Rückfall! :-( Nach ZG-freier Zeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Ich finde es toll von euch beiden dass ihr euch so viele Mühe gebt. Das macht mir die Entscheidung - die ich übrigens getroffen habe, nämlich doch ein AD zu nehmen - viel leichter. Ich bin ab heute dabei mit 5mg erstmal. Mein Arzt hatte leider erstmal keinen Termin frei, sodass ich nur das Rezept bekommen hab.
Langsam werden die Ängste extrem heftig und ich muss ja noch für meinen kleinen jungen sorgen.
Ich habe noch eine frage zu verhaltenstherapie in Kombination mit AD. Ist VT eigentlich genau so erfolgreich wenn man sie mit einem AD kombiniert wie ohne? Weil ich stelle mir vor das man eben dadurch das man etwas "ruhiggestellt" ist, gar nicht richtig an den Ängsten ect. arbeiten kann, oder ist VT genauso erfolgreich mit und ohne AD?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich finde deine Entscheidung richtig. Eine Therapie MIT AD ist tatsächlich genau so effektiv. Vor allem kannst du viel besser arbeiten, denn die Krankheitssymptome können dich auch hemmen, die Übungen zu machen!!!! "Gedämpft" wirst du vom AD nicht, die Angst wird weniger, was dazu führst, dass du dich besser traust dich den ZG zu stellen. Denn die werden durch das AD nicht einfach weg sein, die kommen trotzdem noch, dass kannst du mir glauben. :wink: Es wird auch mit AD noch heftig genug, an den Biestern zu arbeiten, hab ich selber erlebt.

Es ist bewiesen, dass Therapie + AD bei Zwängen und ZG die besten Erfolge bringt!

Nimmst du wieder Citalopram?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Hey Marika,
Da es ja jetzt wieder Cipralex gibt, habe ich das bekommen und habe heute bereits die 3. Genommen. Ich nehme erstmal nur 5mg und warte auf den Anruf meines Arztes, wann ich hochgehen kann. Und wie letztes mal gehen mir die ganze zeit wirre, angstmachende Gedankengänge durch den Kopf, ich zittere und bestehe nur noch aus angst glaube ich. Schlimmer noch, das ich den ganzen tag mit meinem Zwerg alleine bin, bis sein Papa nachmittags heim kommt. Sind das nur die Nebenwirkungen oder knalle ich jetzt völlig durch, frage ich mich? Komme kaum aus dem Bett. So stelle ich mir verrückte vor die ihren Kinder was antun und das macht mir nicht grad weniger angst. Bin heilfroh wenn ich nicht alleine bin.
Hab echt schon angst, dass meine Familie an dieser scheiß depression oder zwangsstörung zerbricht. Es ist die Hölle. Kommt das jetzt vom AD?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das könnte jetzt im Moment etwas stärker vom AD sein, ein zügiges Hochgehen wäre sinnvoll, da die NW bei 5 mg Cipralex meist deutlich höher sind, als bei höheren Dosen. Klingt paradox, ist aber tatsächlich so lt. meinem Arzt.

Gut, dass du wieder Cipralex hast - meist wird es besser vertragen als Citalopram mit weniger NW. Wann meldet sich dein Arzt wegen dem Hochgehen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Der sollte mich heute im laufe des Tages anrufen. Ich weiß echt nicht ob das alles noch normal ist
Marika
power user

Beitrag von Marika »

"Normal" ist es in dem Sinne, als dass du halt jetzt grad ganz arg drinn steckst in der Angst-ZG-Spirale. Das kann manchmal ganz schnell gehen, ich weiß was du grad erlebst. Aber eines ist auch ganz klar: Genau so fühlen sich Menschen die echt was böses tun NICHT!!! Du hast mit denen gar nichts gemeinsam, die Angst und die ZG suggerieren dir das nur.

Wenn dein Arzt anruft, könntest du mal fragen, was er von Tavor zur Überbrückung hält, um die NW abzufangen und die ersten 1-2 Wochen bis Cipralex gut wirkt die Angst zu dämmen. Dann ist das diese Zeit über viel besser aus zu halten. Ist es möglich, dass jemand bei dir sein kann, im Moment? Eltern, Verwandte, dein Mann - kann er evlt. frei bekommen?
Du kannst aber auch IHN JETZT ANRUFEN und sagen, dass es dir sehr, sehr schlecht geht - dafür wäre er da!

Ich weiß wie schrecklich sich das anfühlt, besonders wenn man alleine mit dem Kind ist, aber glaub, mir du wirst gar nichts schlimmes tun - es ist "nur" die Angst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Mein Mann kann im Moment leider nicht wirklich frei bekommen und meine Mutter arbeitet leider auch und kann mit mir und meinen zg nicht wirklich viel anfangen. Ich hab noch was zur Beruhigung hier, aber trau mich nicht was zu nehmen, weil ich ja für den kleinen sorgen muss und noch verbimmelter kann ich mir echt nicht erlauben.
Ich bereue jetzt schon das ich mit AD angefangen hab aber nun muss ich da durch.
Lernt man in der Therapie eigentlich was bei angst im Kopf passiert und was die ganzen blöden irrationalen Gefühle und Gedankengänge auslöst? Vielleicht kannst du ja kurz anschneiden was die dazu noch einfällt weil im Moment gehts mir super beschi****. Danke das du mir hier hilfst.
Mein Arzt hat übrigens gerade angerufen und gemeint, dass ich besser auf citalopram umsteigen soll, weil das am Anfang nicht so viele Nebenwirkungen hat wie das Cipralex. Also werde ich das ab morgen dann einnehmen und hoffen das es mir damit etwas besser geht.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mhhhh - er ist der Fachmann - also machst du es so wie er sagt. Hat er grünes Licht für ein Beruhigungsmittel gegeben? Wenn ja, kannst du doch eine kleine Dosis nehmen!

Man lernt all das in einer guten Therapie und man lernt wie man sich dieses zwanghafte Denken und Grübeln abgewöhnen kann. Es gibt auch viele Übungen aus der kognitiven VT - viele davon sind auch im Buch "Der Kobold im Kopf" drinnen - das Buch hast du eh zu Hause. Es wird am Anfang so sein, wie wenn du in diesem Buch ließt - deine Ängsten können schlimmer werden und du kannst das Gefühl haben, dass es gar nicht hilft. Du hast das ja schon beschrieben, wenn du "im Kobold" ließt. Das nennt man dann "Konfrontation" - man beschäftigt sich genau mit dem, woran man nicht denken will - mit den ZG - und das wird am Anfang Angst machen. Du wirst noch froh sein, dass AD wieder angefangen zu haben, denn glaub mir eines: es wird hart und du würdest es verfluchen, wenn du es nicht getan hättest.

Du bist bereits wieder sehr weit drinnen in den ZG, da ohne AD raus zu kommen, ist unglaublich schwer bzw. könnte gerade am Anfang einen Zusammenbruch mit sich bringen. KÖNNTE - nicht muss!!!! Wieviel Citalopram sollt du nehmen jetzt am Anfang?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Ich soll ab morgen erstmal 10mg nehmen und dann jede Woche um 10mg steigern bis 40mg. Weil das die letzte Dosis War, wo ich mehr oder weniger stabil War. Und ja ich darf ein Beruhigungsmittel zusätzlich nehmen bei bedarf. Habe mir vorhin eine halbe gegönnt und mir geht es schon etwas besser. Meine Mutter war vorhin kurz hier und meinte ich soll in eine Klinik gehen aber das möchte ich nicht... Ich würde mich dann als gefährdet fühlen und außerdem möchte ich soweit ich kann für meinen Sohn da sein.
Augen zu und durch lautet die Devise. Ich hoffe morgen wird ein besserer Tag und ich packe das. LG
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

wieso gefährdet in der Klinik? Das ist doch der Platz, an dem man am besten aufgehoben ist ;)

Es gibt ja auch Kliniken mit Mutter-Kind-Einheiten. Leider sind hier die Wartezeiten oft lang. Aber im "Notfall" geht da sicher auch was.

Aber vielleicht hilft Dir ja erstmal die Kombi AD + Beruhigung.

Alles Gute!
LG
Lotte
Sheeeee

Beitrag von Sheeeee »

Mit gefährdet meinte ich in dem sinne, dass ich von meinem kindcweg muss. Das würde ich nicht verkraften weil ich weiß das ich keine Gefahr für ihn sein will. Aber AD plus Beruhigung hat gut geklappt. Nie wieder nehme ich Cipralex. Das war so ein horrortrip. Heute nach dem citalopram geht's mir tausend mal besser. Keine unkontrollierte angst mehr Gott sei dank. Gehe jetzt erst mal eine Runde spazieren.
LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das ist gut - aber du hast ja auch ein Beruhigungsmittel genommen! :wink: Tu das ruhig weiter, wenn nötig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Zwergenwiese

Re

Beitrag von Zwergenwiese »

Ich fühle mit dir ich habe letzte Woche 2 Tage Horrortrips und die letzten zwei Tage welche gehabt. Heute geht es mit besser. Ich denke der Körper muss sich an die Med erst gewöhnen. Ich hoffe dir geht's besser
Antworten