Hei,
Ich lebe seit ueber 3 Jahren in Norwegen und bin hier eigentlich sehr gluecklich. Jedoch, nach der brutalen Geburt meines Sohnes, im September 2010, bekam ich eine peripartale Psychose.
Obwohl ich schnell merkte, dass was mit mir nicht stimmte nach der Geburt und ich um Hilfe bat, kam jede Hilfe zu spaet, so dass ich 10 Tage nach der Geburt zwangseingeliefert werden musste. Darueberhinaus, wurde ich zu frueh entlassen (ohne Absprache mit meinem Partner). Darauf folgte die zweite Zwangseinlieferung, jeweils mit Polizei involviert.
Dank der Unterstuetzung meiner Familie und Freunde habe ich es geschafft schnell wieder gesund zu werden und aus der Psychatrichen Abteilung entlassen zu werden. Jedoch, bin ich sehr traumatisert von diesen Erlebnissen und meine Aerztin spricht von PTSD.
Auch wenn Norwegen zu einer der reichsten Laendern der Welt zaehlt, ist das Gesundheitswesen hier auf Muetter mit peripartale Psychose sehr schlecht vorbereitet. Es hat sehr lange gedauert bis entsprechende Hilfe fuer mich geschaffen wurde bzw. musste ich noch hinterherlaufen.
Leider gibt es keine Selbsthilfegruppen oder Forum wie von Schatten-und-Licht organisert hier in meiner Naehe. Ich suche Kontakt mit Muettern wie auch Vaetern (sie werden ja oft dann nicht beruecksichtigt) , die aehnliches erlebt haben.
Alles Liebe
Lisa
Ein Hilferuf aus Norwegen
Moderator: Moderatoren
Herzlich Willkommen
....du hast eine sehr schwere Zeit hinter dir....wie viele hier.
Auch mich lassen die Gedanken an die Zeit nach der Entbindung nicht los....jeden Tag sind sie bei mir...seit fünf Jahren,aber ich lerne damit zu leben,auch du wirst es schaffen....ganz sicher.
In diesem Forum wirst du Hilfe bekommen....

....du hast eine sehr schwere Zeit hinter dir....wie viele hier.
Auch mich lassen die Gedanken an die Zeit nach der Entbindung nicht los....jeden Tag sind sie bei mir...seit fünf Jahren,aber ich lerne damit zu leben,auch du wirst es schaffen....ganz sicher.
In diesem Forum wirst du Hilfe bekommen....
Hallo Lisa,
willkommen hier im Forum, ich denke, DU bist hier genau richtig.
Der Austausch ist meistens super und nirgendwo ist soviel Wissen vereint wie hier bezogen auf die PPD und PPP.
Ich hatte 2008 eine postpartale schwere Depression mit psychotischen Symptomen (2x6 Wochen Klinik mit und ohne Baby. Behandlungserfolg erst nach 9 Monaten)
Diese Erschütterung so schwer krank gewesen zu sein, wo man grad einem Menschen das Leben geschenkt hat ist unheimlich beängstigend und es dauert einige Zeit auch dieses zu verarbeiten.
Ich habe dies inzwischen angenommen und akzeptiert. Ich habe auch der Zeit hinterhergetrauert, die ich mit meinem Kind aufgrund der Krankheit verpaßt habe.
Gelegentlich ereilen auch mich noch die Erinnerungen an diese schrecklich Zeit, aber oft kommt es mir auch vor wie ein schlechter Traum.
Lebst Du noch in Norwegen?
Wirst Du dableiben?
Vielleicht bist Du selbst irgendwann diejenige, die so etwas wie S u L in Norwegen initiiert.
Schreib uns mal weiter über Dich.
LG von Vicky
willkommen hier im Forum, ich denke, DU bist hier genau richtig.
Der Austausch ist meistens super und nirgendwo ist soviel Wissen vereint wie hier bezogen auf die PPD und PPP.
Ich hatte 2008 eine postpartale schwere Depression mit psychotischen Symptomen (2x6 Wochen Klinik mit und ohne Baby. Behandlungserfolg erst nach 9 Monaten)
Diese Erschütterung so schwer krank gewesen zu sein, wo man grad einem Menschen das Leben geschenkt hat ist unheimlich beängstigend und es dauert einige Zeit auch dieses zu verarbeiten.
Ich habe dies inzwischen angenommen und akzeptiert. Ich habe auch der Zeit hinterhergetrauert, die ich mit meinem Kind aufgrund der Krankheit verpaßt habe.
Gelegentlich ereilen auch mich noch die Erinnerungen an diese schrecklich Zeit, aber oft kommt es mir auch vor wie ein schlechter Traum.
Lebst Du noch in Norwegen?
Wirst Du dableiben?
Vielleicht bist Du selbst irgendwann diejenige, die so etwas wie S u L in Norwegen initiiert.
Schreib uns mal weiter über Dich.
LG von Vicky
Vorstellungsrunde
Hallo Lisa!
herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass auch du den Weg hier zu uns gefunden hast. Bin auch noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet aber mir hilft es auch unheimlich. Zu deiner Geschichte - ich hatte übrigens auch eine Psychose nach der Geburt meiner Tochter in März 2009. Die schlimmste Zeit meines Lebens. Und leider auch hier in Deutschland wurde meine Krankheit zu spät erkannt, sodass ich letzendlich einen 6 monatigen Aufenthalt in der Psychiatrie hatte.
Lieben Gruß
Natalie
herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass auch du den Weg hier zu uns gefunden hast. Bin auch noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet aber mir hilft es auch unheimlich. Zu deiner Geschichte - ich hatte übrigens auch eine Psychose nach der Geburt meiner Tochter in März 2009. Die schlimmste Zeit meines Lebens. Und leider auch hier in Deutschland wurde meine Krankheit zu spät erkannt, sodass ich letzendlich einen 6 monatigen Aufenthalt in der Psychiatrie hatte.
Lieben Gruß
Natalie