Welche Erfahrungen haben Müttermit mehreren Kindern??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
die Sandra

Welche Erfahrungen haben Müttermit mehreren Kindern??

Beitrag von die Sandra »

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage. Wie ich ja schon kundgetan habe, beschäftige ich mich mit dem Gedanken, nochmals ein Baby zu bekommen (frühestens mittelfristig, möchte erst von den Pillen runter :wink: )
Aber nun wirklich zu der angekündigten Frage:
Wer von Euch hat mehrere Kinder und welche Erfahrungen habt Ihr jeweils in Schwangerschaft, Wochenbett und darüber hinaus gemacht? Ward Ihr jedes Mal krank, oder, falls nein, was habt Ihr anders gemacht ??
Interessiert mich besonders, da meine Psychiaterin (die Spezialistin für postportale Erkrankungen ist) meinte, das Risiko nochmals zu erkranken sei lediglich gering erhöht. Würde mich über viele Antworten freuen. :D
Liebe Grüße
Sandra
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Sandra!

Also, ich habe drei Kinder. Die Diagnose PPD ist erst nach dem dritten Kind gestellt worden. Ich hatte nach jeder Entbindung Symptome, die aber nicht als PPD erkannt wurden; sie waren auch nicht so ausgeprägt wie jetzt.

Ich bin momentan dabei, mit Hilfe einer Therapie herauszufinden, warum das ganze jetzt so heftig ist. Bei mir hat es ganz klar mit meiner Schwierigkeit zu tun, Veränderungen anzunehmen und jede SS und jedes Kind bringt Veränderungen mit sich.

Auslöser dieser psychischen Probleme jetzt war eine homöopathische Behandlung während der SS. Sozusagen wurde hier eine Tür geöfffnet, durch die ich jetzt durch muß.

Ich habe alle meine SS genossen und ich genieße jedes meiner Kinder und würde es nochmal so machen, auch wenn der Preis durch die PPD sehr hoch ist.

Wenn du über ein weiteres Kind nachdenkst, würde ich dir den Tipp geben, eine genaue Bestandsaufnahme deiner jetztigen Lebenssituation zu machen. Danach stellst du dir vor, wie deine Situation mit einem weiteren Kind ausschauen würde. Und dann höre auf deine innere Stimme, deinen Bauch!! Ich habe versucht, mir mein Leben in ein paar Jahren vorzustellen, in 5, 10, 20 Jahren.
Meine persönliche Meinung ist auch, daß man seinem Kind kein größeres Geschenk machen kann, als Geschwister. Jetzt und später.

Wie alt ist denn dein Kind?

Liebe Grüße
meiki
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Sandra,

ich hatte nach dem ersten Kind PPD, und nach dem zweiten Kind hatte ich es viel viel schlimmer. Ich habe auch viel Literatur gelesen über das Risiko bei einer zweiten Geburt - es ist laut Fachliteratur eindeutig höher, also geringfügig höher, das habe ich noch nie gelesen.
Rückblickend kann ich sagen, dass Eheprobleme der Grund waren, warum meine zweite PPD nicht mehr wegging. Da waren Konflikte zwischen mir und meinem Mann, die ich vorher, als es mir gut ging, einfach nicht realisiert habe bzw. nicht realisieren wollte, weil ich eine "heile Familie" wollte, und die dann mit der Geburt von Leonie abrupt hochkamen. Also ich glaube es ist ganz wichtig, dass Du Deine erste PPD sehr gut aufarbeitest, dass Du die Gründe, die Dich da hineingeführt haben, so weit es geht, erforschst, klärst und vor allem Deine Haltung dazu änderst. Wenn es Probleme in der frühen Kindheit sind, die dazukommen, wie bei mir, dann ist es sicher schwerer, das für sich zu klären, aber unmöglich ist es nicht!!!!
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte - Du kannst mir gerne auch mailen!
Alles Gute

Ava
Viel Glück!
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

@ Meiki: Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt.
@ Meiki + Ava: Ich denke auch, dass ich die Gründe die zur PPD geführt haben erstmal aufarbeiten muß. Dafür mache ich (seit heute :wink: ) eine Verhaltenstherapie. Und ich muß sagen, obwohl es heute erst der erste Termin war, ist mir schon vieles klarer geworden und ich bin optimistisch, dass ich zum einen diese Dinge ändern werden kann und dass ich zum anderen dann gute Chancen habe, beim nächsten Mal von der Krankheit verschont bleibe.
Lieben Dank aber schon einmal für Eure Antworten und alles Gute
Sandra
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Sandra
Ich habe mehrere Kinder und meine PPD bei meinem jüngsten Kind bekommen. Nach den anderen Geburten gings mir immer super. Nicht das geringste Anzeichen. Ich hatte ja auch überhaupt keine Ahnung, was die PPD überhaupt ist. Bei meinem zweitjüngsten Kind. hatte ich einen Notfallkaiserschnitt und heute denke ich manchmal, ob ich da vielleicht knapp an einer PPD vorbeigeschlittert bin. Ich war nach dieser Geburt extrem ängstlich, hatte immer Angst vor einer Lungenembolie, weil es mich beim Atmen schmerzte, was aber von der Vollnarkose kam. Wobei die Geburt ein Schockerlebnis war für mich, da ich nachts (in der 38. Sch.W.)aufwachte ,meinte, meine Fruchtblase sei geplazt,und dann sah, dass es Blut war. Ich wusste gleich, dass da etwas überhaupt nicht stimmte und hatte fürchterliche Angst, mein Kind zu verlieren. Die Plazenta hatte sich gelöst und wir hatten unheimliches Glück, dass wir so nahe an der Klinik wohnten. Es ging alles gut, aber ich hatte einen Schock. Aber meine wirkliche, einzige, PPD hatte ich erst beim nächsten Kind. Ich denke mir, dass jede Frau, die mal eine PPD gehabt hat eine reale Chance hat, dass beim nächsten Kind alles anders ist. Du arbeitest jetzt ja auch an dir in der Therapie. Ich denke mir, das schwerste wird sein, sich nicht dauernd zu stark zu beobachten und auf Anzeichen zu lauern. Das ist der Nachteil, wenn man die PPD beim ersten Kind hat. Man weiss jetzt , wie sich das anfühlt und welche schlimmen Gefühle es hervorrufen kann. Aber du könntest dann auch gleich reagieren, und zwar richtig, falls doch etwas sein sollte.
Ich wünsche dir sehr, dass du noch ein Baby von Anfang an richtig geniessen kannst, es ist etwas wunderschönes! :!: Alles Liebe Valentina
Melanie W.
power user
Zweites Kind

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Sandra,

Agnes hat ja eine ganz ähnliche Frage gestellt, auf die ich gerade geantwortet habe - damit ich hier nicht das Forum mit meinen langen Beiträgen "zumülle" :wink: , hier einfach der Link auf meine Antwort in dem anderen Thread:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... ight=#6875

Herzliche Grüße
Melanie
Antworten