Start mit Citalopram - Übelkeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shootz

Start mit Citalopram - Übelkeit

Beitrag von Shootz »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mit Citalopram angefangen, vorher habe ich nichts genommen.

Nun verspüre ich eine leichte Übelkeit - ist das anfangs normal bis der Körper sich daran gewöhnt hat?

Viele Grüße

Shootz
Nickolakala

ja

Beitrag von Nickolakala »

Ja ich hatte diese Übelkeit bei Cipralex auch sehr lange.............wurde aber irgendwann besser !!!!
tasi

Beitrag von tasi »

hey..

das ist normal.. mir war die ersten 5-6 tage ziemlich übel und schwindlig..
wenn man mit derartigen medikamenten wie citaopram (ein SSRI also ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) beginnt spürt man erstmal vorallem die nebenwirkungen, da sich erst ein wirkstoffspiegel aufbauen muss um den serotoninspiegel im hirnstoffwechsel wieder ins gleichgewicht zu bringen. der ist nämlich bei vielen depressionen stark abgesunken..
erst nach einiger zeit.. meist so 2-3 wochen stellt sich allmählich die erwünschte wirkung ein..
die meisten nebenwirkungen sind vorallem an den ersten tagen spürbar und werden dann schwächer und verschwinden meist wieder ganz..
auch kann es am anfang zu einer sogenannten erstverschlimmerung kommen, d.h. die symptome werden erstmal stärker.. das macht vielen angst.. aber man sollte da nicht aufgeben!!!! denn die wirkung stellt sich eben erst langsam und nach einer gewissen einnahmezeit ein..

halte durch und berichte gerne wie es dir weiterhin damit ergeht..

liebe grüße
tasi

liebe grüße
Shootz

Beitrag von Shootz »

danke ihr beiden,

hab mir schon Sorgen gemacht das mein Körper es nicht verträgt..

Ja Verschlimmerung, hm. Seit die Ärztin gestern mit meinem Mann telefoniert hat und er es verstanden hat, ist die Deprimierung, Traurigkeit und Lustlosigkeit schlimmer, aber ich bin nicht mehr ausgerastet. Wahrscheinlich kam die Wut dadurch das ich versucht hab alles andere zu unterdrücken und zu verstecken.

Und ich hab letzte Nacht und heute Mittag geschlafen, aber irgendwie mein Kopf nicht - ich hab wahrscheinlich geträumt aber von allen Sachen die mich bedrücken, ziemlich real.

Bin gespannt auf die nächsten Tage und mache mich auf die Suche nach einem Psychiater der Zeit hat.

LG Shootz
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Shootz,

ich nehme auch Citalopram und habe am Anfang ebenfalls mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Aber wenn das Medi erstmal wirkt, geht es bergauf.

Übrigens träume ich immernoch sehr viel, dass ist unter AD ganz normal.
Shootz

Beitrag von Shootz »

Hi danke für deine Antwort. Heute habe ich mich getraut die Dosis zu erhöhen. Die Nebenwirkungen sind immer noch heftig, aber nicht schlimmer geworden
tasi

Beitrag von tasi »

das wird besser.. wirst du sehen.. schlimmer wird es jetzt bestimmt nicht mehr.. schön, dass du offenbar erstmal gut damit zurecht kommst..
das mit dem träumen habe ich auch total krass..
habe aber gelernt über den meisten quatsch den ich träume zu lachen..
Shootz

Beitrag von Shootz »

heute den ersten "Erfolg" gehabt. Mein Auto ist kaputt, steht in der Werkstatt. Ich habe nicht geweint und keine Panik bekommen, auch keine Wut.

das letzte Mal als das passiert ist, habe ich Panik bekommen ich könne meine Arbeit verlieren, habe geheult, und meinen Mann angschnauzt.

Vielleicht fängt das AD an zu wirken :)
nic

Beitrag von nic »

Hey Shootz...

wie ist es weitergegangen mit dem AD? Habe gelesen, dass Du noch 2 weitere Male erhöht hat. Geht es Dir denn jetzt besser?

Liebe Grüße
N!c
Antworten