Möchte mich vorstellen, ganz neu hier... lang

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnuttel

Möchte mich vorstellen, ganz neu hier... lang

Beitrag von Schnuttel »

Hallo,

ich möchte mich kurz mal vorstellen, ich bin 30 Jahre und habe 2 Kinder, eine Tochter, 8 Jahre und mein Sohn ist nun 8 1/2 Monate. Alina war auch schon ein Schreibaby und nun habe ich das gleiche Glück noch einmal. Ich wollte aus dieser Angst schon eigentlich nieee wieder ein Baby haben, aber ich habe dann vor sechs jahren meinen jetzigen Mann kennengelernt und er wollte immer noch ein eigenes Kind. Ich habe die ersten sechs Jahre meiner Tochter an einer schweren Depression gelittenund habe mit meinem Hausarzt gesprochen ob es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder passieren könnte. Nein, sowas passiert kein zweites mal wurde mir gesagt. Mein Mann und alle anderen haben immer gesagt, das die Chance erneut so ein Schreibaby zu bekommen, gleich null ist. Und bei dem ruhigen Vater...etc. naja ich wollte dann auch irgendwie noch einen "Versuch" starten, denn früher wollte ich immer eine Fußballmannschaft. Ich liebe Kinder und von daher wollte ich diesmal lockerer an die Sache rangehen. Alles nicht so ernst nehmen, mir nicht so einen Kopf machen was richtig und was falsch ist usw. Naja Pustekuchen...mein Sohn ist ehrlich gesagt zum abgewöhnen und wenn es nach mir ginge, hätten wir ihn hier schon nicht mehr, denn er macht mein bzw unser Leben zur Hölle. Es klingt hart, aber es macht mich nur traurig und fertig, warum ich so unfähig bin und so bestraft, das nochmal durchzumachen...bzw es ist ja um einiges schlimmer als damals. Alina hat sich ja wenigstens etwas beruhigen lassen, Fön, Abzughaube, sowas half, wenn nichts mehr ging. Bjarne ( mein Sohn ) ist resistent gegen alles!!!! Er mag nicht kuscheln von Anfang an nicht, er ist total angespannt und ein Brackerheini hoch zehn, Dickkopf ohne Ende und irgendwie ein Fall für sich. Haben mehrfach Ostheopatie versucht, Orthopäde für Säuglinge, Krankengymnastik ( Er hatte das Kiss-syndrom) besondere Nahrung bekam er weil er anfangs mit dem Darm Probleme hatte, Pekip, Schreiambulanz, Kinderärzte noch und nöcher, usw usw, wir versuchen ehrlich alles um ihm und uns das Leben zu erleichtern, aber es hilft nichts. Er bekommt Frühförderung und ich bin mittlerweile wieder in ambulanter Therapie, wobei der gute Mann mir nur mit Gesprächen weiterhelfen kann alle 2 Wochen, da er nur Verhaltenstherapeut ist. Meine Hausärztin und alle anderen Ärzte dieser Welt habe ich das Gefühl, nehmen einen nicht wirklich ernst...Medikamente bekomme ich noch keine oder keine, da ich ja gut aussehe und sie nicht der Meinung ist dass es sooo schlimm ist. Was ist schlimm??? ich habe Selbstmordgedanken, breche alle 2 Tage unter Tränen zusammen und würde am liebsten nur weglaufen vor Bjarne. Mein Mann versteht das alles nicht wirklich, denn diese Krankheit kann man ja nicht sehen und alles ist kompliziert. Ich lebe nur noch wegen und für meine Tochter und stehe täglich auf wegen ihr. Sie ist mein Lebenselixier momentan. Mein Mann hat sich auch alles leichter vorgestellt und ist auch am Ende. Er hat seinen Job gewechselt, vorher Schichten und nun nur Tagschicht und natürlich weniger Geld, damit wir für Bjarne vielleichrt eine Regelmäßigkeit in den Tag bekommen, dann sind wir wegen dem Kleinen zu Schwiegereltern gezogen, da war Bjarne 10 Wochen alt, eine größere Wohnung, sein eigenes Zimmer, hilfe von Schwiegereltern, wirklich, wir tun alles für ihn und doch dankt er es uns überhaupt nicht. Er schläft nicht ein bißchen durch, er findet seit 8 1/2 Monaten immer einenGrund zum schreien und es ist einfach alles nur schrecklich, ich kann nicht eine gute Minute von ihm genießen, weil ich Angst hab vor der nächsten schlechten. Ich habe totale Angst mit ihm allein zu sein und weine und bin nervös etc, wenn mein Mann zur Arbeit muss. Ich weiß einfach nicht was ich den ganzen Tag mit ihm machen soll. Ich habe immer Angst was falsch zu machen, zuviel zu machen, zu wenig oder ähnliches, dann habe ich ständig Angst er könnte krank werden, er fiebert nämlich sehr oft und ich könnte noch sooo viel mehr aufzählen. Was macht ihr so, wie ist euer Tagesablauf, ist vielleicht jemand da, der in der ähnlichen Situation ist, mit dem altersunterschied der Kinder? Ich stelle mir soviele Fragen, damit alles gut für ihn läuft...kann man morgens und nachmittags das Kind anziehen und raus? oder ist es zuviel, da er anziehen total schrecklich findet. Mutet man ihm damit zuviel zu? Aber man muss ja auch einkaufen, und hat Termine oder Alina verabredet sich etc...komplizierter Fall. Vielen lieben Dank erstmal.

