Gegen Zwangsgedanken: kleiner Trick

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Gegen Zwangsgedanken: kleiner Trick

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben, vor allem die die ZG haben!

Hier mal ein winziger, superleichter kleiner Therapieansatz im Kampf gegen diese miesen und gemeinen ZG:

LÄCHELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LÄCHELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LÄCHELN!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja ich meins ernst: Wenn ein ZG kommt, dann versucht mal bewußt euren Mund zu einem Lächeln zu "verziehen". Am Anfang ist das super schwer und fühlt sich total komisch an - sogar irgendwie "falsch". Aber mit der Zeit werdet ihr merken, dass mit dem Lächeln auch "Dunkle Gedanken" von solchen wie "Das ist doch nur ein ZG, ein blöder - der tut mir gar nix" oder "Ah ein ZG, der darf da sein - das darf ich denken" usw.... kommentiert werden. Das Gehirn reagiert auf das verziehen des Mundes zu einem Lächeln nämlich mit der Zeit mit positive Emotionen und Gedanken bzw. fällt es einem leichter Dinge die man in der Therapie gelernt hat, gegen die ZG anzuwenden.

Das habe ich ganz lange Zeit vergessen euch zusagen, gestern fiel es mir wieder ein. Ich mache das auch schon automatisch in anderen blöden oder angespannten Situationen und es klappt bestens. Versuchts mal - es braucht Übung, aber es bringt was. Damit ihr es nicht vergesst: kebt euch z.B. lauter Post-its überall hin mit dem Simplen Wort: LÄCHELN!!!!

Gutes Gelingen!!!!!
Zuletzt geändert von Marika am 29:10:2012 9:39, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
elfi

Beitrag von elfi »

Toller Tipp. Danke!!!
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Danke Marika, super Tipp. Das werde ich generell mal versuchen, in ungeliebten oder nervigen Situationen. Ich war bisher nicht gut darin, meine aktuelle Laune NICHT über mein Gesicht sprechen zu lassen.

Ist für das soziale Miteinander nicht immer so förderlich.

LG
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Schön von dir,danke!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

In diesem Sinne:

:D :D :D :D :D
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Danke für den Tipp, Marika :-)
Nun brauche ich noch einen kleinen "Reminder", der mich täglich (oder besser stündlich? :wink: ) daran erinnert...
Es scheint aber tatsächlich zu helfen, alles wirkt plötzlich entspannter.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Frieda: Kleb dir vielleicht überall Zettelchen hin oder noch besser lachende Smilies in der ganzen Wohnung. :D

Auf meiner Arbeit (Kassierin in einem Drogeriemarkt) ist ein solcher Smilie in meiner Kassenschublade. Wenn ich also kassiere und die Geldlade geht auf, strahlt mich zu allerest ein riesiger gelber Smilie an (sieht der Kunde nicht, nur ich) und erinnert mich: Lächle den Kunden an. :D :D :D Mir hilft er aber auch, wenn mal ein Kunde spinnt und schwierig ist.... :D :D :D :wink:

Es ist wirklich ein sehr einfaches Mittel, aber es wirkt mit der Zeit sehr gut zusammen mit den anderen Methoden gegen die ZG.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
tasi

Beitrag von tasi »

super idee..
hilft sicher nicht nur gegen ZG.. sondern eben auch gegen andere belastende dinge des alltags.. so wie bei marikas kunden an der kasse ;)
bei besonders griesgramigen "rummotz-patienten" versuch ich das auch immer.. "Hach.. die sonne scheint heut aber schön herr ....." :lol:
irgendwann kriegt man sie manchmal sogar weich gekocht..
oder gestern.. da hat mich so ne ältere dame bei karstadt angemotzt warum ich mit meinem kinderwagen hinter ihr reingehen muss, wenn da doch auch noch ein zweiter eingang ist.. ich dacht nur so "HÄÄÄÄ??? blöde kuh" (sorry)
und nach außen ein riesiges breites lächeln!! und "einen wunderschönen tag noch"..
das gelingt mir allerdings nicht immer.. ab und zu koch ich auch mal über.. kann allerdings auch mal gut tun.. eben nur nicht zu oft ;)

also ihr lieben...
dann schenke ich euch heute mal ein wunderschönes freundliches :D .. allerdings aus vollstem herzen :)

liebe grüße
tasi
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo Marika!

Danke für den Tip, den muss ich auch mal in die Tat umsetzen...

Hört sich logisch an.

LG an alle
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Übrigens gab es eine Studie an einer Uniklinik in der sie Botox ins Gesicht von depressiven Menschen gespritzt haben. Hat gewirkt.
Also Motto für heute "Lächeln"
Antworten