Ich mag nicht mehr!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sonnenblume

Ich mag nicht mehr!

Beitrag von sonnenblume »

Was soll das eigentlich - warum lässt "ES" mich und euch nicht in ruhe??? es tut einfach nur gut, eure zeilen hier zu lesen. G E N A U S O geht es mir auch. seit 4 wochen hänge ich durch. bin innerlich wie tot, kann nicht mehr lachen. sehe den sinn des lebens nicht. diese qualen und negativen gedanken im kopf sind einfach nur ätzend!!! wegoperieren diese stelle, die uns so fertig macht: JA BITTE!! ich sage immer, ich würde mir ne hand abhacken wenn ich die garantie hätte, NIE mehr depris zu bekommen. obwohl ich medis nehme. obwohl ich therapie hatte. obwohl obwohl obwohl......ich hab immer ganz viel stress und weiß nicht zu bremsen. alles ist wichtig. nur ich nicht.....
kann schon nicht mehr weinen. hab schon galgenhumor. habe das gefühl, ich drehe durch. bin so kraftlos und erschöpft.
jammer jammer jammer. und morgen habe ich nach 1,5 jahren wieder einen therapie-termin. leider ist in der thera-freien zeit mein thera erkrankt. 2 OPs am gehirn. es geht im schlecht, zulassung abgegeben. macht trotzdem weiter. ich muss ja erstmal bei ihm anfangen und möchte ihn auch wiedersehen. hab aber angst. was soll ich einem sterbenskranken menschen sagen....das mich die psyche quält????? ist ja lächerlich.....
ich will HILFE!!!!! Crying or Very sad das soll endlich alles aufhören...... :(
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Sonnenblume,

wie geht es dir heute? Mensch, es tut mir so leid, daß Du in so einem Tief steckst. Deine Gedanken kann ich total nachvollziehen. Irgendwann hat man den Punkt, da will man nicht mehr. Es soll endlich vorbei sein, lange Leidenszeit und immer wieder Rückfälle - da ist es schwer, die Hoffung nicht aufzugeben! Ich kann Dich nur trösten und Dir Mut zusprechen. Es wird werden - ganz sicher!

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Heike,

ich möchte mich auch der Nora anschließen und dir sagen, dass ich dieses "ich mag nimmer, warum hört "ES" nicht endlich auf" sehr gut kenne. Alles rund herum scheint einfach perfekt zu sein und nur auf uns zu warten, dass wir es auch genießen können. Aber dann kommt ein Tief und alles ist düster. Es ist soooooooooooooooo gemein!!!!! Ich glaube, da darf man schon mal jammern - gerade hier ist das total erlaubt und erwünscht!!!! :wink: :-)

Auch ich muss mir meinen Frust einfach ab und an von der Seele schreiben, obwohl es auch die tollen Phasen gibt.

Ich habe gesehen, dass du dein Medi schon länger nimmst. Wenn es noch immer so Einbrüche gibt - vielleicht fragst du deinen Thera mal, ob die Dosis ausreichend ist???

Liebe Heike, Kopf hoch (ich weiß, blöder Spruch) - aber du bist nicht alleine. Manchmal tut mal so richtig jammern einfach nur gut!!!

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
martina65

Beitrag von martina65 »

Guten Morgen liebe Sonnenblume,

wir alle hier haben das schon so stark erlebt wie du. Habe auch wieder mal ein Tief. Es ist so schwer Geduld zu haben, ich weiss, aber ganz versprochen: ES wird besser und noch was: ES geht für immer weg! Ich mache das zum 3.Mal durch und es wird auch nach meinem 3. Kind verschwinden. :lol: Ich denke Marika hat vielleicht Recht, eventuell musst du deine Dosis erhöhen oder einfach nur dein AD wechseln. Manchmal hilft das schon sehr gut. Zu deinem Thera denke ich, ob es nicht besser wäre, dich einem neuen anzuvertrauen, weil es dir vielleicht nicht gut tut dich bei einem sterbenskranken Menschen auszuweinen. Du musst jetzt auch egoistischer Weise nur an DICH denken. Wir sind bei dir, halte einfach nur durch, auch wenns an manchen Tagen schwer fällt , aber es beginnt ja immer ein neuer Tag. Stimmts? :wink:
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Sonnenblume! :D

Wann warst du zum letzten Mal beim Psychiater?Vielleicht brauchst du einen anderen AD?
Issa

Beitrag von Issa »

Guten Morgen Sonnenblume,

du schreibst: alles ist wichtig, nur nicht ich..............
Was ist denn wichtig für dich ganz persönlich?
Geht nicht doch ein Klitzekleinwenig von dem, was dir gut tut?
Eine Winzigkeit?

Sei lieb gegrüßt

Issa

P.S. Ich weiß, von was du sprichst. Ich habe den dritten Tag meine Periode und schon wühlen sich quälende Gedanken aus ihren Gräbern, obwohl ich sie fünfzig Mal beerdigt und ein Grabplatte aus Beton darüber gegossen habe. Ich tu mir jetzt was Gutes und gehe trotz Depris und dazupassenden Regen in die Stadt und trinke einen Kaffee.
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

hallo ihr lieben,
"kaum zu glauben" denke ich immer, anderen geht es auch so.....
wie schrecklich!! und auch gut - denn niemand versteht es so wie ihr.
danke für euren lieben worte. ich bin nicht oft im forum, wenig zeit, aber
dass sich immer einer meldet finde ich ganz toll. dankeschön.....

@mila: das letzte mal war ich vor 1,5 jahren beim psychater.
@martina65: wann ist es denn bei dir verschwunden? ich warte jetzt seit 5 jahren auf das verschwinden.....
@marika: danke auch dir für die jammer-ermutigung. schön, einfach mal nur zu jammern.....meine dosis liegt bei 20mg und das seit 5 jahren.mein therapeut sagte immer, ich kann selber erhöhen wenn ich meine es zu brauchen. ich traue mich aber immer irgendwie nicht. nachher geht es nur noch mit erhöhter dosis - und so weiter.....
@nora: dankeschön!

ich drücke euch ganz feste.
wenn ich meinen sohn nicht hätte, würde ich glaube ich aufgeben.
seid mal ehrlich; denkt ihr auch schon mal übers sterben nach?
das es eine erlösung wäre, einfach nicht mehr aufzuwachen morgens?
es ist so schlimm, innerlich nichts mehr zu empfinden.....
:(
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo liebe Sonnenblume,

ich wünschte ich würde anderes von dir lesen, aber es ist Frühling, das ist praktisch wie Herbst für Depressive eine schlechtere Zeit.

Und das mit dem Sterben, ehrlich, manchmal denke ich täglich daran, aber ich will ja nicht sterben, es sind eben diese Gedanken daran.

Manchmal denk ich mir, ach könnt mich nicht eine Krankheit wegraffen, dann würd ich das alles nicht mehr ertragen müssen! Ist das nicht schrecklich?!?!

Ich war vor ein paar Tagen auch in einem ziemlich schimmen Loch, aber meine Homöopathin hat mir mit "Sulphur" wieder in die Gänge geholfen, jetzt gehts mir wieder ziemlich gut.

Hast du mal darüber nachgedacht evtl. alternativ etwas zu versuchen?
Ich hab manchmal auch das Gefühl -wozu noch was versuchen, hilft eh alles nix- aber trotzdem raff ich mich immer wieder auf, denn irgendwo liegt auch meine Antwort, da bin ich mir ganz sicher!

Liebe Sonnenblume, nicht verzweifeln, auch dein Tief verzieht sich wieder!
Ich drück dich,
Christine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Heike,

ich nochmal! Wenn ich so lese, dass du dein Leben so gar nicht mehr lebenswert findest, dann würde ich meinen, dass es sicher gut wäre, einen "ganz neuen Ansatz" bzgl. Therapie und Medis zu machen.

5 Jahre sind eine sehr lange Zeit und da sollte einfach eine Besserung zu spühren sind, finde ich. Hab keine Angst vor einer Erhöhung des AD - ich habe auch einmal erhöhen müssen und es wurde spührbar besser. Denn so quälst du dich noch "ewig" so weiter und mit einer evtl. höheren Dosis könntest du da raus kommen. Dann nimmst du diese Dosis eine ausreichende Zeitlang - und dann ist das Ausschleichen auch nicht gravierender als so. Dein AD macht nicht süchtig, auch nicht in einer höheren Dosis. Aber ich denke echt, du solltest da nochmal intensiv dran gehen.

Auch alternive Dinge, wie sunshine schon schreibt, wäre evtl. eine zusätzliche Hilfe. Ich selber nehme Bachblüten zusätzlich zu meinem Medi und meiner Therapie und habe eine ganz tolle Stütze darin gefunden!!!

Meld dich wieder, wie dein Termin gelaufen ist, ja!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Heike!!

Was kann man dir schreiben, sodass es dir besser geht?

Heike: Du darfst es nicht zulassen, dass diese traurigen Gefühle dein ganzes Dasein bestimmen... nein, nein, nein... das darf man nicht...

Heike: Denke bitte an das Gute, was du hast und bist...
Diese Gefühle gehören zu dieser Krankheit... das alles hast du bestimmt schon von anderen Frauen hier im Forum gelesen...

Also denke bitte nicht, dass du, dein Du nicht da ist... es ist "nur " dein Gehirn, der momentan nur damit beschäftigt ist dich runterzuziehen, er hat aber keine Schuld irgendetwas fehlt ihm, um richtig dir gehören zu können... frage ihn, was los ist? Warum ist er so traurig und versucht gar nicht an das Schöne zu denken... es ist doch nicht alles schlecht in deinem Leben, nicht wahr Sonnenblume??
Was deinem Therapeuten angeht... guck mal, obwohl er operiert worden ist und vielleicht bald diese Welt verlassen wird, möchte er das tun, was ihm gut tut... Menschen zuhören. Das ist doch schön... Er zeigt dir und dem Rest der Welt wahre Stärke, die Stärke, die wir alle in uns tragen...

