cipralexentzug fehlgeschlagen??? hilfe....

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

alesana79

cipralexentzug fehlgeschlagen??? hilfe....

Beitrag von alesana79 »

ich habe fas 2 jahre lang cipralex von 15 mg eingenommen und vor 6 wochen damit aufgehört...ich dachte mir ich schaffe es ach ohne medikamente da ich eigentlich ein kind haben wollte undmein mann nicht so begestert ist das ich tabletten einnehme....nun ist es soweit das es mri wider viel schlechter geht..die eresten 2 wochen ohne antidperssiva waren super aber langsam ist ne depression aufgestiegen die unmöglich war...jetzt wieder etwas besser aber ich merke mein kopf fängt wieder an hirngespinste zu denken....gestern wollte ich einkaufen fahre habe meinen sohn eingepackt es war abend sprich dunkel wir haben uns ins auto gesessen und auf einmal auf einen schlag...oh gott es ist nacht was wenn ich etwas sehe was nicht exestiert was wenn ich haluzinationen bekomme verrückt werde und ich binmit meine kleinen unterwesgs wie reagiere ich dann was mache ich dann...so und nun bin ic h fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll..ob ich mit de medikamenten wieder anfangen soll...ich war jezt 6 wochen ohne dann fängt alles von vorne wieder an oder? bis das medi wirkt erstverschlimmerung usw???? ich habe angst...:(((
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

erstmal tut es mir leid, daß es Dir wieder so schlecht geht.

Aber sag mal, hast Du einfach von heute auf morgen die 15mg weggelassen? Wirst Du beim Absetzen von einem Psychiater/Psychologen begleitet?

Das wäre ganz wichtig. Cipralex ist für viele ein ganz tolles Medikament (für mich auch), aber es scheint schwerer als andere ADs abzusetzen zu sein.

Ich habe damals, um von 15mg auf null zu kommen sechs Monate gebraucht und das war eher noch schnell.

Mach das lieber nicht so. Das Medikament muß ausgeshclichen werden und nicht ienfach weggelassen. Geh lieber nochmal zu dem Arzt, der Dir das damals verschrieben hat und besprich das.

Es ist keine Schande, wenn Du damit nochmal anfangen mußt, es ist wichtig, daß es Dir gutgeht dabei.

Grüße von Leuchtkäfer
alesana79

Beitrag von alesana79 »

danke erstmal für die anwort..nein ich habe es nicht von heute auf morgen abgesetzt...sondern über ein monat lang tropfenweise...vielleicht war ch doch zu schnell mit dem absetzen...weil ich bei dir lese über sechs monate...:(((( oh gott ich habe soche angst...ich bin total unrihig zittere und habe das gefühl ich werde verrückt
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Nein, du wirst auf keinen Fall verrückt !!!!
Ich denke du hast einfach zu schnell reduziert. Meiner Meinung nach solltest du wieder damit anfangen..
Das und mit wieviel solltest du aber mit deinem Doc besprechen, gleich morgen !
Bleib ganz ruhig, es wird sich alles regeln.
Lg Vanessa
nic

Beitrag von nic »

Nimm auf jeden Fall die 15mg wieder und wenn dz stabil bist, dosierst du tröpfchenweise pro maonat runter.
vertrau mir, ich weiß wovon ich rede.
was dich gerade quält sind absetzsymptome und keine depression.

liebe grüße

nic
alesana79

Beitrag von alesana79 »

soll ich ohne probleme mit 15 mg wieder anfangen ???dann geht der horror mit deer gewohnung von anfang los...ich habe ne medikamentenfobie es war scho schwergung damit anzufangen ich hatte mich daran gewöhnt und ich idiottttttttttttt hör damit auf....:((
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde zuerst mal 10 mg nehmen. Habe ich so gemacht, als ich nach kompletten Absetzen nach 9 Monaten wieder einen Rückfall hatte. Das ging sehr gut, ich hatte kaum NW. Dann kannst du immer noch steigern.

Du hast tatsächlich viel zu schnell abgesetzt, das braucht MONATE - sonst hast du so massive Absetzsymptome wie jetzt.

Kontaktier auch bitte deinen Arzt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alesana79

Beitrag von alesana79 »

ich danke euch allen für eure hilfe..... :-)
alesana79

Beitrag von alesana79 »

und wie lange halten die absetzsymptome an???? kann man durchdrehen wenn man durchhaltet??
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

es geht hier nicht um durchdrehen (was immer Du damit meinst), sondern daß es Dir bei so schnellem Absetzen einfach nicht gut geht.

Im schlimmsten Fall wird aus dieser Aktion ein Rückfall und Du hast eine neue Depression. Es ist unwahscheinlich, daß die Absetzsymptome nach ein paar Tagen einfach so besser werden.

Geh doch bitte zum Arzt und besprich das mit ihm.
nic

Beitrag von nic »

Hast Du schon Kontakt mit Deinem Arzt aufgenommen?

Was wir hier schreiben sind nur Annahmen und Tipps, wir können Dir im Endeffekt keine Diagnose stellen.

Es ist sehr wichtig, dass Du unverzüglich zum Arzt gehst.

Hat er das mit Dir abgesprochen das Cipralex in so kurzer Zeit auf 0 zu setzen? Dann hat er nicht viel Ahnung und Du solltest Dich vielleicht nach einem kompetenteren umsehen...

Liebe Grüße

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Absetzsymptome können nur wenige Wochen dauern, aber leider auch Monate - und wieviele Monate, darauf traut sich der Hersteller nichts zu sagen. Denn ehrlich gesagt: Niemand weiß das genau.

Wie Leuchtkäfer schon richtig sagte: Diese Absetzsymptome können sich so arg anfühlen wie eine erneute Depression - das kann man dann nicht mehr unterscheiden. Das ist ja das gemeine.

Der Gang zum Arzt ist jetzt sehr, sehr wichtig - er muss unbedingt Bescheid wissen, dass es dir wieder schlecht geht. Der "Dosierungsvorschlag" von mir ist nur meine Erfahrung - bitte klär das unbedingt mit deinem Arzt ab.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alesana79

Beitrag von alesana79 »

leider habe ich erst zum 22 nnovember nen termin bekommen....bis dahin weiss ich wirklich nicht was ich machn soll aber ich werde durchhalten müsse hilft ales nichts
nic

Beitrag von nic »

Ok. Du hast erst amm 22. nen Termin beim niedegelassenen Arzt, aber Du kannst da auch anrufen, schildern wie schlecht es Dir geht und ihn fragen ob Du schon in geringer oder höherer Dosis wieder einschleichen sollst.

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, ich gönne es jedem, ohne AD auszukommen, aber was Du da beschreibst sind ausgewachsene AS und Du solltest schnellstens was dagegen unternehmen!

Zur Not kannst Du auch jede psychiatrische Ambulanz ansteuern.

Bitte warte nicht bis zum 22.!

Liebe Grüße von N!c

die weiß was AS sind, weil sie schon oft welche hatte, auch nur bei einer Reduktion von 5mg!
alesana79

Beitrag von alesana79 »

sorry das so spät antworte.irgendwie gab es probleme au dieser seite beim schreiben aber ich deke das lag an meiner verbindung.....ich kann morgen gehen wenigstens 2 tage früher..ich habe es ausgehalten ....aber heute ancht war ganz schlimm.....ich hatte wieder so zwangsgedanken gegenüber meinen sohn....ich hatte angst ich tue ihm was dann war noch so was blödes im fernsehen....irgendwas in amerika wo die die häuser filmen (parnojal.....so irgendwie hies das) wo man über cam sieht das geister im haus sind und bis ich abgecheckt habe was das ist wars schon zu spät habe umgeschalten aber dann habe angst bekommen.....ganz furchtba aber morgen bin beim arzt gott sei dankkkkk...
Antworten