....schaffe es nicht für Kind enizustehen...........

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

....schaffe es nicht für Kind enizustehen...........

Beitrag von Nickolakala »

Himmel ich könnte mir jedesmal wieder "in den Arsch" beißen wenn ich es wieder mal nicht geschafft habe meine Kinder vor blöden Kommentaren anderer Leute zu schützen................

vor allem vor den Kommentaren meiner "Lieblingsschwiegermutter"..............

Im Prinzip verstehen wir uns ganz gut, aber Ihre Kommentare nerven mich schon Ewigkeiten........und ich bin einfach nicht schlagfertig genug..........snief :oops:

So jetzt kommt ihr..........
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, das alte Leid und Spiel. Ich kenne das auch nur zu gut - mal klappt es super, dann wieder nicht und ich fühl mich bähhhh. Hatte gerade auch mal wieder so eine Situation kürzlich und sie beschäftigt mich noch heute. Und es beschäftigt mich auch, dass ich es schon oft geschafft habe mich zu positionieren, aber da gerade mal wieder nicht. :?

Bei mir steht eine Freundschaft auf dem Spiel: Unsere 2 Jungs sind gleich alt, aber der eine schlägt meinen dauernd wenn sie was spielen und er nicht gewinnt. Er ist auch einen Kopf größer und Noah ihm somit schon unterlegen. Sie wollen uns immer treffen, mein Sohn aber nicht mehr und doch überrede ich ihn manchmal dazu. Nur weil ich zu feige bin, klar zu sagen, was Sache ist. Daran habe ich gerade sehr zu knabbern, denn es muss eine Lösung her.

Ich habe für mich erkannt, dass es bei mir nicht bei der Schlagfertigkeit happert, sondern ganz klar um das "dann mag man mich nicht mehr" geht. Halt auch wieder ein altes Leiden von mir. Es ist zum Mäuse melken..... :evil:

Ist das bei dir auch so? Gehts auch um das "dann mag man mich nicht mehr" oder liegt es wirklich an der Schlagfertigkeit?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Hallo

Liebe Marika,

NEIN, bei mir ist es definitiv nicht mehr dieses "man mag mich dann nicht mehr". Im Gegenteil ich finde es immer toll auch von anderen mal eine andere Meinung zu hören.

Du schreibst "für mich steht eine Freundschaft auf dem Spiel". NEIN, ich denke Du musst Dich in dieser Situation unbedingt hinter Deinen Sohn stellen und halt auch der Freundin sagen, dass ihr Euch z.Zt. eher nicht treffen wollt, da es für Noah eben kein Spass macht, wenn der andere ihn öfter haut (ist ja auch MEHR als verständlich!!!).
Das sollte die Freundin doch wirklich verstehen............

Und wie ich Dich kenne, sagst Du das anständig und nicht frech !!! Und daran muss wirklich keine Freundschaft zerbrechen............trau Dich ruhig.

Bei manchen Kommentaren bin ich einfach PERPLEX, weil es zum Teil einfach freche Antworten sind, die aus meiner Sicht GAR NICHT gehen !!!
Und ich es eben auch nicht verstehen kann, wie man wirklich so FRECH sein kann. Ich kenne das GAR NICHT. Nicht aus meinem Elternhaus und meiner Erziehung.
Deshalb bin ich einfach jedes mal wieder einfach nur BAFF !!!!..........und ärgere mich danach..............

LG N.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr interesant, wie du das beschreibst. Aber ich weiß was du meinst - die "freche Schnauze" der anderen ist schon sehr verwunderlich, das geht mir auch so. Ich habe mir im Laufe der Zeit glaub ich da einiges abgekupfert vermute ich, dazu bin ich von Haus aus mit Worten recht gut im Umgang. Der "Schlag unter die Gürtellinie" allerdings hab ich mir wirklich glaub ich antrainiert, um mich auch behaupten zu können. Das kannst du auch "lernen", studier die Menschen die so was von sich geben mal ganz genau und nimm für dich das nützliche mit!

Magst du schreiben, was genau gesagt wurde, was euch so geärgert hat?

Du hast recht, ich würde es nett sagen, eine Freundschaft muss daran nicht zerbrechen und es ist mehr als nur verständlich, dass mein Sohn nimmer mag. Und doch hab ich es bisher nicht geschafft, sondern den Schwanz eingezogen und ich schähm mich sooooo sehr dafür. Aber ich habe gestern mit meinem Sohn beschlossen - dank diesem Beitrag hier von dir - uns nur dann zu treffen, wenn ER das auch will und auch nur unter der Voraussetzung, dass wir zusammen das ganze klar ansprechen.

