ahh Hilfe! ist das ein zg??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

ahh Hilfe! ist das ein zg??

Beitrag von franzi8511 »

Gott, ich weiß wärenicht weiter, dachte urplötzlich; hätte ich meine Tochter nicht bekommen wäre ich noch gesund... Das geht mir nicht mehr aus den Kopf. Ich will das nicht denken, meine Maus kann ja nix dafür...
Marika
power user

Re: ahh Hilfe! ist das ein zg??

Beitrag von Marika »

Ich finde das ist ein ganz normaler und berechtigter Gedanke, den sicher viele hier schon hatten - ich auch. Und logisch ist dieser Gedankengang auch, es heißt deshalb nicht, dass du dir dein Kind "weg wünschst". Aber du interpretierst ihn so, fühlst dich deshalb schlecht, willst ihn nicht haben, versuchst ihn "nicht zu denken" (was nicht geht) - und somit sitzt du ein bissl in der Zwängler Spriale drinnen.

Du darfst das denken, da ist überhaupt nichts schlechtes dran. Es ist NORMAL!!!!

Nicht der Inhalt macht einen Gedanken zu einem ZG, sondern WIE MAN IHN BEWERTET. Und du bewertest diesen ganz normalen Gedanken im Moment falsch - somit bewegst du dich in der Zwangsspirale.

So kannst du aus der Spirale aussteigen: Wenn der Gedanke kommt, lass ihn stehen und setz ihm gegenüber: "Aber dank meiner Maus ist mein Leben extrem bereichert worden!" Registrier den störenden Gedanken möglichst gelassen und setze ihm immer etwas positives gegenüber. Lass beides so stehen. Diese Übung kannst du auch schriftlich sehr gut machen. Das ist sogar noch effektiver. Diese Übung habe ich damals gefühlte 1 Mio. mal gemacht mit gefühlten 1 Mio. verschiedenen ZG..... :wink: Es hat geholfen - nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten