schwere Einschlafstörung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
inga1983

schwere Einschlafstörung

Beitrag von inga1983 »

Hallo,
ich habe vor genau 2 Wochen unseren zweiten Sohn zur Welt gebracht. Bis vor 3 Tagen ging es mir verhältbismäßig gut und ich konnte schlafen, wenn der Kleine ebenfalls schlief. Seit vorletzter Nacht bin ich aber total unruhig, liege im Bett und kann nicht einschlafen.

Die gleiche Problematik hatte ich vor drei Jahren bei unserem ersten Sohnemann auch. Ich habe nach der Geburt wochenlang nur geweint und konnte nachts nur sehr wenig schlafen, da ich nicht einschlafen konnte. Immer mit dem Gedanken "Jetzt schlaf endlich, sonst ist der kleine gleich wieder wach". Damals war ich wengen des Schlafmangels fix und fertig.

Ich dachte nun, dass es mir diesmal gottseidank erspart bleibt. Es sah ja auch erst danach aus... aber nun? Ich habe so einen Schiss, dass ich das ganze nochmal durchleben muss... habe schon Angst wenn ich ins Bett gehe...

Ich nehme seit der Geburt Amitriptylin... habe heute abend das erste mal 75 mg genommen. Aber schlafen tue ich trotzdem nicht. Mein ganzer Körper fühlt sich an wie eingeschlafene Füße! Ich habe so verdammte Angst, dass mich das ganze Schlafproblem wieder so einholt wie damals.

Das Amitriptylin wirkt ja beruhigend und sedierend. Aber anscheinend nicht genug.
Gibt es noch ein anderes Mittel, was ich mit dem Ami kombinieren kann und was mich schlafen lässt?

Ich stille meinen Sohn voll. Von daher müsste das Mittel mit dem Stillen vereinbar sein.

Jetzt ist es schon halb eins in der Nacht. Um 22 Uhr lag ich im Bett. Und nu? Noch nicht geschlafen, nicht mal eine Sekunde.

LG eine völlig verzweifelte Inga
Dalli

Re: schwere Einschlafstörung

Beitrag von Dalli »

Hallo Inga,

mit einschlafen hatte ich ganz lange Probleme, bis ich eine Hypnose App. fürs iPhone gefunden habe - weiß nicht, ob es die auch für andere Smartphones gibt...

Die App. heißt "I can be" und es gibt mehrere Themen davon z.B. Schlafen... Die Apps sind alle inkl. einer Session kostenlos, weitere können dazu gekauft werden oder mann bekommt welche gratis, wenn man z.B. Die Facebook Seite von denen liket...

Ich hab mir mal alle Themen runtergeladen und muss sagen zum Einschlafen haben mir alle geholfen, über die anderen Wirkungen wie "motiviert sein" oder so bin ich mir nicht so sicher...

Probier's doch einfach mal aus, kostet ja nichts ;)
Wünsche dir viel Erfolg damit

Lg Dalli

P.s. So langsam sollte ich Geld für die Werbung verlangen xD
Marika
power user

Re: schwere Einschlafstörung

Beitrag von Marika »

Hallo,

mir hat Mirtazapin damals sehr gut geholfen. Ich hatte auch Schlafprobleme und dieses AD (wirkt auch sedierend) hat mir ab der ersten Einnahme sofort zu Schlaf verholfen. Ob das mit deinem AD zu kombinieren ist, bezweifle ich aber bzw. hab ich keine Ahnung.

Was sonst noch gut ist in weiterer Folge sind z.B. Bachblüten - die kannst du problemlos zu jedem AD nehmen. Folgende Essenzen könnten helfen:
- White Chestnut
- Elm
- Mimulus
- Impations

So eine Bachblütenmischung kann man sich in jeder Apotheke machen lassen. Kostet ca. 6,-.

Und ich würde auf jeden Fall deine Arzt kontaktieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten