Fettes Tief - mal wieder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
trinity11

Fettes Tief - mal wieder

Beitrag von trinity11 »

Hallo ihr Lieben

Wir sind aus dem Urlaub zurück und nun hat es mich, das richtig Dicke Tief.
Anfang August war ich bei meinem neuen Hausarzt, der mir sehr gut zuhörte, die richtigen Fragen stellte und mich gründlich durchcheckte. Ich hab ja grad erst eine schwere Lungenentzündung hinter mir. Siehe mein Beitrag "Zwangsgedanken?"
Körperlich ist alles ok. Etwas zu wenig Eisen und leicht erhöhte Leberwerte. Aber Langzeitblutdruckmessgerät, Ultraschall und sonstige Werte gut. Nur Blutdruck zu niedrig. Das hat mich (kurz vorm 2. Geburtstag meiner Kleinen) das erste Mal aus der Bahn geworfen. Was hab ich auf was organisches gehofft. Schilddrüse oder so.
Nun hat er mir 20 mg Citalopram verschrieben
Hatte anfangs heftigen Schwindel und Kopfschmerzen das hat sich nach ner Wiche gelegt. Zuerst ging es mir auch besser, glaubte ich. Kurz vor der Abfahrt in den Urlaub wieder ein kleines Tief vorausgegangen war ein Streit mit meinem Mann. Im Center Park hat es uns super gefallen trotz durchwachsenem Wetter. Aber wir haben viel unternommen.
Ein paar Tage vor der Heimfahrt der nä Streit wg einer Kleinigkeit. Kommt an sich ja mal vor. Dich dann peng. Sie war wieder da: die Nervosität, Angespanntheit, die unsägliche Traurigkeit. Und die Angst wie es jetzt in der einen Wo noch zu Hause wird.
Auf der Heimfahrt ging es noch, gestern hat es auch gesteigert und heute der totale Zusammenbruch. Nur nervös, traurig, übel. Ich konnte nur noch weinen.
Und dann das alte Lied. Ich wünsch mir mein altes Leben zurück, ich will dass es sonst wie früher. Ich verlasse meinen Mann und mein Kind. Allerschlimmste Panikattacken.
Mein Mann ist mittlerweile so hilflos. Er versucht mich zu motivieren draußen im Garten was zu machen, dass ich nach vorne schauen soll, das Leben anpacken soll. Er hat gut reden. Aber ich versteh ih ja auch. Jetzt ist die Geburt 2 Jahre her. Ich fühl mich grad wie am Anfang. Wann hört das endlich auf???
Ich Bin so verzweifelt.
Übrigens hatte ich noch einen Wechsel der Pille von Zoely auf Maxime. Ballte hatte ich vor der SS und super vertragen. Daher der Wechsel.
Vielleicht habt ihr ja ein paar aufbauende Worte.
Meiner besten Freundin gehts auch grad sehr schlecht. Hab heute noch ne andre Freundin eingeweiht. Meine Familie weiß gar nichts. Hab Angst zu sagen dass es mir wieder beschissen geht.

Liebe Grüße
Eure Trinity
Schneckejenny

Re: Fettes Tief - mal wieder

Beitrag von Schneckejenny »

Hallo.was du schreibst kenne ich zu gut.ich habe die Pille komplett abgesetzt weil meiner Meinung nach die Hormone es bei mir nur noch schlimmer gemacht haben.nach jeden tief kommt wieder ein hoch .LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wann hört der "Mist" auf und auch, dass man "hofft" es möge was organisches sein. Aber: erstens - eine Depression ist auch "etwas organisches", nämlich eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Und zweites: dieser "Mist" hört leider nicht wie ein Schnupfen recht schnell auf, sondern belgeitet die meisten von uns noch lange und bricht immer dann wieder auf, wenn wir zu viel Stress von außen haben - den so genannten "Psychosozialen Stress". Und das ist es schon, wenn wir einen "kleinen harmlosen Streit", oder gerade eine Lungenentzündung kuriert haben. Das sind extreme Belastungen für unsere Psyche.

Eine Option wäre jetzt, das AD zu erhöhen. 20 mg Citalopram sind nicht sehr viel. Ich rate dir, dich gleich mal mit deinem Arzt deswegen in Verbindung zu setzen. Wie siehts mit Therapie aus - hast du da schon was gemacht, ich hab das jetzt nicht mehr Kopf. Und auch Alternativ kann mehr sehr viel machen zusätzlich: Homöopathie, Bachblüten, Entspannungstechniken erlenen (Yoga, autogenes Training usw....)

Schau, was du alles in Bewegung setzen kannst, damit du wieder stabil wirst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Liebe Trinity!

Ich verstehe dich absolut!! Auch bei mir sind es jetzt fast zwei Jahre und man fragt sich "Wann denn endlich...?". Ich versuche mir diese Frage gar nicht mehr zu stellen. Ich werde keine Antwort finden und je länger ich darauf herum reite, desto schlechter wird es mir deswegen gehen. Ich versuche mich auf das zu konzentrieren, was schon besser ist. Bei mir ist das jede Menge, u.a. dass ich seit fast einem halben Jahr zuhause sein kann und nicht mehr ständig stationär bin. Ich bin noch nicht gesund, nein noch lange nicht. Aber es geht mir doch so viel besser als vor zwei Jahren. Versuch dich darauf zu konzentrieren. Ist schwer, wenn man drinsteckt, ich weiß. Auch ich habe Zweifel und Ängste, wenn ich in einem Tief stecke. ABER diese Teifs werden weniger. Ich kann sie besser kontrollieren. Ich muss nicht mehr in die Klinik.

Und was hat sich bei dir schon verbessert? :D

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten