Rückschlag, wenns nicht so gut läuft, wie es schon mal war

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Stern*

Rückschlag, wenns nicht so gut läuft, wie es schon mal war

Beitrag von *Stern* »

Hallo,

hab ein kleines Problem.

Wenn etwas nicht so gut läuft, wie es schon mal war (vor allem mit der Kleinen), empfinde ich das gleich als Rückschritt und Rückschlag für mich und fühl mich dann deprimiert und verlier die Hoffnung..

Beispiel: meine Kleine hatte bereits die Nächte durchgeschlafen. Seit ca. 1 Woche schläft sie unruhig und wacht öfter mal auf. Ich seh das gleich als Rückentwicklung seh schwarz und hab Angst, dass das jetzt so bleibt.

Oder ich konnte die Kleine bereits z. B. in den Laufstall legen und sie hat sich kurze Zeit selbst beschäftigt, mit Mobile gucken, etc. Und ich konnte bissl aufräumen, etc. Seit 2 Tagen ist Ablegen auch gar nicht mehr möglich, sie schreit, sobald ich ihr den Rücken kehre.. auch das deprimiert mich und ich denke gleich, es war doch schon so gut, wieso wir uns jetzt wieder zurück entwickeln :cry:

Es ist mir vom Kopf her völlig bewusst, dass mit Baby kein Tag wie der andere ist und auch ein Baby verschiedene Launen hat und mal nen guten und auch mal nen schlechten Tag hat.. und das noch lange nicht heißt, dass das jetzt ein Rückschlag ist.. ist WEIß das!! Vom Kopf her.. aber meine Gefühlswelt reagiert trotzdem deprimiert und mit Zukunftsängsten deswegen.. und die Schuld dafür such ich dann auch bei mir und hab manchmal das Gefühl, alles falsch zu machen..

Wieso ist es nur so schwer, wenn man etwas weiß, dann auch dementsprechend zu fühlen? Warum macht die Gefühlswelt manchmal was ganz anderes, als uns der Kopf eigentlich sachlich sagt?
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Stern,

Dein Baby macht wahrscheinlich gerade ein Entwicklungsphase durch, da sind die "Symptome" genauso, wie Du es beschreibst, weil sich da die Sinneswahrnehmungen Deines Kindes erweitern und das Gehirn Reize anders einordnen kann und verarbeitet.
Ich empfehle das Buch: "oh je ich wachse".
Da ist das toll beschrieben und solange man sich nicht von den Listen verrückt machen läßt, hilft es sehr
1. weil die Phasen bei jedem kind zur gleichen Zeit auftauchen, d.h. planbar sind.
2. weil da viele Eltern zu Wort kommen und man das Gefühl hat, dass es vielen anderen auch so geht.

Nur Mut, die Phasen sind nicht so lang und danach wird es wieder besser.

Gruß
Serenity
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Das Buch hab ich mir tatsächlich schon mal überlegt, zu kaufen! Das sollte ich wohl echt mal tun, danke dir für den Tipp!

Ich weiß ja auch, dass es meist nur Phasen sind, die vorüber gehen. Aber während solchen Phasen seh ich irgendwie immer schwarz und denke, es bleibt ewig so :oops: keine Ahnung, warum ich so schnell die Hoffnung verlier.
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hey, das Buch ist einfach wunderbar.
Hat uns echt geholfen unseren kleinen zu verstehen.
Versuch doch auch mal die Inet Seite.

Alles liebe
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Ich hab das Buch auch!! Wir gehen alle sehr viel entspannter mit ihr um, seit wir wissen, warum sie plötzlich zB nur noch weint..ein Blick ins Buch, ahja ein Schub :lol: Und es passt immer und sie kann danach ganz viele neue Dinge. Achte bei Deinem Baby mal drauf, ob es danach was neues kann :wink:

lg
Antworten