Soziale Kontakte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Soziale Kontakte

Beitrag von Steffy »

Ich habe ein megaschlechtes Gewissen, wieder hier zu schreiben. Ach man. Weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist so das ich eine Soziale Phobie habe. In dem sinne, das ich menschenauflauf meide und auch panik bekomme wenn ich mit mehrere Leuten in einem Raum bin. SChaffe es auch nicht freundschaften zu knuepfen und auf dieser basis zu halten. Ich ziehe mich immer zurueck und lasse keinen an mich heran. Mit meiner Thera versuche ich jetzt daran zu arbeiten. (haha. wird nie klappen) Bis jetzt hat es online wunderbar geklappt. Hab hier leute kennengelernt und hab auch spass beim chatten. Koennte gar nicht mehr ohne. Jetzt ist es so, das ich gestern beim chatten richtig angst bekommen habe. Ich habe auch zu weinen angefangen und ein bisschen panik geschoben. Ach man ich sags offen raus. Hoffe es ist ok. Ich habe gestern mit Patricia gechattet. Ich mag sie ganz gerne und bin ihr so nah..... wie es ueber internet moeglich ist. Nur hat mich gestern eben die angst begepackt. Ich weiss es ja selbst nicht. Es ist so furchtbar. Es tut so verdammt weh. Ich merke foermlich wie ich abstand nehmen moechte von ihr. Es ist so als.....je mehr ich mich oeffne desto groesser die angst, der wunsch sich zurueckzuziehen. ICh verstehe das nicht. Hier im Forum oeffne ich mich bis zum geht nicht mehr, aber wo anders..........es ist zum kotzen. Ich bin es gewoehnt das man mir den ruecken zuwendet. Ich helfe und wenn ich hilfe brauche...nichts wie weg. Ich will das nicht mehr, diese angst. Ich weiss nicht wie ich da rauskommen solle. Meine tHERA Versucht mir ja zu helfen, aber kommt man da jemals raus? Es ist oft das ich mich richtig so Bild fuehle. Ich stecke so fest, kann die fesseln nicht loesen. Die Feseln tun mir weh, schneiden mir ins fleisch, ins herz. Kann mich nicht bewegen. Ach man Patricia. Ich glaub ich mach mal auf abstand. Ich kann es einfach nicht ueberwinden. Ich wuensche dir alles liebe und viel glueck in der Klinik. Das schaffst du schon. Wenigstens eine.
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Steffy
Erzähl doch, wovor Du Angst bekommst? Was kann passieren, wenn Du Dich öffnest?
Ich wollte Dir noch etwas mitgeben, was meine Therapeutin mir gesagt hat, und, wo ich finde, sie sehr recht hat, was das forum angeht. Das Forum ist ja sehr hilfreich und ich bin soooooo unendlich froh, es gefunden zu haben. ABER:
zum einen meinte meine Therapeutin, dass sie (als Fachfrau) eine jahrelange Ausbildung hat, um zu lernen, wie man auf die Patienten eingehen kann (da muss man sich ja auch sehr öffnen und die Geschichten der Patienten irgendwie in sich hinein lassen können) und wie man dann aber nachher das "Türchen" auch wieder zumachen kann, wie man wieder Abstand zu den Geschichten der Patienten wahren kann. Das ist nicht einfach und erfordert - wie gesagt - jahrelanges Training. Es kann also die Gefahr bestehen, dass das uns "Laien" bei den Geschichten der anderen nicht immer gelingt.
Zum anderen meinte sie, dass man auch aufpassen muss, dass das Forum (oder generell eine (Gruppen)-Therapie) nicht zum absoluten Mittelpunkt wird und (wie sie sich ausdrückte) "das richtige Leben darum herum langsam abbröckelt".
Ich kann beide Gedanken gut nachvollziehen. Ich denke deshalb, dass es sehr wichtig ist, einen gewissen Abstand zum Forum zu haben, bzw. es nicht zum absoluten Mittelpunkt werden zu lassen, oder wenn man merkt, dass einem alles zu nah kommt, Abstand nimmt. Das gilt für mich auf jeden Fall, ganz unabhängig davon, dass ich wirklich - WIRKLICH - so froh um das Forum bin und es mir in mancher Situation mehr geholfen hat als alles andere!!!! Vielleicht kannst Du Deine Therapeutin darauf einmal ansprechen.
LG Hanna
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Steffy,
ich hatte auch lange Zeit eine soziale Phobie (im Job, da wollte ich immer aus meetings rausrennen). Auch heute noch mag ich so Menschenmassen nicht bzw brauch einfach länger, um mich dort wohl zu fühlen. Das einzige, was bei so ner Phobie hilft, ist: rausgehen und Leut kennen lernen. Auch, wenn man Angst hat, dass sie einen ablehnen (kenne ich auch gut). Aber selbst wenn sie das machen, hat das absolut nix mit DIR zu tun, also, Du musst Dich deswegen dann nicht schlecht fühlen. Jaja, ich weiss, das klingt einfach, und Du wirst Dir denken: nee, dann bleib ich lieber zu Haus, aber langfristig wird das keine Lösung sein, das merkste ja selbst. Versuche, mit Dir selbst bissi netter umzugehen und sehe auch das positive (wieso denkst Du gleich, dass deine Thera das nicht schafft?) Ich weiss nach meiner langen Therapie jetzt Zb, dass ich es nicht JEDEM recht machen kann - und auch nicht will. Es gibt Leut, da öffne ich mich gerne und bei anderen eben nicht, das ist doch ganz normal. So, muss jetzt weiterarbeiten, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen? LG Carlotta 8)
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Was mir angst macht? Ehrlich gesagt keine ahnung. Mir geht so viel durch den kopf. Ich habe so viele schlechte erfahrungen gemacht, dass ich es nicht abschuetteln kann. Ich habe im moment das gefuehl das ich gar nichts schaffe. Nicht die therapie, den haushalt, die kinder. Ich hab heute versucht das wohnzimmer aufzuraeumen. Bis ich mich ploetzlich auf dem boden wieder fand. Sass einfach nur da, und mir war alles egal. Ich konnte nicht mehr. Emily sass neben mir und hat eine zeitschrift von mir zerissen. Ich sass da und dachte nur noch, wozu leben. Ich bin total erschrocken und hab abgeschuettelt. Ich kann gar nichts momentan. Mein Mann ist immer noch sauer. Aussprache ist also in ferner zukunft, falls es sowas irgendwann geben soll. Ich habe angst. Einfach angst, es ist so furchtbar momentan. Innerlich bin ich so unruhig. ICh , ich .... ich glaub ich geh zur thera morgen. Das kann doch nicht sein. Was ist nur los mit mir. Hilfe. Ich mag nicht mehr. Ach .... Tiefes loch, friss mich endlich.
hanna