Schnuttel :oops: :(
susuri

Beitrag von susuri »

hallo schnuttel,

herzlich willkommen hier und eine virtuelle umarmung bei deiner/eurer jetzigen echt schwierigen situation! ich kann viele deiner gedanken nachvollziehen, auch wenn ich kein schreibaby habe, wünsche ich mir oft er würde mehr schlafen, dsmit ich zeit habe in ruhe was für mich zu machen oder überhaupt was zu schaffen. dann hab ich direkt wieder ein schlechtes gewissen und denke, so darf ich nicht denken... aber ich bin mir sicher es geht ganz ganz vielen müttern so. bei dir kommt ja noch hinzu dass du noch ein 2. kind hast, welches auch aufmerksamkeit und zuwendung verlangt und die tatsache, dass bjarne auch sehr viel schreit.
leider kann ich dir dazu keinen tipp oder rat geben, ihr scheint ja schon viel ausprobiert zu haben. hast du denn eine trage? du schreibst zwar er mag kein kuscheln, aber vielleicht kann er sich darin durch die bewegung beruhigen lassen? wie ist es mit kinderwagen, federwiege o.ä. ? aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon alles durch?
kannst du denn mal was für dich machen um kraft zu tanken und/oder auch nur mit deinem mann zusammen? dann merkst du es gibt auch noch euch und ein anderes leben und ihr könnt euch gegenseitig motivieren. wenn du da vielleicht feste termine hast an denen bjarne bei jemand anderem gut aufgehoben ist, hast du eventuell mehr energie für ihn wenn du weisst, heute nachmittag hab ich mal 2 stündchen für mich, zum beispiel.
vielleicht tut dem kleinen das auch mal gut, was/wen anderes zu sehen, weil ihn die angespannte situation sicher auch noch mehr aufwühlt, so dass ein teufelskreis entsteht. auch wenn er noch so klein ist, merkt er vielleicht die zurückweisung und reagiert noch mehr so wie man es gar nicht möchte, nämlich anhänglich und einfach schwierig. er macht es ja nicht extra, sondern kann sich einfach nicht anders äußern als durch schreien u.ä.

unserer ist auch ganz oft ein "meckerheini" und nichts scheint irgendwie gut genug, er ist immer unzufrieden. auch schläft er nachts noch nic durch, mein mann und ich wechseln uns ab, damit sich jeder mal ausruhen kann. du bist also nicht allein!

ich hoffe, ihr findet bald einen weg zur besserung, damit ihr alle entspannter werdet!
unabhängig davin brauchst du mehr hilfe wenn du selbstmordgedanken hast. weiss denn dein therapeut vonder akuten situation? kann er dir nicht noch ein paar anlaufstellen nennen? aber du kriegst sicher hier auch noch gute tipps...

alles liebe und viel kraft weiterhin!

susuri
susuri

Beitrag von susuri »

... axh zu deinen letzten fragen: klar, kannst du mit ihm raus, ich denke, das ist sogar ganz wichtig! erstmal natürlich frische luft und licht, dann sieht er auch was anderes, wird abgelenkt, ist nachher bestimmt müder von den ganzen neuen eindrü.cken. meiner meckert auch immer beim anziehen, aber da muss er durch und wenn wir erstmal draußen sind, gefällt es ihm ganz gut!
und für dich ist es doch auch ganz wichtig, wenn du nur zuhause hockst, drehst du echt bald durch... luft- und tapetenwechsel ist doch für euch alle gut und deine tochter hat doch auch was davon wenn ihr mal zusammen auf den spielplatz geht, einkaufen oder so.
nic

Beitrag von nic »

Hallo Schnuttel...

erstmal herzlich willkommen hier!

Dann, was mir immer wieder auffällt: Bitte bitte benutzt doch die Absatztaste! Es ist sooo ätzend einen langen Text zu lesen der so vollkommen in einem Block geschrieben ist, das ist voll anstrengend.

So, aber nun zu Dir und Deinem Kleinen:
Ich hatte auch so einen kleinen Schreihals, konnte keine Minute von ihm genießen und ich kann Dir tröstend sagen: DAS GEHT VORBEI.
Und diese ganze "Schonhaltung" ist eher kontraproduktiv.
Er brüllt, weil er verunsichert ist, wenn Du dann auch noch unsicher bist... dann dreht sich die Spirale immer weiter nach unten.

Wir waren irgendwann soweit, dass wir gesagt haben: Wir machen jetzt, was wir denken und wollen, denn bei aller Rücksichtnahme plärrt er ja trotzdem.
Und dann hat es auch bald aufgehört.

Was Deine Gefühle angeht, die kann ich gut nachvollziehen. Wenn Deine Ärztin so stur ist, würde ich in eine psychiatrische Notfallambulanz gehen. Hast Du ihr von den Suizidgeanken erzählt? Oder Deinem Mann?
Ich bin eigentlich ein AD Gegner, auch wenn ich es selbst schlucke, aber wenn es Dir so schlecht geht wie mir vor 1,5 Jahren... ich würde es immer wieder so machen und man muss die ja auch nicht ein Leben lang nehmen.

Du solltest schauen, dass Du so viel Entlastung wie möglich bekommst. Was ist mit Oma, Opa oder Freunden? Über die Krankenkasse hast Du die Möglichkeit eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen...

Liebe Grüße

N!c
Sumayya

Beitrag von Sumayya »

Hallo & Herzlch Willkommen

Schreibabys sind nicht einfach

Meine Tochter Fatima jetzt 6 geworden war auch so eine Nervensäge seit der geburt

sie war eigendlich ein Zwilling der andere war in der 16 ssw gestorben

dadurch hatte ich eine Wochenbettdepression konnte sie nicht wircklich lieben und das sie ein Schreibaby war hat unserer Beziehung nicht wircklch gut getan, sie hat echt immer geweint nachts war es am schlimmsten ich bin echt durchgedreht wenn mein mann nicht gewesen wäre hätte ich es nicht geschafft, mitten im laden hat sie angefangen zu weinen und ich musste sie wiegen und lalelu singen sonst hat sie nicht aufgehört .mit 4monaten hat sie schon gefremdelt sie mochte nicht mal mich nur ihren Papa.

Aber alles geht vorbei mach dir keine sorgen

Mit wievel Monaten hat es den bei deinem anderen Kind aufgehört
Schnuttel

Könnte ein Buch schreiben ;)

Beitrag von Schnuttel »

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Tochter wurde es so mit ca 9 Monaten etwas besser. Die Hoffnung habe ich nun auch...irgendwie. Ja mein Mann und alle anderen ( ausser meine Eltern ) kennen meine Situation und Gedanken, aber es kann nicht wirklich jemand nachvollziehen...

Mein Therapeut kann halt nicht mehr machen als reden und erzählen dass Gott uns immer einen neuen Weg gibt der uns weiterleben lässt. Ja nur den Weg hab ich immer mit großen schweren Steinen ;)

Tragetuch oder ähnliches mochte er überhaupt nicht am Anfang und momentan wenn es irgendwie geht, geht er mal in den Baby Björn, nur ist es nicht grad einfach, denn er will ja schon überall zwischen greifen und wiegt 12,0 KILO bei 85 cm ca. da passt er fasst nicht mehr rein und es ist ganz schön Last.

Ja ich habe natürlich auch ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich solche Gedanken habe, er kann ja auch zuckersüß sein, sein Lächeln und wenn er so drollig ist, natürlich, das gibt wieder ein wenig Kraft. Aber das passiert ja nicht so oft ;(

Meine Schwiegereltern versuchen uns unter die Arme zu greifen, aber Bjarne muss sich ja auch mal irgendwann in UNSER Leben integrieren. Oder??? Er schreit ja überall, er hasst den Kinderwagen, Einkaufen etc, wenn man sich vornimmt, so und nun muss ich in die Stadt, dann fängt er grad im Laden angekommen, an zu schreien. Warum auch immer.... Er hatte natürlich vorher alles...

Essen, wickeln etc. Naja, noch geht das Leben irgendwie weiter. Ich schleppe mich von Tag zu Tag

Liebe Grüße Schnuttel
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Schnuttel,
estmal hast du meine große Anerkennung. Ihr habt wirklich schon viel mit eurem Sohn probiert. Ich kann verstehen das es sehr depremierend ist wenn nichts hilft.
Darf ich fragen warum er Frühförderung bekommt??
Er ist für seine 8 1/2 Monate auch schon wirklich groß.
Ein Schreikind hatten wir nicht. Aber ich kenne dieses Gefühl der Angst vor dem nächsten Schrei. HAst du denn schon mal so etwas wie ein Schreiprotokoll gemacht. Wann, wo, wie oft und lange er schreit???
Ich habe mir die Tage ein sehr gutes Buch gekauft. Es heißt " Das Kind ist da, das Glück lässt auf sich warten". Es geht nicht rein um Schreikinder. Aber es stehen sehr viele interessante Sachen drin auch zur PPD. Kann ich jedem nur empfehlen. Es liest sich sehr gut. Ich habe es in zwei Tagen ausgelesen. Vielleicht könnte dein Mann auch mal einen Blick reinwerfen um dich besser zu verstehen.
LG
susuri

Re: Könnte ein Buch schreiben ;)

Beitrag von susuri »

...aber Bjarne muss sich ja auch mal irgendwann in UNSER Leben integrieren. Oder??? Er schreit ja überall, er hasst den Kinderwagen, Einkaufen etc, wenn man sich vornimmt, so und nun muss ich in die Stadt, dann fängt er grad im Laden angekommen, an zu schreien. Warum auch immer.... Er hatte natürlich vorher alles...

zitat aus deinem letzten eintrag

puh, die einstellung find ich heftig, sie ist ja auch schon in deinem ersten posting angeklungen und führt zwangsläufig zu einer art "kampf" zwischen euch allen. mach dir bewusst, dass dein kleiner dich nicht ärgern will oder gar dir das leben zur hölle machen will, er macht was viele babys machen, vielleicht oder wahrscheinlich mehr als andere, aber nichts unnormales.
wie und warum muss er sich euch anpassen? woher soll er das können? er ist vor ein paar monaten auf die welt gekommen, für ihn ist alles neu, laut, anstrengend, unheimlich usw., da ist es doch verständlich, dass er angst hat und schutz sucht...
klar, soll man die kleinen langsam und behutsam an neue dinge ranführen, aber wenn sie dann weinen und schreien ist das soch völlig normal. mit der zeit wird es besser werden, vorausgesetzt ihr habt schmerzen u.ä. ausges hlossen und das hab tihr ja!

ich würde sagen, hört auf gegeneinander zu agieren und macht euch das leben so einfach wie möglich, d.h. wenn du weisst er schreit im supermarkt, dann lass das doch erstmal und geh halt erst kaufen, wenn dein mann oder die schwiegereltern auf ihn aufpassen können. damit ersparst du ihm UND DIR ne menge stress. nach ner zeit kannst du es ja nochmal versuchen.
stattdessen machst du sachen mit ihm die ihn weniger stressen. d
susuri

Beitrag von susuri »

sorry, sollte noch weitergehen, ipad spinnt manchmal :?

...dann kannst du hoffentlich auch mal die zeit mit ihm genießen und bestimmt klappen mit der zeit mehr und mehr dinge!

lg, susuri
Schnuttel

Hmm,

Beitrag von Schnuttel »

Hallo,

mit dem anpassen und integrieren meine ich schlicht und einfach, dass wir nunmal noch ein Kind haben und einige Sachen einfach getan werden müssen. Wir sind die ersten sieben Monate ohne ihn einkaufen gefahren, wir haben sieben Monate ein schreiendes Kind gehabt, selbst wenn wir mal essen wollten, dieses Kind ist nieeee ruhig gewesen, duschen auf Klo gehen etc, alles nicht möglich. Ich übertreibe nicht einmal!

Meine Tochter hat ihren Bruder vom ersten Tag an bis zum siebten Monat nur schreiend gekannt. Jetzt, seit dem er sitzen kann, geht es schonmal, dass wir wenigstens schnell mal essen können und er nebenbei sitzt, bis es ihm zu blöd wird.

Das anpassen meine ich so, dass er ja unser Leben kennenlernt und so langsam in unsere Gewohnheiten und unser dasein Platz finden müsste. Man wird ja nicht zum Sklaven und 24h allein Unterhalter, wenn man ein Kind bekommt, wie würde die Welt dann aussehen? Und dann dürften andere Familien ja nur jeweils ein Kind haben weil man keine Zeit hat sich um andere Kinder und Haushalt zu kümmern.

Naja, wie ich finde gibt es einfach zu verschiedene Ansichten was das angeht. Ich überlege halt einfach zu viel was gut und was nicht gut ist aber manche Dinge müssen nunmal sein. Ich habe einen eigentlich gut strukturierten Tagesablauf mit Routinen etc, Rituale mehrere am Tag usw. Und das es Kinder gibt die "schwieriger" sind weiß ich auch, aber so einen Fall haben hier bei uns manch Therapeuten und Ärzte nicht gehabt.

Ich lieb ihn trotzdem ;)

Frühförderung bekommt er, weil er dass KISS hatte und in der Motorik etwas zurück war und wegen dem schreien. Nun hat er gut nachgeholt. Er robbt und zieht sich hoch und setzt sich allein hin etc. Naja und momentan quälen ihn die Zähne...8 an der Zahl ;(

Liebe Grüße
Sumayya

Beitrag von Sumayya »

warst du mal im spz oder bei der schreiambulanz ?
Antworten