Hallo, ich bin neu hier !

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maus77

Hallo, ich bin neu hier !

Beitrag von Maus77 »

Hallo,
ich bin 24 und habe eine 2-Jährige Tochter.
Seit der Geburt leide ich unter Angstzuständen und Panikattacken, mit Hoch's und Tief's.
Seit nun fast 2 Jahren bin ich in therapeutischer Behandlung (aktuell gehe ich 2mal im Monat).
Bis April diesen Jahres ging es mir dann ziemlich gut, unser 2.Kind sollte geplant werden.
Im April nahm sich mein einziger, und mir sehr nahestehender, Cousin das Leben. Und dann häuften sich die Ängste und Panikattacken. Und im Juli hatte ich die ersten ZG. Was für mich so unbeschreiblich schrecklich war bzw. ist. Mir ist es sehr unangenehm auch darüber zu sprechen bzw. zu schreiben.
Die ZG richten sich gegen mein Kind. Und das ist einfach furchtbar. Mein Kind ist das Wichtigste für mich.
Hatte dann eine tiefe Phase, in der ich Medikamente bekam und mir es schnell besser ging. Anfang September gingen die ZG wieder los und mein Psychologe hatte mir schon im Vorraus AD verschrieben und ich beschloss sie dann zu nehmen. Nach 3 Tagen musste ich mich nur noch übergeben, hatte Hitzewallungen und große Panik. Ich setzte sie wieder ab und mir ging es gut.
Hatte dann einen pos. Schwangerschaftstest in den Händen und war überglücklich!! Hatte nicht damit gerechnet.
Leider hatte ich letzte Woche einen Frühabort in der 6.SSW.
Und nun fingen die ZG wieder an. Nehme dann meine Notfallmedikamente.
Habe mir verschiedene Bücher gekauft und werde diese lesen.
Und heute geht es mir gut! :D
Ich würde mich freuen neue Kontakte zu knüpfen und mich austauschen zu können.
Liebe Grüße
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallo meine liebe!

ich bin auch erst seit ein paar wochen hier und freue mich dich willkommen zu heißen. hier geht es wirklich vielen frauen ähnlich. ich leide zwar persönlich nicht unter zg aber dafür unter überforderung, ängsten, schwindel, schlaflosigkeit usw.

du siehst auch eine gaaaanze palette von unangenehmen dingen.

leider ist das mit den ad´s wirklich nicht einfach in den ersten wochen! ich bin jetzt bei woche 4 und langsam legen sich die nebenwirkungen und die stimmung wird allmählich besser...hoffe ich!

ich wünsch dir viel freude beim lesen und posten im forum und ich freu mich auf neues von dir!

gruß swtydan
mici

Beitrag von mici »

Hallo Maus und herzlich Willkommen im Forum!

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Obwohl es müßig ist, über die Ursache zu spekulieren, so kam mir beim Lesen Deiner Vorstellung doch gleich der Gedanke, dass es momentan noch sehr stressig und unbeständig in Deinem Leben zugeht, was Deine Psyche betrifft. Soll heißen: Es scheint mir so, als könntest Du Dich auf Deine Psyche nicht so richtig verlassen, als wärst Du ihr ziemlich ausgeliefert. Und auch was die Medis betrifft (welche hast Du überhaupt genommen und welches ist Dein Notfallmedikament?) scheinst Du nicht gut eingestellt zu sein. Es ist tatsächlich so, dass es eine Zeit von bis zu acht Wochen dauern kann, bis die eigentliche Wirkung der AD einsetzt und die Nebenwirkungen weitestgehend verschwunden sind. Es heißt also am Anfang einer solchen Einnahme: Geduld, Geduld, Geduld! Und üblicherweise nimmt man AD auch mindestens einen Zeitraum von über einem Jahr, damit der Botenstoffwechsel im Gehirn wieder in die richtige Bahn gelenkt wird. Es gibt sehr viele schwangerschaftsverträgliche AD, Du kannst Dich z.B. auf der SEite von Embryotox erkundigen: http://www.embryotox.de/index.php

Jetzt kurz noch zu Deinen ZG: Diese sind leider ein sehr häufiges Symptom einer PPD, viele von uns im Forum hatten damit zu tun. Sie lassen sich gut mit einer Verhaltenstherapie bekämpfen. Es gibt Maßnahmen und Strategien, mit denen man sie besiegen lernen kann! Ich würde Dir also dringend eine Verhaltenstherapie ans Herz legen!

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden!

Lieben Gruß, MICI
Maus77

Beitrag von Maus77 »

Danke für eure Antworten.
Mein Notfallmedikament ist Tafil 0,5mg und ich nehme eine 1/4 oder selten eine 1/2 Tablette.und das AD wäre Fluvoxamin, welche beide in einer SS verträglich wären.
Im Moment denke ich, ich brauche das AD nicht. Ich möchte es ohne schaffen und vorallem nicht in einer SS nehmen.
Mein Psychologe meinte nur, er habe mit dem AD sehr gute Erfahrungen mit ZG. Aber ich könnte entscheiden ob ich es nehme oder nicht. Hatte das Gefühl, er dränge mich nicht dazu. ?
Bis jetzt bin ich immer mit der Therapie zufrieden gewesen.
Ich bin einfach sehr kritisch bezüglich SS und AD. Obwohl ich hier gelesen habe, das Einige mit AD schwanger wurden und sie während der SS genommen haben.
So geht es mir gut, nur wenn zwischendurch die ZG durchkommen.
Und der Tod von meinem Cousin ist nicht einfach zu verarbeiten, vorallem wenn man einiges in der Familiengeschichte erfährt und sich über einiges bewusst wird.
Aber trotz allem habe ich viel Spaß und lache gerne, verbringe gerne und viel Zeit mit meiner Familie und arbeite auch gerne.
Wenn ich andere Beiträge lese, bin ich sehr beeindruckt, wie ihr das alles meistert und geschafft haben!!
Liebe Grüße :-)
Antworten