Hallo ihr Lieben...........

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Hallo ihr Lieben...........

Beitrag von Nickolakala »

......ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben !!!!

ich nehme seit 1. Mai 20 mg Cipralex am Tag und was soll ich sagen?

Meine Gedankengänge, mein Leben, einfach alles sind nicht mehr von der ANGST geprägt !!!! Ich kann mit dem Alltagskram ganz anders umgehen, lebe nicht mehr in Angst und Panik, ja es ist schon unglaublich !!!!

Bin selbstbewusster, habe (fast) keine Angstgefühle mehr........es ist einfach toll !!!!

Ich bin dieses Jahr sogar total entspannt in Urlaub geflogen und wollte gar nicht mehr heim (das hats die letzten Jahre NIe !!!! gegeben ).

Viele liebe Grüsse
Nicole
lotte

Beitrag von lotte »

Ach Du, das freut mich sehr.
Kann mich noch gut erinnern, dass Du auch lange festgesteckt hast.

Das Opipramol ist halt im Gegensatz zu den neueren ADs wirklich etwas zu schwach, was Ängste betrifft.

Da hat es sich doch wirklich gelohnt, dass Du Deine Angst vor nem Wechsel überwunden hast, gell?

Ich hatte auch einen tollen Urlaub, den ersten so ganz ohne Panik, ein super Gefühl ;)

Weiter so und lass es Dir gut gehen.

LG
Lotte
Nickolakala

Hi Lotte

Ja, es war echt gut, dass ich meine Angst vor einem Wechsel überwunden habe. Cipralex wirkt bei mir viel viel viel besser als das Opi !!!!
Mir gehts echt super gut, und die Angstgefühle kommen nur noch sehr selten vor !!!!

Nur eine blöde NW habe ich: ich schwitze super viel, und das ist auch super unangenehm............

Aber dieses Jahr war das aller aller allererste mal seit ich Ängste habe, dass ich mal entspannt !!!!! einen Urlaub und einen Flug erleben konnte !!!!!! Das ist echt WAHNSINN !!! Ich war relaxt und wollte sogar noch länger bleiben. dAs hat es noch NIE gegeben !!!!!

So ich wünsch Dir was !!!

LG Nicole
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle,

ich freue mich riesig mit dir!!!! :D Endlich wieder Lebensqualität, gell - es ist der Hammer, man weiß gar nicht mehr was das ist, wenn man so lange gelitten hat wie du.

Das Schwitzen ist blöd, kann aber mit der Zeit besser werden, bei mir ist es so. Es ist eher weniger geworden, aber ganz aufhören wird es wohl nicht - ist leider eine bekannte NW die einige AD´s haben.

Super, Super, Super!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Hi

Hallo,

tja nur mein Doc möchte nach so ca. 9 Monaten das AD wieder absetzen. Er sagt in dieser Zeit hat das Gehirn gelernt "anders (gesund) zu denken" und dann braucht man kein AD mehr !!!!

Hilfe ich sehe das GANZ ANDERS !!! und möchte dieses AD am liebsten NIE mehr absetzen !!Weiss gar nicht, ob ich mich auf dieses "Experiment" einlassen soll...........

LG Nicole
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich glaube, dass kann man so pauschal nicht sagen - ob ewig weiternehmen oder irgendwann reduzieren und absetzen. Jeder Fall einer seelischen Krankheit ist ja eine Mischung aus vielen Faktoren.

Ich denke auch derzeit über eine Reduzierung nach. Da ich neben dem AD eine sehr effektive Therapie gemacht und vieles gelernt habe, setze ich bei meiner Stabilität nicht mehr alles auf das AD. Sprich, ich bin ziemlich optimistisch, was einen Versuch der Reduzierung angeht.

Sollte es nicht klappen, auch kein Beinbuch.

Du hast ja gerade erst angefangen ;) Da würde ich mir noch viel Zeit lassen und ganz auf Dein Gefühl hören anstatt auf des Docs ;)

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Uiuiuiui.... nein jetzt schon absetzen, wäre sicher zu früh. Ich würde das nicht tun, du bist jetzt gerade mal endlich stabil, da wäre eine Einnahme für noch ca. 1 Jahre richtig - lt. WHO!!!! Sag das mal dem lieben Onkel Doctor, ist er dein Hausarzt, oder was für ein Arzt ist er? Er soll doch mal nachlesen, was eben die WHO da empfiehlt. Aber du siehst ja selber an Hand unserer Geschichten hier, dass ein jetziges Absetzen viel, viel, viel zu früh wäre, mach das nicht!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Nickolakala

Hi

Hallo Marika,

NEIN, er will nicht JETZT schon die AD absetzen. Ich soll sie 9 monate nehmen und dann langsam ausschleichen !!!!

Mein Doc ist ein Psychiater und Psychologe. Man sollte doch meinen dass er weiss von was er spricht.........

VG N.
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich hab leider oft genug die erfahrung gemacht, dass ärzte nicht immer was von ihrem fach verstehen!

ich vertraue nie wieder einem arzt!! :twisted:

nur mal so nebenbei :wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

O.k., dass klingt schon anders, aber trotzdem finde ich es viel zu früh. Gerade auch weil du eine lange Odysee mit AD´s hinter dir hast, würde ich nie und nimmer nach 9 Monaten absetzen.

Ja, eigentlich sollte man meinen, dass er weiß was er tut, scheint mir aber irgendwie nicht der Fall zu sein? Denn er widerspricht ja mit seiner Empfehlung allen Studien zu diesem Thema.... :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
claudi

Beitrag von claudi »

wie lange hat das denn gedauert bis du das so richtig gemerkt hast das es hilft also das CIpralex
Nickolakala

Hallo

Also ich hab ja mit einem Tropfen angefangen und hab jeden Tag einen Tropfen mehr genommen (weil ich ja sooo Angst vor NW hatte) , bis ich auf 20 Tropfen (meiner jetzigen Dosis war).

Als ich dann so bei den 20 Tropfen angekommen war (also nach 20 Tagen) spürte ich schon eine leichte Besserung und hatte das Gefühl dass mir das AD guttut !!!

Ja und jetzt merk ich einfach, dass ich nicht mehr so schnell mit Angst reagiere. Meine Angstschwelle hat sich erhöht (so wie es mein Doc mir auch erklärt hat)..

VG N.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Niko,

du weißt doch noch wie das ist mit den Botenstoffen ist: du hast jetzt wieder mehr "Postboten" (Serotonin) in den Synapsen - das sind die Schaltstellen zwischen den Gehirnarealen (also die Poststelle wenn du so willst), die alle Reize von außen richtig weiterleiten. Daher kommen auotamtisch wieder richtige Informationen in die richtigen Gehirnareale, Angste verschwinden weil dieses Gehirnareal nicht mehr mit allem bombardiert wird, was da gar nicht hin gehört. Die Verteilung der Informationen läuft wieder rund. Sehr vereinfacht kann man sagen: Die Angstschwelle ist erhöht - wobei ich diese Aussage nicht richtig finde, wenn man den Hintergrund anschaut.

Ich schreibe das nur nochmal, damit nicht der Eindruck entsteht, das AD würde einen künstlichen Zustand - also "die Angstschwelle erhöhen" herstellen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten