Cymbalta

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lina

Cymbalta

Beitrag von lina »

Hallo ihr Lieben habv da mal eine Frage zu Cymbalta!

Also habe gestern ein ekg gemacht und mein Q irgendwas wert ist höher zwar noch im hohen normal bereich aber ich hab dadurch so ein komisches Herzrasen und ein ungutes Gefühl habe dann am wochenende eigenständig auf 15 mg von 20mg reduziert seit gestern ist dieses komische Herzgefühl wieder weg ! war heute beim Neuologen und der meinte auch wenn das im höheren normalbereich mit cipralex ist wäre es trotzdem nicht gefährlich das weiterhin zunehmen aber nun habe ich echt Angst das mir was passiert da diese Q...-verlängerung ja zu diesem plötzlichem herztod führen kann !
nun ja jetzt hab ich drei optionen:
1. belasse die dosis 15mg Cipralex und warte mal ab wie es mir geht
2. erhöhe die Dosis auf 20mg aber nehme es über den Tag verteilt und mache regelmäßig EKGs
3. Wechsel auf Cymbalta

Ich weis nicht was ich machen soll aber eigentlich will ich nicht wechseln???

Vielleicht habt ihr mir einen Rat oder Erfahrungen!!!

Danke schon mal im vorraus

Lg Lina
tasi

Beitrag von tasi »

hallo..
also was da verlängert ist nennt man QT-Intervall und es steht im prinzip für die zeit, die die herzkammern erregt sind..
einige erkrankungen oder eben auch medikamente können qt-verlängernd wirken..
pauschal kann man da nichts aus der ferne sagen.. wichtig hierbei ist, wie immer, das nutzen und risiko ins verhältnis gesetzt werden..
außerdem muss die QT-Zeit immer mit der herzfrequenz, dem alter und dem geschlecht "verrechnet" werden.. dafür gibts bestimmte formeln..
das heißt, dass es da abstufungen gibt und es nicht gleich gefährlich sein muss!! und man berücksichtig, ob der patient symptomatisch ist (starkes herzrasen, starker schwindel, ohnmachtsanfälle)
auch ein vergleichs-EKG von der zeit VOR der medikamenteneinnahme kann hilfreich sein, um zu sehen WIE sehr es sich verändert hat..

da spielen ganz viele dinge rein, wie du siehst, die man beachten muss um zu entscheiden ob das medi abgesetzt werden sollte.. also - ein arzt der das verschreibt, sollte diese dinge beachten.. deshalb hoffe ich und gehe davon aus, dass dein neurologe das getan hat.. wenn du unsicher bist, dann frag eben einmal mehr nach! wenn er dir dann bedenkenlos rät das cipralex weiter zu nehmen kannst du das machen..
und bestimmt hat das EKG doch ein kardiologe gesehen und beurteilt, oder? bzw.. jemand der dich damit auskennt - sonst wäre das thema ja gar nicht auf den tisch gekommen..

wen du dir also immernoch unsicher bist, frag nochmal nach.. wenn du mit angst durch die gegend rennst hat keiner was gekonnt..

liebe grüße
tasi
lina

Beitrag von lina »

Hallo tasi!

Hab nun mit meinem Hausarzt gesprochen der gestern das EKG gemacht hat und er meinte ich sollte auf keinen fall jetzt wechseln ich soll bei den 15 mg bleiben und in 3 wochen nochmal zur kontrolle kommen und mal schauen was die Blutwerte sagen ! Ich folge nun seinem Rat denn der Neurologe ist eh irgendwie etwas komisch ! Ich weis nur nicht ob mir die dosis von 15mg reicht aber ich spüre bis jetzt keinen Unterschied!
nun ja danke für deinen bericht hat mich etwas mehr aufgeklärt!!!

Lg Lina :-)
Antworten