Nikotinentzug und Depression.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morgenrot

Nikotinentzug und Depression.

Beitrag von Morgenrot »

Hallo Ihr Lieben,
Als ehemalige Kettenraucherin würde ich gern mal wissen wer von Euch auch extrem viel geraucht hat. Ich habe leider sogar in der SS noch geraucht ca 6 Zigaretten am Tag und erst am ersten Lebenstag meiner Tochter damit gänzlich aufgehört- und das ging ganz einfach so ohne Probleme. Ich wollte es erst gar nict glauben, denn ich habe schon etliche Male vorher versucht damit aufzuhören.
Ich habe nämlich gelesen, daß allein schon ein Nikotinentzug zu Depressionen führen kann. Und - man mag es gar nicht glauben - es gibt nach dem was ich gelesen habe sogar Überlegungen Depressionen mit Nikotin (aber nicht mit Zigaretten) zu behandeln.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
also ich habe in meinem schlauen Angstbuch nur gelesen, dass man - wenn man raucht - damit nicht abrupt aufhören sollte (dito mit dem Alk), sondern einen Zeitpunkt wählen sollte, an dem es einem besser geht, so dass man die psychischen NW´s besser wegsteckt. Klingt logisch, oder? Ich möchte auch wieder aufhören, und bin gerade am Reduzieren, denn ich habe bemerkt, dass sich meine innere Unruhe extrem verstärkt durchs Rauchen. Ausserdem bin ich ja ein Hypochonder, und fürchte den Infarkt :shock: Mal sehen, ich habe es in beiden SS mit Akupunktur geschafft, das werde ich auch wieder machen, wenn da nur nicht die Sache mit dem Zunehmen wäre. Tja, jetzt habe ich Dich zugetextet ohne rechten Tipp, wie? Aber da ist schon was dran, allerdings glaube ich nicht, die Deps mit Nikotin (egal in welcher Form) behandeln zu können - klingt sehr ungesund, oder) LG Carlotta 8)
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Morgenrot,

ich rauche mal stärker, mal weniger und mal gar nicht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass meine Stimmung schlechter wird, wenn ich mehr rauche. Kann aber auch Einbildung sein. Wahrscheinlich ist das ein guter Grund um ganz aufzuhören, aber ich kann's nicht lassen... Mit der Depression ansich hat mein Rauchverhalten aber gar nichts zu tun. Ich habe damals schon mal vor der Schwangerschaft ganz aufgehört und erst während der Depri wieder angefangen.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten