Wer ist in der gleiche Lage wie ich?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Engel1982

Wer ist in der gleiche Lage wie ich?

Beitrag von Engel1982 »

Hallo

Ich bin bald 30ig Jahre alt und wohne in der Schweiz. Habe schon vor längerer Zeit mal hier ins Forum geschrieben. Nun bin ich wieder da.

Mein Problem:

Ich nehme seit ca. zehn Jahren mehr oder weniger regelmässig Antidepressiva. Angefangen hat alles vor ca. zehn Jahren. Ich wohnte damal bei meiner Schwester, ihrem Freund und ihrem Neugeboren.

Aufeinmal bekam ich Zwangsgedanke ich könnte dem Baby was böses. Durch diese Gedanken bekam ich Panikattacken und schlussendlich auch Depressionen.

In diesen zehn Jahren hatte ich auch Jahre in denen ich keine Zwangsgedanken hatte und auch keine Medis nahm.

Naja, nehme zur Zeit 200 mg Venlafaxin. Mir geht es tip top.

Nur möchte ich und mein Schatz, er ist auch schon 36-ig Jahre alt, ein Baby. Deshalb versuche ich mein Medi jetzt laaangsam auszuschleichen, in der Hoffnung ohne leben zu können.

Aber ich habe solch eine Angst dass falls ich schwanger werden sollte, die Zwangsgedanken, PA und Depris wieder kommen. Diese ZG sind der Horrror!!! Ich hasse sie!!!

Meine Endokrinologin hat herausgefunden dass ich einen Vitamin D Mangel habe den ich nun versuche zu beheben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist sogar in der gleichen Situation?

Wer kann mir Mut machen und/oder wer kann mir Tipps geben?

Ich freue mich über jedes Feedback von euch

:-)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Engel1982
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Engel,

vielleicht musst Du das Venlafaxin gar nicht ausschleichen. Es gibt auch Psychopharmaka, die Du während der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darfst. Natürlich sollte man es nur machen, wenn es notwendig ist.

Ich habe mich bei Embryotox beraten lassen und war damit sehr zufrieden, weil man noch nicht weiß, ob ich mein Medi jetzt ausschleichen darf oder nicht.

http://www.embryotox.de/

Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen bzw. Euch. Wenn Ihr Euch so unbedingt ein Kind wünscht, sollte eine psychische Erkrankung kein Hindernis sein. Auch wir wagen jetzt trotz allem einen zweiten Versuch und ich habe psychisch wirklich viel, unter anderem auch Depris und ZG.
Aber ich habe mich selten so gut gefühlt wie jetzt, wo ich mit meinem zweiten Kind schwanger bin.

Liebe Grüße
Mäuschen28

Beitrag von Mäuschen28 »

Hallo Engel!

Ich war auch vor ca. 5 Jahren an einer Depression erkrankt, habe bis Dezember letzten Jahres AD genommen und dann aufgehört, aufgrund des Kinderwunsches.
Jetzt bin ich schwanger und die Depression ist zurück gekehrt, habe mich daraufhin auch bei Embyotox über mein AD informiert und die waren dort sehr nett und haben mir gesagt, dass ich die AD ohne Probleme wieder nehmen kann und mich nicht quälen soll.
Ruf da ruhig vor der Schwangerschaft an und informiere dich über deine Medikamente...

Alles Gute!
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

hallo

vielen lieben dank für eure antworten :-)

@juliane77

ich kenne embryotox. die haben mir grünes licht mit venlafaxin gegeben.
trotzdem habe ich noch angst. angst dass dem baby was passieren könnte und ich schuld daran bin.
da ich ja noch ein bisschen zeit habe (obwohl die auch läuft) versuche ich mein medi auszuschleichen. falls es geht ist das super wenn nicht naja dann halt nicht...

hast du denn zur zeit auch zg? nimst du medis? freut mich sehr, dass es dir in der zweiten ss so gut geht @ 8) du bist doch schwanger, oder? weil du schreibst eben:

"Auch wir wagen jetzt trotz allem einen zweiten Versuch und ich habe psychisch wirklich viel, unter anderem auch Depris und ZG.
Aber ich habe mich selten so gut gefühlt wie jetzt, wo ich mit meinem zweiten Kind schwanger bin."

Hmm...

@Mäuschen28

Ich habe mich eigentlich schon super infomiert. Trotzdem habe ich riiiiiiesen Angst. Angst dem Baby zu schaden und Angst wieder extrem unter den ZG, PA und Depris leiden zu müssen :cry:

Liebe Grüsse

Engel1982
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Engel,

ja, richtig, ich bin in der 13 SSW mit meinem zweiten Kind.

Zwangsgedanken habe ich leider immer noch ab und zu, aber keine Depris mehr. Wobei ich die ZG nicht so schlimm finde, solange ich sie nicht gegenüber meinem Kind habe.

Gestern war ich bei einer Bekannten, da hatte ich plötzlich den Gedanken ihre teuren Teller runterzuschmeißen. Ansonsten ist es, dass ich immer ZG habe im Zusammenhang mit dem großen Geschäft. Also ich muss mich dann meistens danach duschen oder mehrmals die Hände waschen, weil ich mich unsauber fühle und Angst habe, andere mit meiner Unsauberkeit zu infizieren.

Trotzdem schleiche ich jetzt aus, da ich mit diesen wenigen ZG, die ich noch habe, ganz gut leben kann, was ich nehme, ist ohnehin nicht gegen ZG sondern gegen psychotische Symptome und Stimmungsschwankungen. Die Depris und vor allem depressiven Gedanken waren viel schlimmer, ich bin froh, dass ich die nicht mehr habe.

Wegen der Medis würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn sie als unbedenklich gelten. Wenn Du Dich damit stabiler fühlst, würde ich das Venlaflaxin weiternehmen. Ich will Dir keine Angst machen, aber das Kind merkt auch, wenn Du unter Depressionen und Ängsten leidest und das kann ihm mehr schaden als ein AD.

Liebe Grüße
Antworten