Unterfunktion der Schilddrüse....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Birdee

Unterfunktion der Schilddrüse....

Beitrag von Birdee »

Hallo "Zusammen"

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt....genaueres erfahre ich nachher bei meinem Gyn. , bzw nächsten Mittwoch beim Endokrinologen.

Ich habe mich ein wenig vorbereitet und gegooglet :wink: :

Unter Anderem stand dort ,dass eine solche U-funktion auch Depressionen verursachen kann.
Das wäre mal ein neuer Aspekt und evtl. auch ein Grund ,warum meine Reduktionsversuche stets fehlgeschlagen sind....oder was meint ihr?

Hat Jemand Erfahrungen???

Genaueres werde ich noch berichten.....
Birdee

Beitrag von Birdee »

....tjaaaa..... :

Ich soll nun L-Thyroxin nehmen ,50 mg am Tag.....

Soll ich mit der Einnahme schon jetzt loslegen oder den Besuch beim Facharzt am Mittwoch noch abwarten?

Gibt es hier "Glückliche" , die trotz einer U-Funktion ihr Gewicht reduziert haben ??? Soll ja deutlich schwerer sein (das hat mir noch gefehlt... :? )
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Bei einer Freundin von mir wurde eine U-Funktion festgestellt und sie hat , nach der Einstellung, gut abgenommen.
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Ich hab auch trotz meiner U-Funktion abgenommen. Wichtig ist dafür aber die richtige Einstellung deiner Schilddrüsenhormone und ja, eine nicht gut eingestellte bzw. nicht behándelte U-Funktion kann zu Depression führen und PPD begünstigen.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke für eure Antworten..... :P

Das lässt ja noch hoffen :wink:

Vielleicht kann ich dann ja demnächst noch einen Reduktionsversuch unternehmen....

Festgestellt wurde eine leichte U-Funktion bereits 2009...mein Hausarzt sagte dann , eine so geringe müsse man nicht behandeln :roll:

Mein Gyn meint aber ,bei meinem Krankheitsbild muss auch eine geringe U-Funktion behandelt werden.....nun gehe ich noch zum Endo.....mal schauen ,nicht dass ich nachher zwischen den Stühlen sitze...drei Ärzte , fünf Meinungen oder so ähnlich :?
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hey , "Herzlmaus" :P

...sehe gerade , du kommst aus S.-H. :P

Woher genau??? *neugierigbin*
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

Dein Gyn hat Recht und leider meinen viele Docs, so eine kleine U-Funktion müsse man nicht behandeln. Die geht aber nicht von alleine weg und kann sich auch noch weiter verschlimmern.

Ich habe auch eine + Hashimoto. Lebe damit aber gut, da ich gut eingestellt bin. Ja, depressive Symptome können auftreten, je höher Dein TSH steigt.
Endo ist auf jeden Fall gut, der misst auch die freien Werte und macht evtl. einen Ultraschall.

Abgenommen hab ich auch. Bin auch insgesamt fitter. Denn die U-Funktion verlangsamt ja deinen Stoffwechsel. Hast Du Dich nie schlapp und müd gefühlt?

LG und berichte mal, was rauskam, ja?

Lotte
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hey :P

....doch ,wenn ich so nachlese ,treffen viele Symptome auf mich zu....vor Allem die ständige Müdigkeit ,Antriebslosigkeit .....habe ich aber immer meiner Depression zugeschrieben.

Das ich quasi "von Nichts" zunehme und früher nicht.....habe ich auf das AD (und mein Alter :wink: ) geschoben...

Werde weiter berichten,DANKE :P
Birdee

Beitrag von Birdee »

....Hashimoto wurde bei mir -zu Glück- ausgeschlossen ....
Birdee

Beitrag von Birdee »

uuuund noch was eingefallen.....

kennst du dich mit den Werten aus ? Bin so neugierig und im Internet zu googlen überfordert mich bei den ganzen Werten ,die dort stehen ;)

Also :

TSH : 2,68
fT4:8,7 (und ein Pfeil davor , der nach unten zeigt)
fT3:3,2
TPO-AK (mAK) :8
kadisha

Beitrag von kadisha »

nur so nebenbei
eine unterfunktion hat fast immer als ursache hashimoto..
lotte

Beitrag von lotte »

Nee Du, leider nicht. Da fehlen auch die Referenzwerte vom Labor. Dass Dein TSH leicht erhöht ist (sollte unter 2,5 liegen), kann ich erkennen. Lass Dir das lieber von dem Endo erklären ;) Und googel net.

Hashi ist per se nix schlimmes. Kommt oft nach Geburten vor, wobei die Schilddrüse bereits in einer SS einiges mitmachen muss, aber zu wenig kontrolliert wird.

Wie gesagt, ich bin perfekt eingestellt und habe keinerlei Beschwerden.

LG
Lotte
Birdee

Beitrag von Birdee »

....trotzdem DANKE......

Ich hoffe mal ,dass sich Hashimoto nicht noch entwickelt....

Da zerstört sich doch die Schilddrüse selbst ,gell?

Ich warte mal ab ,auch wenn´s schwer fällt.

:P
lotte

Beitrag von lotte »

Im Prinzip schon. Aber mit den richtigen Hormonen kann das auch gestoppt werden. Deshalb ist ja auch die frühe Behandlung schon bei einer minimalen U-Funktion sooo wichtig ;)

Wann haste denn Termin? ;)
Birdee

Beitrag von Birdee »

Nächsten Mittwoch , 29.08.....

.....habe ja ein wenig "Muffensausen" :wink:
Antworten