Auf Cipralex wechseln?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonne2

Auf Cipralex wechseln?

Beitrag von sonne2 »

Liebe Alle,

Ich bin nach der Geburt unseres 2. Kindes leider wieder an einer postnatalen Depression erkrankt. Ich habe Citalopram verschrieben bekommen (wegen dem Stillen). Ich nehme es nun schon eine Weile (40mg) und es hilft mir sehr begrenzt. Ich hatte bis jetzt nur eizenlne gute Tage aber alles in allem ist die Depression und die Panik noch gleich :(. Nun überlegen ich und mein Arzt auf Cipralex zu wechseln (es half mir sehr nach der 1. geburt), aber kann mir jemand Mut machen, dass dies eher helfen wird? Hab soooo Angst dass das Cipralex auch nicht hilft, da Citalopram und Cipralex ja ähnlich sind...
Wer hat vielleicht selbst gewechselt und gute Erfahrungen gemacht und könnte mir Mut machen?

Vielen lieben Dank,
Rachel
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich kann dir Mut machen: Es gibt ihr wirklich auffallend viele Frauen die von einem SSRI (z.B Sertralin, Citalopram) auf Cipralex gewechselt haben und stabil wurden. Es ist seit kurzem FAKT, dass Cipralex gegenüber den anderen SSRI signifikante Vorteile hat - wenn man generell auf SSRI´s anspricht: schnellerer Wirkungseintritt bei weniger NW allgemein.

Ich nehme seit 7 Jahren Cipralex - anfangs 30 mg (ich hatte eine schwere PPD) über 2,5 Jahre, dann langsames abdosieren. Heute bin ich bei nur mehr 10 mg und bin GESUND!!!

Ich kann deinem Arzt nur zustimmen: Versucht es - wechsel mal Cipralex, die Chancen stehen gut, dass es dir besser hilft!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonne2

Beitrag von sonne2 »

vielen Dank, Marika fürs Mutmachen und Deine Erfahrung zu schreiben. Denkst Du der Wechsel wird sehr schwer sein? Und wie lange denkst Du geht es ca. bis das Cipralex mir hilft?

Hat vielleicht jemand diesen Wechsel selbst erlebt und mag mir darüber berichten? Ich hab einfach viel Angst davor und es würde mir helfen von Anderen zu hören...

Vielen Dank,
Rachel
DanielaNino212121

Beitrag von DanielaNino212121 »

hey sonne 2
leider kann ich dir über das welschen nix erzahlen:(
ICH Wollte dich mal fragen wie war das den bei deiner ersten gebrut
sonne2

Beitrag von sonne2 »

vielen Dank, Marika fürs Mutmachen und Deine Erfahrung zu schreiben. Denkst Du der Wechsel wird sehr schwer sein? Und wie lange denkst Du geht es ca. bis das Cipralex mir hilft?

Hat vielleicht jemand diesen Wechsel selbst erlebt und mag mir darüber berichten? Ich hab einfach viel Angst davor und es würde mir helfen von Anderen zu hören...

Vielen Dank,
Rachel
claudi

Beitrag von claudi »

Also persönlich nahm ich einmal Citalopram ich fand das es einigermaßen half damals . Ich sollte wegen der Zwänge nun aber ( 2 jahre war das her mit Citalo.) Sertralin einneh. ich muss sagen das ich davon extreme NW hatte und auf Cipralex bin . Ich bin von 125 Sertralin vor 4 Wochen runter auf 50 mg und habe paralell Cipralex eingen. Ich habe keine Negativen Erfahrungen gem. nun nehm ich es seit 5 Wochen und bin auf 25 und es geht mir soweit gut . Natürlich ist es kein Wundermittel und braucht Zeit . Ich finde es aber Besser als Citalo. und Besser als Opipramol und wegen der NW Besser als Serttralin . Ich kann dir den Versuch empfehlen . Wenn alle Stricke reissen glaube ich aber nicht das es Dir schlehter geht als mit Citalo. dann gehste wieder zurück , wie schon ges. glaub ich aber net
lina

Beitrag von lina »

Hallo Sonne!!!
Ich habe auch zu Anfang das Citalopram genommen und es ging mir schnell besser hatte aber öfter starke Kopfschmerzen und die Müdigkeit war kaum zu ertragen, habe dann relativ schnell zu Cipralex gewechselt und es ging mir die ersten drei Tage zwar nicht so gut aber die Kofschmerzen und die Müdigkeit waren am nächsten Tag fast weg und nach einer Woche ganz weg und dann ging es mir viel besser ! Auch jetzt wo ich grad wieder nicht die schönste Zeit durch stehen muss geht es mir relativ gut! Es ist fast wie normal hab nur ab und an Unruhe und Angst ob das alles doch wieder gut wird !!! Ich glaube nach der kurzen Zeit kann ich mit der Wirkung sehr zu frieden sein und ich nehme nicht einmal so viel 15mg !!!!Mir fehlt halt noch die Therapie aber die beginnt ja auch bald!!!
Ich würde auf jeden Fall wechseln wenn dir das Citalopram schon hilft wirds von Cipralex bestimmt besser!!!!

Liebe Grüße Lina :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo

ein Wechsel von Citalopram auf Cipralex verläuft meist ohne irgendeinen Wirkunsverlust oder NW. Man kann sogar von heute auf morgen wechseln - heißt: Heute z.B. noch 40 mg Citalpram, morgen schon 20 mg Cipralex (20 mg entsprechen dann genau den 40 mg Citalopram).

Gerade dieser Wechsel geht in der Regel sehr leicht, weil die 2 Medis verwandt sind, also Cipralex die Weiterentwicklung von Citalopram ist. Auch wenn du wirklich von heute auf morgen wechselst, hast du keine Schwieirigkeiten zu erwarten, sondern viel eher schon einige Tage später eine deutliche Besserung. So würdest du dir das Abdosieren ersparen (dabei könnte es dir nämlich wirklich schlechter gehen) und müßtest nicht erst wieder Cipralex aufdosieren - du hättest also kein "Wirkungsloch" dazwischen.

Ich würde es so machen, red auf jeden Fall so bald wir möglich mit deinem Arzt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Liebe Alle

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten!! Es hilft mir sehr!

Wenn noch jemand eine Erfahrung mit dem Wechsel auf Cipralex hat, hör ich weiter gerne davon!

Und... ich hab heute gewechselt, hoffentlich geht alles gut und es geht mir bald besser....

Alles Liebe,

Rachel
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gut, halt uns auf dem Laufenden, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Liebe Marika,

Vielen Dank, denke spüre schon ein wenig Wirkung. Darf ich Dich noch was fragen: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auch schon mal das Cipralex abgesetzt und dann wiedergenommen? Hat es dann gleich gut gewirkt? Hab so eine -hoffentl. unrealistische- Angst in mir, dass das Medi nicht mehr wirken könnte, da ich es schon mal genommen habe nach der 1. Geburt....

Vielen Dank für Deine -Eure- Hilfe,

Viviane
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, ich habe vor 2 Jahren mal ganz abgesetzt, aber dann doch wieder eine depr. Episode erlitten. Gott sei Dank haben dann nur 10 mg Cipralex sofort wieder sehr gut angeschlagen. Innerhalb weniger Wochen war ich wieder komplett stabil und bin es bis heute! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Vielen Dank, Marika, und alle Anderen!
Antworten