Hallo liebe Marika,
ich habe schon in deinem anderen Beitrag gelesen, dass euer Flecki nun im Häschenhimmel ist. Das tut mir sehr leid. Und ich bin ja auch so eine Tierliebhaberin und ich finde es auch immer ganz schlimm und leide, wenn ein Tierchen von mir stirbt.
Schön, dass ihr nun ein Flecki Nr. 2 habt und Noah sich auch so über ihn freut.
Wegen Zusammenbringen:
Wir haben da schon Erfahrungen gesammelt und ich habe auch schon einiges gelesen und gehört von anderen.
Wenn ihr ein Böckchen habt und wollt noch ein Weibchen: dann gibt es natürlich kleine süße Fleckis. Also doch kastrieren besser.
Wenn ihr noch ein Böckchen nehmt: dann auf jeden Fall beide kastrieren (wird dann teurer).
Zuerst ein Böckchen und dann ein Weibchen dazu setzen, ist auf jeden Fall besser. Ein Weibchen, was schon vorher sein Revier in Beschlag genommen hat, ist sehr ungnädig gegenüber neuen Mitbewohnern (egal, ob Männchen oder Weibchen).
Besser wäre noch, jetzt ein etwa gleichaltriges Weibchen zu finden. Das Böckchen wird aber schon mit ca. 12 Wochen wohl zeugungsfähig (meine ich, noch im Ohr zu haben - jedenfalls sehr früh). Und auch noch ein paar Tage nach Kastration kann das noch sein. Frag aber auch noch einmal den Tierarzt.
Bringt die beiden am besten in einem großen Raum zusammen. Wenn ihr schon den Stall in der Wohnung habt und die Häschen sowieso bei euch Freilauf hätten, dann ist das ja optimal.
Am besten vorher so sauber machen wie möglich - den Stall neu mit Streu und auch evtl. Decken, die ihr liegen habt zum darauf liegen in die Waschmaschine. Dann für beide jeweils eine eigene Versteckhütte und Fressen/Trinken hinstellen - an unterschiedlichen Stellen, damit sie sich dort ausruhen können.
Auch wenn das Böckchen sich schon wieder nach dem Kastrieren eingerichtet hat, ist es immer einfacher, das Weibchen dazu zu setzen. Oder sie zeitgleich in ihr neues, möglichst gereinigtes und somit neutraler duftendes Reich zu setzen. Hauptsache, sie haben Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Am besten morgens - dann hast du den ganzen Tag Zeit, die beiden zu beobachten. Bei unseren hat es 3 Tage gedauert und es flogen auch teilweise etwas Fellbüschel - nur Wunden hatten sie keine, darauf sollte man achten. Ansonsten werden sich die beiden bespringen - egal ob Männchen oben oder unten) - das ist wegen der Rangordnung, die sie untereinander ausmachen. Meistens ist es sogar das Weibchen, was dann oben ist - das bedeutet dann, dass sie die Chefin ist.
Also nicht direkt auseinander reißen - auch wenn sie sich etwas beim Rammeln in den Nacken beißen. Sie knurren sich auch an und springen gegeneinander. Da musst du echt starke Nerven haben. Ich habe kaum hinsehen können - war echt ein Kraftakt, da nicht einzugreifen. Aber dann ging es. Sie hatten bei uns auch genug Platz. Im kleinen normalen Stall geht das nicht.
Am schlimmsten sind echt die Weibchen. Wenn ihr ein Weibchen findet, was auch so jung ist, dann habt ihr noch Glück, weil die Hormone noch nicht so verrückt spielen. Wie bei uns Frauen.
Ich hoffe, du blickst durch bei meinem Erfahrungsbericht. Sonst frag mich gerne noch.
Ganz viel Spaß mit euren bald 2 Fleckis
Berichte mal, was geworden ist.
Hier noch ein wirklich gutes Buch:
http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltun ... 759&sr=1-2