Hallo Aenkman,
kann deine Bedenken gut verstehen. Mich macht dieses Hin und Her mit den Medis und die ständige Herumprobiererei manchmal echt wahnsinnig. Habe gerade mal in deinen Text aus der Vorstellungsrunde reingeschaut, weil ich bisher noch nicht wusste, mit welcher Problematik du dich so rumschlägst. Habe dabei festgestellt, dass wir denselben Namen haben

.
Jetzt aber zu deiner konkreten Frage.
Ich habe während meiner ersten PPD sowohl Mirtazapin als auch Cipralex bekommen. Allerdings war das Mirtazapin mein HauptAD, da ich mit extremen Unruhezuständen, ZG, Panikattacken, Appetittlosigkeit und Schlafstörungen zu kämpfen hatte.
Um die Unruhe und die Schlafstörungen in den Griff zu bekommen, war es wunderbar. Die ZG und Panikattacken blieben jedoch. Deshalb wurde noch das Cipralex dazugenommen.
Ich hatte aber zu Beginn der Einnahme vom Cipralex auch die von dir beschriebenen NW wie Schwindel, Brechreiz usw. Und das, obwohl ich zu dieser Zeit sogar 30-45 mg Mitra genommen habe. Für diese NW bekam ich damals in der Klinik Paspertin (Magentropfen), was geholfen hat, bis sich mein Körper an das Cipralex gewöhnt hatte. Die Begründung deines "Dealers"

kann ich von daher nicht ganz nachvollziehen.
Was die Nebenwirkungen von Mirta anbelangt, so ist das mit dem Gewicht schon so eine Sache. Habe auch bei meiner erneuten PPD wieder mit 30 mg Mitra angefangen und es hat auch wieder super geholfen. Jedoch wieder um den Preis der Gewichtszunahme. Versuche nun komplett auf Vadoxan umzustellen. Nehme momentan noch 15 mg neben dem Valdoxan und bemühe mich echt, den Fressattacken zu wiederstehen. Leider habe ich im letzten Jahr trotzdem 10 Kilo zugelegt

(bei der letzten PPD waren es sogar 20, die ich aber wieder abgespeckt hatte).
Das Absetzen geht schon, allerdings muss man es wirklich seeeeeeehr langsam mache, sonst sind die Absetzsymptome wirklich sehr unangenehm ( versuche es gerade wieder selber und bin ob meiner Ungeduld auch prompt auf die Nase gefallen).
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG mama4