Beitrag von hanna »

LIebe Steffy

ich kenne das Gefühl, dass nichts klappt und alles schief läuft. Ich habe dann auch das Gefühl, dass es irgendwie kein Zufall sein kann, dass ICH nichts auf die Reihe bringe, egal wie ich mich bemühe.
Liebe Steffy, das wird wieder besser, ganz sicher, Du kommst aus dem Negativstrudel und den Ängsten wieder heraus. Ich weiss nicht (mehr), ob Du Medikamente nimmst. Mir hat das Johanniskraut sehr geholfen, ich hatte solche Tiefs seit sicher 2 MOnaten nicht mehr. Hol Dir Hilfe - und zwar nicht nur hier im Forum - Du hast recht, wenn Du zu Deiner Therapeutin gehst, mach das!!! Wir sind da, um Dich darin zu unterstützen, dass Du der Welt da draussen die Stirn bieten kannst! Kopf hoch, liebe Steffy, es kommen wieder "Better Days" (höre gerade Bruce Springsteen...)
Hanna
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr liebe!

Heute geht es mir wieder etwas besser. Hab gestern etwas mit Patricia geschwatzt. Danke nochmal. Hab aber jetzt das gefuehl das es gestern gar nicht so schlimm war. Ich weiss nicht. ALs ich mit patricia geredet habe, gings mir nach kurzer zeit besser. MMH. Das mit den negativen Gedanken ist immer so ein fiese sache. Ich kann die kaum aufhalten. Mein Lasso verfehlt die immer. Grins. Medikament nehme ich Citalopram. Sollt ich wohl mal in der signatur reinschreiben. Zu meiner Thera werde ich doch erst morgen gehen . Termin ist sowieso morgen. Ok. Danke nochmal und einen schoenen Tag.
Antworten