Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!

Bin das erste Mal mehrere Tage allein. Mein Mann ist zur Schulung gefahren. Stabil bin ich seit 1 Jahr und 4 Monate. Aber seit der Erkrankung (PPD mit ZG) war ich nie so komplett allein über Tage. Abends kommt mein Mann immer nach Hause. Tagsüber wuppe ich alles alleine. Kinder, Haus und Arbeit.

Aber nun da ich halt mehrere Tage allein bin, schleichen sich Ängste vor den ZG ein und teilweiße kommen auch einzelne Erinnerungen an die ZG. :cry:

Kennt ihr das?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10698
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja klar kenne ich das. Es ist ganz klar, dass du jetzt wo eine neue Situation bzw. Herausforderung auf dich zu kommt, sensibel reagierst. Mein Gefühl beim alleine sein - besonders Abends und Nachts - war "ich bin schutzlos". Niemand wäre da, wenn ich "ausraste, austicke, verrückt werde, die ZG kommen oder ich diese ausführe" (was man ja nie tut, aber sag das mal dem Kopf :roll: ). Die ganze Verantwortung lastete auf MIR und in der Nacht wirkt vieles bedrohlich, was bei Tageslicht ganz normal ist.

Da kommen 2 Dinge zusammen: die Urangst des Menschen vor der Dunkelheit (Dunkelheit und Nacht war immer schon eine Bedrohung - in Urzeiten wegen der wilden Tiere) und dann der Umstand diese "Gefahrensituation" alleine meistern zu müssen. Das macht unsicher und erzeugt Angst und somit eher auch wieder die Gedankenspirale der ZG. Das ist völlig normal, du bist das noch nicht wieder gewohnt. Bei mir wurde es immer besser, je öfter ich diese Situation durch gestanden hatte. Jedes mal ging alles gut und je öfter mein Gehirn das registrierte "alles gut gegangen, nix passiert - ich kann das" - um so weniger hat es mit Angst reagiert. Wenn du es so siehst, ist es dir vielleicht ein bissl eine Stütze für die kommenden Tage. Im Prinzip ist es jetzt Verhaltenstherapie im Alltag durch Konfrontation mit der angstmachenden Situation - die Königsklasse so zu sagen!

Magst du hier jeden Tag berichten, wie die Nacht war?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga

Re: Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Beitrag von Inga »

Hallo!

Ja, ich kenne das auch die Angst vor ZG´s...eigentlich hat man gar keine ZG, aber man hat Angst das sie gleich wieder in voller Wucht kommen.
Ich habe das auch noch öfter, wenn ich viel alleine bin. Und ich bin wirklich häufig alleine. Mein Mann muss immer sehr lange arbeiten und ist auch manchmal über Nacht weg.

Aber mein Therapeut sagt immer "sie müssen sich den Angst machenden Situationen stellen, so lange bis die Anspannung nachlässt".

Oft ist es ja einfach die Angst vor der Angst und vor den ZG´s.

Also, Konfrontation ist das Zauberwort und du wirst sehen, das du das schaffst und dann lässt auch die Angst nach.

Alles Liebe
Inga
Mamasusi

Re: Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Sycanda,

ich war auch vor kurzem für 3 Nächte mit meiner Tochter das erste Mal alleine weil mein Mann zur Schulung war. Und ich hatte auch ordentlich Angst davor. Es ist aber nix schlimmes passiert, ich habe meine Nachbarin im Vorfeld gefragt ob sie für mich da ist falls was "schlimmes" passiert, oder auch einfach nur so "da ist".

Und ich habe mir Urlaub genommen die Tage, um mich nicht zu überfordern und eins nach dem anderen machen zu können. Es hat alles wunderbar geklappt und ich hab es überlebt.

Du schaffst das auf jeden Fall, ich drücke die Daumen!
Sycanda

Re: Bin das erstmal mehrere Tage allein! Angst vor ZG

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!
Das beruhigt mich sehr, dass ihr ähnliches erlebt hat und überstanden habt. Nachdem ich den 1. Tag gepackt habe, ging es mir immer besser. Morgen kommt er wieder. Jipiieee

Da ich alles so gut gepackt habe, dachte ich: was wäre, wenn ich, da ich alleine klar komme und ihn nun nicht zwingend brauche, erkenne, dass ich ihn nicht liebe.

Zum Glück weiß ich, dass es doofe ZG sind. Einer meiner schlimmsten ZG war der, dass ich ihn nicht lieben könnte. Blöd ist es trotzdem.
Ganz liebe Grüße von mir
Antworten