ich bereue es bis heute.
Es gibt auch eine Seite im Internet da kann man sich informieren was man in der SS und Stillzeit nehmen darf: www.embryotox.de

Ach so zum internen Forum kommst du wenn du dich einloggst und dann ganz unten.

Liebe Grüße
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo isabell,

herzlich Willkommen,
den Thread findest Du unter "Aktuelle Schwangerschaften im Forum" unter der Gruppe "internes Forum".

Ich selbst nehme schon seit vor der Schwangerschaft Cipralex 10mg. Mir geht es damit prima und bisher ist bei dem Kind alles gut.

Es gibt in Berlin ein Institut zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit, da würde ich an DEiner Stelle mit Deinem Arzt zusammen mal schauen (embryotox.de).
Klar ist es besser, keine Medikamente in der Schwangerschaft zu nehmen, aber es ist auch nicht gut, sich jeden Tag zu quälen, dafür sind 9 Monate einfach zu lang.

Die Frauen hier im Forum, die Medikamente nehmen müssen, nehmen während ihren Schwangerschaften z.B. Citalopram, Sertralin oder Amitryptilin. Die drei sind am besten erprobt. Dann noch Cipralex oder Trevilor, die akzeptabel sind. Du siehst also, wenn es nicht anders geht, gibt es eine Menge möglichkeiten.

Lies hier doch ein bißchen und finde Dich zurecht, wir antworten dann gerne mehr,

Leuchtkäfer
Jenny02

Beitrag von Jenny02 »

Hallo Isabell...

Also ich bin zwar nicht mehr Schwanger aber cih still meinen kleinen noch voll.
Ich wurde auf Sertralin eingestellt.Ich komm super damit aus und den kleinen macht es nix aus, nichts auffallendes.Versuch natürlich das Stillen so weit wie möglich rauszu schieben.

Hoffe konnte dir bissl weiter helfen :-)

LG
Eva

Beitrag von Eva »

Hallo isabell,
ich hatte in der Schwangerschaft auch mit schlimmen Depressionen zu tun gehabt und wurde damals mit Sertralin behandelt und bis heute sage ich das es dsa Beste war was mir passieren konnte.Mir hat das sehr gut geholfen und meinem Baby nicht geschadet :-)
Hoffe dir geht es bald besser!
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Isabell,

ich hatte auch Duloxetin und habe jetzt umgestellt, weil ich schwanger werden möchte auf Venlafaxin. Beide gehören in die Gruppe der SNRIs und sind sich sehr ähnlich.
(Wenn jemand ein SNRI hat entfallen die SSRIs wegen wirkungslosigkeit zumeist.)

Hol Dir bitte den Rat von Frau Prof. Rohde, Uniklinik Bonn.
Sie ist die Spezialistin schlechthin. Sie hat sowohl ein Buch dazu veröffentlicht als auch habilitiert.
Sie hat die Seite Embryotox Schwangerschaft mitaufgezogen. Über diese kommst Du auch auf www.femina.de

Zu Seroquel weiß ich nichts bezogen auf SS außer, dasss ich es nicht vertragen hatte.

Zu Venlafaxin gibt es etwa 1000 beobachtete SS auch über das erste Drittel. Es gibt keine Fehlbildungen.
Es wird halt empfohlen es wenige Wochen vor Geburt auszuschleichen und am Tag nach Geburt zu beginnen.

Informier Dich weiter, Du kannst auch den PSych sagen, daß Du Infos aus Bonn willst, was ihn ja auch absichert.
Ich habe das so gemacht und meine Überweisung zur Uni erhalten. Mein PSychiater fand es selber gut.

Viel ERfolg,
Vicky
Antworten