Diese verfluchte Angst plus Katastrophendenken

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Diese verfluchte Angst plus Katastrophendenken

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
jetzt muss ich doch mal wieder jammern. Nächsten Samstag gehts nun endlich in den verdienten Urlaub nach Griechenland und ich war eigentlich bisher in heller Vorfreude...
Seit gestern nun bin ich eigentlich permanent dauernervös und ängstlich.
Meine Flugangst wird immer stärker, Gedanken an Absturz, Tod usw. machen mir Mühe sobald ich die Augen schliesse.
Meine Grosse geht noch von Dienstag bis Donnerstag mit ihrer Klasse auf den Bauernhof zum Schulabschluss, was ja super schön ist, aber ich denke nur die ganze Zeit: Hoffentlich kommt sie nicht krank wieder so kurz vor der Reise, mit Läusen, Zecken oder Magen/Darm und Gott weiss was.... :roll: Ich hab solche Angst, dass mir diesen Urlaub wieder nicht vergönnt sein wird ihn einfach zu geniessen und glücklich zu sein.
Jetzt mache ich schon meine Tochter verrückt, sie soll bloss nicht mit anderen Kindern die Bürste teilen, sich fernhalten von erkälteten Kindern usw.
Bin ich bescheuert??? Das geht doch gar nicht und das ist auch nicht richtig von mir :oops:
Immer der Gedanke, alles negative verhindern zu müssen, weil es für mich der Horror wäre, diesen Urlaub krank oder irgendwie anders eingeschränkt zu verbringen.
Am liebsten hätte ich sie nicht mit gelassen auf den Bauernhof, aber mein Mann hat mir gleich mal den Kopf gewaschen und gesagt, ich soll meine Panik nicht zu ihrer machen :( und er hat Recht :!:

Kennt ihr sowas auch oder habt ein paar tröstende Worte für mich? Gerne auch eure persönlichen Ansichten.

Danke.
Eure stets katastrophendenkende scara
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Huhu Scara,

bist du schon einmal geflogen?

Ich hatte damals auch starke Flugangst, habe mir dann mit einer Freundin einen Kurzflug von Düsseldorf nach Berlin gebucht, eine Woche vorher habe ich mich mit dieser Freundin verkracht und dennoch bin ich ganz alleine geflogen, Abends ... im Dunkeln ... und ich fand' es wunderbar!!!! Es war sooo schön! Seitdem ziehe ich einen günstigen Flug immer einer teuren Bahnfahrt vor ... ;)

LG
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo liebe scara,

Ich weiß nicht ob dich das tröstet. Bei mir ist es auch immer so. Hm, aber was würde es ändern, wenn es passiert, passiert es sowiso auch wenn du dir davor gedanken machst oder eben keine.

Die Welt ist überwiegend gut und meistens passiert ja auch wirklich nichts. Ob nun Läuse oder Flugzeugabsturz...

Versteif dich vielleicht nicht so auf den Urlaub. Kuck mal dass du es dir jetzt auch nett machst. Was nützt dir ein superurlaub, wenn d vorher schon eine miese Zeit hattest.

Schau, es kommt wie es kommt. Da kannst du eh nichts machen. Aber du kann's das leben nehmen wie es kommt.

Und mIt allerhöchster wahrscheinlichkeit wird es ein guter Urlaub und die sorgen hast du dir umsonst gemacht.

Und notfalls:
Es gibt gute laeusemittel, die schnell wirken... Sogar in bosnien, dann wird es die in Griechenland auch geben... Es gibt paracetamol... Und mehr braucht man meist eh nicht.

Das Klima ist da so gut, da erholt man sich auch schnell wenn man krank werden sollte.

Schnecke, ja es könnte so viel passieren. Aber es könnte auch einfach All
Alles gut laufen und Gott oder da Universum meinen es gut mit di und geben Dir für den Notfall einfach gelassenheit.

Dein Flieger kommt sicher an! Ganz ganz sicher!

Eine wundervolle Zeit euch im Urlaub und eine noch schoenere jetzt die Tage davor!

Alles liebe!

Wally
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Süße,

auch ich kenne das selbstverständlich! :wink: Gerade haben sie auch Läuse in der Klasse - ich suche jeden Tag den Kopf von meinem Süßen ab und meinen auch, sobald es mich ein bissl mal juckt.... :shock: Und vor jedem Flug würde ich am liebsten mein Testament machen... ABER: dein Mann hat RECHT, meiner wäscht mir dann auch immer den Kopf (aber nur wenn ich keine Läuse habe... :lol: ) und ich kann mich heute besser aus diesen Gedankenkreisen raus holen.

Ich habe gelernt, es einfach auf mich zu kommen zu lassen, weil ich mittlerweisle das alles eh Schicksal ist und alles seinen Sinn hat. Sollte deine Süße also krank aus vom Bauernhof zurück kommen, wird es einen Sinn haben! Klingt zuerst mal bescheuert, mir hilfts aber, das so zu sehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke ihr Lieben.
Ich sollte wohl dazu auch erwähnen das ich eine absolute Läuse-Phobie habe.
Meine Grosse hatte zu Kindergartenzeiten quasi ständig Läuse und ich bekam sie natürlich auch jedes Mal.
Seitdem habe ich immer wieder Phasen, wo ich mir meine Kopfhaut blutig kratze (manchmal auch im Schlaf, wenn ich nämlich von Läusen träume) obwohl da nichts ist.
Ist ganz schön krass bei mir.
Ich suche auch jeden Tag den Kopf meiner Tochter ab und das seit Jahren. Die ist schon völlig genervt von mir.
Ich mache das eben immer, nicht nur wenn ich grad von Läusevorkommen höre.

Ich glaube das ist für mich eine gute Übung. Sie wird definitiv mit auf den Bauernhof gehen und ich muss das eben aushalten. Im Moment fühlt sich das nicht gut an, aber vielleicht ja, wenn sie wieder kommt.
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

@Käsehäppchen Ja, ich bin schon so oft geflogen das ich es nichtmal mehr zählen kann.
Schon als Kind jedes Jahr, als Erwachsene weniger, aber auch das ein oder andere mal.
Bisher habe ich auch noch nie erlebt das was passiert wäre oder so.
Und Angst hatte ich auch nie, im Gegenteil, ich wollte immer Stewardess werden.
Die Angst kam mit der PPD.
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Das wegen der Läusephobie kann ich total verstehen- einmal Läuse und nie wieder.Allein wenn ich dran denke juckt es mich... Hat deine Tochter lange Haare- dann mach ihr einen super festen Zopf und sprüh ihn mit Haarspray an- das hält vielleicht einige Tage- dann soll sie lieber nicht gleich am nächsten Tag Haare kämmen. Evtl Läusemittel kaufen für den Fall, dass sie welche hat. Kannst sie auch so behandeln- wenn sie wiederkommt.
Wegen der Flugangst- Bachblüten Rescuetropfen- vielleicht jetzt auch schon nehmen?
Trotzdem wünsche ich euch einen wunderbaren Urlaub!
LG
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Die Tropfen habe ich mir schon geholt und nehme sie täglich. Nehm sie auch mit in Urlaub.
Ansonsten habe ich meiner Tochter Shampoo mitgegeben welches anscheinend vorbeugend gegen Läuse wirken soll....kann man sich vermutlich auch drüber streiten ob das was bringt oder nicht.
Aber ein wenig beruhigt es dann doch.....

Hoffentlich ist bald Donnerstag und sie kommt wieder - und zwar ohne die Mistbiester und sonstiges Zeug :roll:
Ansonsten Haare abrasieren auf 2mm....das wäre auch noch eine Option :wink:
Och seufz...ich mag nicht immer so viel denken....
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Nein blos nicht die Ärmste. :shock:

Ihr werdet schon einen schönen Urlaub haben!!!!!!!!!

Wie heißt es so schön:

"Et kütt wie et kütt und et is schon immer jot jejange" :wink:

Feste Umarmung aus dem schönen Rheinland Liebche :D
Antworten