Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mausi

Citalopram

Beitrag von Mausi »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich nehme seit ungefähr 6 Jahren Citalopram, ich habe das Medikament eigentlich recht gut vertragen, habe zwar immer mal eine Deppresive Phase gehabt, aber es ging. Ich habe mit 10 mg angefangen, dann habe ich auf 20 mg. Mir gings gut, habe es dann auch ganz langsam abgesetzt, war dann ungefähr 2-3 Monate Deppresionsfrei. Dann bin ich wieder in ein Loch gefallen und habe wieder mit Citalopram angefangen bis ich dann auf 30 mg war. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, bin ich in eine meiner schlimmsten Depressionen gefallen, mit Selbstmordgedanken (hatte ich vorher nie). Dann durfte ich das Citalopram auf 40 mg erhöhen. Jetzt meine Frage, kann das sein, dass das Citalopram in der Schwangerschaft nicht richtig wirkt. Ich empfinde es jedenfalls so. Hat da jemand erfahrung, würde mich freuen, wenn ihr schreibt.
LG Mausi :roll:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mausi,

das kann vorkommen - hat aber mit der Schwangerschaft nicht unbedingt etwas zu tun. Es kann einfach auch sonst sein, dass ein AD das bei anderen depr. Eposioden gewirkt hat, nicht mehr greift weil sich die Grunderkrankung evlt. verändert hat und ein anderes AD dann besser hilft.

Möglich wäre auch, dass du das AD in der SS jetzt zu schnell verstoffwechslest. Sprich unbedingt mal mit deinem Arzt - man kann nämlich messen, wieviel vom Wirkstoff tatsächlich auch im Körper ankommt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hallo Marika,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe heute Abend einen Termin beim Neurologen, dann werde ich das gleich mal ansprechen.

LG Mausi
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Kann man das wirklich messen lassen? Kostet dann bestimmt wieder viel geld oder?
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hallo Franzi,

keine Ahnung, aber ich frag mal heute Abend. Ich geb dir dann Bescheid.

LG
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Oh das wäre super von dir. Dankeschön
Mausi

Beitrag von Mausi »

Guten Morgen,

also, mein Neurologe hat gesagt, man kann das machen, aber bringen tut das nicht wirklich viel, also bei mir mal nicht, weil ich schwanger bin und mein Körper im Moment anderst ist als sonst. Deswegen könnte es sein, dass die Tabletten nicht so richtig wirken, aber erhöhen möchte ich sie jetzt nicht. Falls ich nach der Geburt wieder in eine Depression falle, dann werden wir sie erhöhen. Kosten tut das nix.

LG
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Cool danke dir. Werde meinen doc da mal fragen...
Antworten