Hilfe bei Wutanfällen??

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mum0305

Hilfe bei Wutanfällen??

Beitrag von Mum0305 »

Hallo, ich bin ganz neu bei euch und hatte mich erst einmal nur vorgestellt. Mein Problem ist, dass ich unter extremer Wut leide wenn mein Sohn (9 Mon.) z. Bsp. nicht schlafen will. Erst heute früh um 4 Uhr wars wieder soweit. Er war nach 1 Stunde endlich eingeschlafen und wachte nach ner guten halben Stunde wieder weinend auf. Ich habe vllt. 15 Minuten geschlafen und war einfach soooooo sauer, dass er nicht weiter geschlafen hat. Dass das normal ist und ihn keine Schuld trifft weiß ich, aber ich komme in diesen Momenten in so eine gewaltige Wut dass ich einfach mich nicht selbst beruhigen kann. Ich hatte erst ein Gespräch mit einer Therapeutin und sie riet mir dazu mich in solchen Momenten kalt zu duschen oder ne scharfe Chili zu essen, weil mir da wohl nur körperliche Reize helfen würden. Auf der verbalen Ebene wäre an mich da kein rankommen.. Ich habs probiert, aber es hat überhaupt nicht geholfen!!!!! Ich fühl mich von der auch überhaupt nicht ernst genommen mit meiner Wut. Ich bin jedes Mal kurz davor ihn wirklich weh tun zu wollen und habe totale Panik das mir damit keiner hilft!!! Ich habe am Montag den nächsten Termin und werde das auf jeden Fall auch ansprechen!! Wenn ich solche Momente habe rufe ich immer meinen Mann an und dann hab ich wenigstens die Sicherheit nichts unüberlegtes zu tun, aber er ist sonst überhaupt keine Hilfe in dem Moment. Er sagt nichts dazu und ich sprech da voll allein die ganze Zeit. Wenn ich sage er solle mich ablenken kommt bloß schweigen und irgendwann "ich weiß doch auch nicht was ich sagen soll...." ja super, danke für die hilfe. und dann wird mir das zu blöd und ich lege auf! dann ist er beleidigt weil ich ihn "abfertige". Boah als hätte ich jetzt noch Nerven auf sein schweigen zu warten!!!! Mann bin total sauer darauf, dass mir keiner dabei helfen will!!! Habt ihr irgendeine Idee was ich in solchen momenten machen kann??? Langsam zählen oder den Raum verlassen bringt gar nichts! Von alleine gehts erst nach ner guten halben Stunde weg. Ich nehme schon pflanzliche Beruhigungspillen (vivinox) und fühle keine Verbesserung. Bitte helft mir!!!
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Mum0305,

leider bin ich da echt nicht so die Spezialistin.

Erhlich gesagt würde ich mein Kind in den Kinderwagen stecken und eine Runde um den Block laufen, egal ob es Tag oder Nacht ist.

Dann würde bei mir die Wut verrauchen und das Baby wird geschaukelt.

Hast Du eine Idee, warum Du so wahnsinnig wirst vor Wut?

Kann Dein MAnn vielleicht nachts auch mal aufstehen, daß Du durchschläfst?

Vicky
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hey,

diese Wut kenne ich. Mir ging es in solch einer Situation nicht viel anders.

Meine Therapeutin hatte mir dir Aufgabe mitgegeben, dass mein Freund ab sofort die Nachtschichten übernimmt - auch wenn er arbeiten muß. Wir Frauen arbeiten am nächsten Tag auch. Erstens, weil wir genug mit uns zu tun haben und zweiten haben wir dann auch noch unseren Wurm, der auch seine Bedürfnisse hat.
Dadurch kannst du schon vielleicht ein bißchen Erholung bekommen und bist am nächsten Tag nicht ganz so K.o und dadurch auch nicht so leicht reizbar.

Mir ist es trotzdem am Anfang ab und zu nicht gelungen und ich wurde trotzdem rasend vor Wut.
Zu Beginn hab ich dann den Raum verlassen, wenn ich merkte, dass ich extrem wütend wurde, und hab dann mein Wir weinen lassen (nur kurz) und hab in der Stube ein Kissen mit voller Wucht auf den Boden geworfen.

Nach und nach (nachdem mein Ad mehr und mehr wirkte) hinterfragte ich mich und ich sagte zu mir selber (um mich zu beruhigen): du kannst es jetzt eh nicht ämdern, schlafen kannst du jetzt so oder so nicht - schnappte mir den Kinderwagen und bin raus zum spazieren. Hab mir quasi die Wut abgelaufen.

Das beides half mir immer mehr, denn meistens entstand die Wut daraus, weil ich total erschöpft war und meine Ruhe wollte und zum anderen dann, wenn ich mir eigentlich was anderes vorgenommen hatte wenn mein Kind schlief.
Zukünftig nahm ich mir in der Zeit nichts mehr festes vor und sagte mit entweder kann ich das machen oder eben nicht aber das ist nicht schlimm, denn irgendwann kann ich das. So nahm ich mir den Druck und konnte entspannter sein wenn mein Sohn mal wieder nicht schlief.

Das gleiche sagte ich mir auch, wenn ich unbedingt auch schlafen wollte und Janne nur mal wieder nur 15 min schlief.
Oft klappte es auch, wenn ich ihn dann einfach zu mir nahm und wir schliefen dann gemeinsam weiter.

Der Haushalt oder alles andere kann man dann immer noch machen. Aber an erster stelle geht es darum so entspannt wie möglcih sein zu können.

Vielleicht hat mein doch etwas längerer Bericht dir irgendwie weiterhelfen können.

Lg
Mum0305

Beitrag von Mum0305 »

Danke erstmal für eure Antworten! Ja, ich denke auch das die Wut daher kommt das meine Planung durchkreuzt wird und ich mich nur um ihn kümmere weil es von mir erwartet wird.Vorallem inn solchen Momenten fühle ich gar nichts für ihn :'(( Es fällt mir immer schwerer mich auf ihn einzulassen und die Situation einfach hinzunehmen.Leider bringt Kiwafahren rein gar nichts, da er da auch nicht mehr schläft und selbst wenn, kann ich ja dann auch nicht schlafen.Das einzige was ihm am Tag in den Schlaf wiegt ist die Federwiege,nur manchmal halt leider nicht :( Gestern hat gar nichts geholfen und er war von halb zehn morgens bis halb acht abends durchgehend wach und hat vor Müdigkeit nur gequengelt.Ich weiß das er nichts dafür kann!Ich konnte mich immer noch zum Glück zusammennehmen aber es wird immer schwieriger!!Es fühlt sich an als hätte ich gar keine kontrolle mehr über mich und ich hab solche angst sie irgendwann zu verlieren!Mein Mann macht bereits die Nachtschicht,aber ich habe einen sehr leichten Schlaf und werde auch immer mit wach und kann dann schlecht wieder einschlafen.Teilweise liege ich dann von 0-3 uhr wach und der Arme muss schon um 5 Uhr los und ich hab sonst niemanden der ihn mir mal abnehmen könnte unter der Woche. Ich habe noch keine AD verschrieben bekommen und ich weiß nicht ob ich so lange noch durchhalte bis die dann endlich anschlagen :( am montag hab ich wieder termin und ich hoffe sehr das man mich dann endlich ernst nimmt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

wie hast du denn am MO einen Termin, bei einem Facharzt?

Ich glaube du bist völlig überreizt, der fehlende Schlaf - das kann einen echt total fertig machen. Dann hast du niemanden, der den Kleinen mal nimmt - es ist logisch, dass du fix und alle bist und dann dann diese Wut kommt. Hast keine Verwandten in der Nähe, gar niemanden? Würde der Kleine evlt. mehr schlafen, wenn du ihn zu euch ins Bett holst? Das hat bei uns seeeehr gut funktioniert!

Eine Idee wäre, dass dein Mann evlt. 1-2 Wochen Urlaub nehmen könnte und du dann ein AD einschleichst?

Hast du sonst noch Symptome, außer der Wut?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Da kann ich auch ein Lied von singen. Mich macht es ebenfalls wütend, wenn der Schlaf fehlt, was vollkommen normal ist. Bei uns hilft es auch immer sehr gut, wenn wir den Kleinen mit ins Bett nehmen. Hast du schon einmal an eine Tagesmutter gedacht? Dann hast du die Option, den Kleinen mal für ein paar Stunden abzugeben und zu entspannen.

Was bei mir auch ganz gut wirkt, sind die "Rescue-Tropfen" (Bachblüten - gibt es auch für die Nacht; ohne Alkohol als Kaugummis oder Gelperlen erhältlich). Autogenes Training ist in solchen Situationen ebenfalls zu empfehlen.

Sei ganz lieb gegrüßt!
Antworten