Montag Darmspiegelung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
lotte

Montag Darmspiegelung

Beitrag von lotte »

Hallo alle,

übermorgen ist es also soweit. Ich soll laut Arzt (der auch meine Hämorhoiden behandelt und dabei einen Polypen entdeckt hat) eine Darmspiegelung machen lassen.

Ich hab echt Angst, obwohl ich mich entschieden habe, mich ausknocken zu lassen. Aber als alter Hypochonder denke ich eben jetzt schon an die Diagnose. Der Arzt wird mit ernstem Gesicht vor mir sitzen und sagen: "Liebe Frau M., Sie haben noch 3 Monate".

Da kann ich mich echt reinsteigern, obwohl ich nicht mehr ganz so krass drauf bin, was evtl. Krankheiten betrifft.

Tja, ich weiss, ich muss da durch. Absagen wäre ja nur verschieben ;(

Vielleicht hat das eine von Euch schon machen lassen müssen und kannn mir bisschen den Schrecken nehmen? ;)

Danke und LG
Lotte
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Lotte,

ohhh ich hatte das letztes Jahr im September hatte wochenlang,,,Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und mich dann zu einer Darmspiegelung entschieden...
Hatte so Panik bekam eine Woche voher schon keine Luft mehr konnte nicht mehr schlafen und war x mal schon innerlich dabei alles abzublasen,,,,

Aber war echt nicht schlimm,,,die schlafspritze wirkte sofort,,und danach gings mir auch ausser dem luftgefühl und den Blähungen gut,,,,,

Ich bekam die Diagnose unklare Raumforderung,,,frag nicht wie ich mich reingesteiert war....
Kam dann ins MRT kam nichts raus,,,,,und dann hab ich noch eine Bauchspiegelung machen lassen,,,,,wo Endometriose entdeckt wurde,,,und entfernt und ein kleines Myop entfernt wurde,,,

Wünsch dir alles Gute,,,du schaffst das,,,,,,

l.g

Nicki
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Lotte,

puh, ich kenne Deine Angst. Hatte im September einen Darmspiegelung. Zweimal vorher war Blut in meinem Stuhlgang und ich wollte das einfach abgeklärt haben !!!
Ich hab meinen Doc ganz klar auf meine Angst das was schlimmes dabei rauskommt angersproche und er meinte es wäre sehr unwahrscheinlich, in meinem Alter (38) etwas bösartiges zu finden. Und wenn es denn doch so wäre, dann wäre es früh entdeckt worden und somit die Heilungschancen sehr gut". Tja was sollte er auch sonst sagen?

Ich hab mich immer versucht zu beruhigen in dem ich mir gesagt habe, es ist jetzt wie es ist. Ich lasse das machen, sonst hab ich nie Ruhe. Aber meinen Angst war auch sehr gross.

Die Untersuchung an sich war nicht der Rede wert. Hab mir eine Spritze geben lassen............und nix !!! mehr mitgekriegt. Wirklich. Mach Dir keinen Kopf ! Vielleicht findet er auch Polypen, die er dann schon wegmachen kann.........seh es als Chance zur Vorsorge !!!!!

Alles Gute
Nickolakala
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10784
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ich kann dich sehr gut verstehen. Zwar hatte ich noch keine Darmspiegelung, aber ich glaube deine Angst vor dem Befund doch zu kennen - ich hatte ja mal eine Mamographie wegen einem Knoten. Die Tage bis zur Untersuchung waren der Horror - ich steiger mich ja da auch immer so rein. Aber ich habs gepackt und du wirst das auch - morgen ist es eh schon soweit.

Und es ist wirklich so: In deinem Alter ist es fast ausgeschlossen, dass was bösartiges da ist - wenn dann eben höchstens Polypen und die kann der Doc bei der Spiegelung gleich entfernen. So ist es dann schon mal gar nicht mehr möglich, dass aus den Polypen mal was anderes enstehen kann. Darmkrebs wächst ja sehr, sehr langsam - über 10 - 15 Jahre ca. braucht es bis aus einem Polypen evlt. ein Tumor wird.

Die Untersuchung ist echt nicht schlimm, das haben mir schon viele gesagt und der Befund wird es mit Sicherheit auch nicht sein. Ich drück dir die Daumen - sag uns dann Bescheid, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Zeilen. Ich denke nun auch, dass die Untersuchung nicht soo schlimm werden kann, zumal ich ja eine Schlummerspritze bestelle ;)

Heute allerdings muss ich ab dem Nachmittag 4 !!! Liter Abführsaft nehmen und danach darf ich bis morgen nix mehr essen. Naja, Tee und Wasser geht immer, zur Not ne Brühe ... werd schon nicht verhungern ;)

Tzz, in meinem Alter ... Ihr seid süß ;)

Klar sag ich Bescheid. Es sei denn, ich habe wirklich Darmkrebs, dann sitz ich gleich im nächsten Flieger gen Süden, um den Rest meiner 3 Monate dort zu verbringen ;)

LG
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

Geschafft und vorbei!

Die Untersuchung war echt ein Klacks, gepennt und aufgewacht, als er schon fertig war.

Ein Polyp wurde entdeckt und entfernt, sonst alles in Ordnung.

Mei, wie freu ich mich. Dass ich mich überwunden habe und weiss, dass in meinem Därmchen alles klar ist.

Danke nochmal für Euren Zuspruch,

LG
Lotte
Nickolakala

Hi lotte

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

na siehst Du, alles paletti !! Toll.

Und das Gefühl, dass mit dem Darm alle gut ist, ist wirklich klasse, gell??!!

VG N.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Schön Lotte, daß Du alles so gut überstanden hast. Ich hab edaran nicht gezweifelt und an DIch gedacht. Ruh Dich aus und sei stolz auf Dich.

Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10784
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Sehr fein, siehst alles o.k. Genieß das Gefühl, dass wieder ein Organ gesund ist, dank Vorsorge!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Ihr Lieben,

vielen Dank! Gestern hab ich es gar nicht richtig realisieren können, dass ich a) gesund bin und b) meine Angst besiegt habe.

Dafür geht es mir heute um so besser ... ;)

Ich drück Euch mal,

LG
Lotte
ubure

Beitrag von ubure »

Hi lotte, ich konnte noch gar nicht meinen Senf dazu geben, aber ich freue mich wirklich ganz toll, dass Du's hinter Dir hats und alles okay ist!

So Polypen können zu Darmkrebs führen, aber wie gesagt, sie sind nur manchmal kritisch zu sehen und bei Dir ist das ja nun eh gar nicht der Fall, damit auch vom Darmkrebs weit und breit nix zu sehen. Also, nix Karibik und weiter schön hier bleiben, ja?

LG,
Inez
Antworten