Verblüffend ist, dass du und ich immer wieder die selben Situationen und unsere anscheinende Unzulänglichkeit erleben, aber grundverschiedene Motive dahinter stecken. Aber beides kommt aus unserem Elternhaus - mir wurde eben immer vermittelt: Pass dich an, damit man dich mag!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Nickolakala

hallo

Ach ich weiss nicht ob man immer alles auf das Elternhaus schieben kann und will........
Weisst Du, so "frech" will ich gar nicht sein und auch nicht werden, weil das geht GAR NICHT und find ich auch unmöglich. Und ich möchte mich auch niemals auf dieses NIVEAU "herablasse"...........

Man kann seine Meinung auch sehr gut äussern ohne "unter die Gürtellinie zu gehen".
Ich möchte es einfach in Zukunft schaffen, wenn meine Kinder das nächste mal blöd angemacht werden -ganz egal von wem- bestimmt aber freundlich zum Bsp. zu fragen "hä? Wie bist Du denn heute drauf? Kannst Du mal normal mit meinem Kind reden und nicht in DIESEM Ton? "..............so in der Richtung stell ich mir das vor !!! Ich muss nur schlagfertiger werden und gleich!!! reagieren ..........

Na ist doch super, hast doch jetzt mit Deinem Sohn eine perfekte Lösung für das Spielen mit dem anderen Kind gefunden........Klasse !!!!

Wie reagierst Du eigentlich wenn Dein Kind von dem anderen geschlagen wird? Gehst Du dazwischen???

Ach wir schaffen das schon noch in diesem Leben............lach...........

Liebe Gr. N.
Natürlich kenne ich solche Meinungsverschiedenheiten von meinen Eltern GAR NICHT !!!! Wenn sie eine andere Meinung hatten dann waren bzw. sind sie lieber ruhig, als was zu sagen......

Und wenn ich mich ärgere dann wird das verharmlost und ich soll doch mal drüber schlafen, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.......
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich tick da schon anders, ab und an ist es mir eine Genugtuung auch mal einen "Giftpfeil" abzuschießen, aber NUR wenn ich angegriffen werde. Da kann ich schon auch meine Treffer landen - es ist zwar nicht mein normales Nivau, aber es kommt vor, dass ich mich "hinunter begebe". Ich brauch das.

Dem Elternhaus zuschieben tu ich es nicht, aber es mit ein Grund, für mich jedenfalls. Aber mit Sicherheit sind es mehrer Puzzelteile.

Wenn Noah geschlagen wird und gehe ich natürlich dazwischen, kümmere mich um ihn und hoffe schon, dass die andere Mutter zu ihrem Sohn was sagt. Beim letzten Mal ist das für mich nicht befriedigend passiert, meinem Sohn wurde quasi die Schuld gegeben, dass der andere "hauen muss". Meiner ist auch kein Unschuldslamm, er hat halt eine etwas frechere Klappe (kommt wohl nach mir :roll: ), aber nicht extrem. Hauen ist aber in jedem Fall daneben.

Aber klar schaffen wir das! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
lotte

Beitrag von lotte »

Huhu Ihr,

ich finde, Schlagfertigkeit kann man nicht einfach so "lernen". Entweder man hat sie oder nicht ;) Heisst natürlich nicht, dass man nicht dran arbeiten könnte. Aber ich denke, dass ist auch viel Temperaments/Wesenssache.

Wenn Du das mit dem Frechsein nicht "verstehen kannst", bzw. Dir das fremd ist (u.a. vielleicht auch deswegen, weil man das halt nicht macht ;), ist es wohl klar, dass Du da "Schwierigkeiten" hast, Dich dagegen zu wehren.

Sag es Deiner Schwie-Mu doch mal so zwischendurch. Also, dass Du dich da geärgert hast. Ist vielleicht einfacher, als direkt in dem Moment zu reagieren. Das muss man ja nicht zwangsläufig immer, sondern kann durchaus später noch mal was dazu sagen.

LG
Lotte
Nickolakala

Hi Marika,

Hauen ist nicht nur "in diesem Fall" daneben, hauen ist immer DANEBEN !!!! Und weisst Du was mir grad auffällt: versuchs doch mal damit, nicht DEINEN Sohn zu trösten, sondern schnapp Dir das ANDERE Kind und sag ihm, dass er aufhören soll zu schlagen...............

Glaube mir, er wird SEHR verdutzt sein, und evtl. auch nicht mehr schlagen.........

Nö, das mit dem "Giftpfeile"schicken klappt bei mir leider GAR NICHT !!!!!!

LG N.
Nickolakala

Hallo

Liebe lotte,

Jaaaa ich weiss, ich könnte die ganzen Situationen im Nachhinein ansprechen, aber HILFE !!!! DAS traue ich mich nun wirklich überhaupt gar nicht, null , nothing, nieeeeeemals....................!!!

Bescheuert gell??!!
Antworten