Denke bitte auch: Wen machst du glücklich, wer braucht dich...
Und möchtest du diese Menschen glücklich machen? Möchtest du gebraucht werden? Wenn die Antwort ja ist, dann lohnt sich dein Leben sowieso und es lohnt sich, dass du weiterhin für deine Genesung mit aller Kraft und Willen kämpfst.

Ich habe hier nachgeguckt...du hast nicht geanwortet:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1372

Wann fingen deine Depris an? Hattest du schon früher unter Depris gelitten? Gibt es einen Auslöser? oder sind sie aus dem Nichts gekommen?

Sag mal wie oft kommen diese Schwankungen bei dir? Du nimmst ein Ad, hat dir dieses Medikament richtig geholfen?
Du kannst mir noch mal eine PN schicken, und dann reden wir in aller Ruhe darüber...Ich würde mich freuen...

Kennst du übrigens diese Website? http://www.peacefulearth.com/peaceflash.html

Liebe Grüße
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebes Sonnenblümchen!

Ich bin ja spezialisiert auf die Sparte "vielleicht is es ne andere Krankheit"...(war auch ziemlich lange depressiv, bis ein neuer Arzt mich auf das Thema Zwangserkrankung gestupst hat...)

Du solltest mal überlegen, was das grössere Problem ist: Die schlimmen Gedanken (hier wären die Inhalte interessant...gerne auch als PN) oder das Gefühl von "bin ich so schlecht". Bei mir ist es so, dass ich an reinen Gedankenzwängen leide. Die führen logischerweise zur Depri und dann ist es nicht mehr so leicht zu entscheiden, was denn jetzt zuerst da war: Das Huhn oder das Ei.

Das Wichtige ist: Wenn ZG's im Vordergrund stehen, ist eine Erhöhung des AD's absolut angesagt. Du nimmst ja jetzt ne wirklich kleine Dosis. Mein Kopfkino ist mit der höheren Dosis innerhalb weniger Wochen so viel besser geworden!!! Früher habe ich die Depri-Dosis bekommen und es war schon sehr anstrengend, die Tage durchzustehen. Was mich zusätzlich sehr verunsichert hat, ist, dass es heisst, ne Depri geht von selbst weg. Wenn man aber ein undiagnostiziertes Zwangsgedankenproblem hat, dann stinkt der Fisch vom Schwanz an? Verstehschd? Also: Auch von mir den Tipp: Arzt- und Therapeutenwechsel. Übrigens: Wie kommst du an die Tabletten, wenn du schon 1,5 Jahre nicht mehr dort warst? Da verschreibt wohl so ein Feld-und-Wiesen-Hausarzt Spezialmedikamente...find ich nicht gut! Das geht viel besser!

Wenn du nicht sicher bist, wie sich ZG's äussern, empfehle ich dir, die folgenden Seiten mal anzusurfen:

www.zwaenge.ch
www.zwang.de

Gaaanz liebe Grüsse und halt den Kopf hoch...denk an deinen Job als Sonnenblume!

Muschelkalk
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Muschel,
der erste Link funktioniert nicht. Ich habe was gefunden unter www.zwang.ch
Vielleicht hast Du ja das gemeint.

Liebe Grüße, Saskia
Sas

Beitrag von Sas »

... und noch was, ich glaube der zweite Link heißt dann www.zwaenge.de

LG nochmal, Sas
martina65

Beitrag von martina65 »

Hi Sonnenblume,
du wolltest wissen wie lange es bei mir gedauert hat bis ich von der PPD befreit war. Bei meinen ersten beiden Kindern wusste ich garnichts von PPD und auch nicht, dass ich es habe. Ich quälte mich so ca. 2 Jahre lang pro Kind bis ich merkte, ich bin wieder "die Alte". Wobei man aber nie mehr derselbe Mensch sein wird. Jetzt nach meinem 3. Kind weiss ich zum Glück, dass ich PPD habe (seit Mai 05) und nehme ein AD (seit August 05). Mit meinem AD komme ich ganz gut zurecht, es gibt hier und da mal ein Tief, aber das schlimmste liegt glaube ich hinter mir. Alternativ nehme ich auch nach Bedarf mal Bachblüten. Was mir ganz spontan hilft sind die Rescue Remedy (Notfalltropfen). Die kannst du nehmen, wenn du mal total durch den Wind bist, so wie jetzt! Versuchs mal mit den Bachblüten. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, dass du dringend einen neuen Therapeuten bzw. Medis brauchst. Nach 5 Jahren vermute ich, dass du deine PPD längst hinter dir hast, du aber eine "verschleppte" Depri immer noch mit dir trägst. Auf jeden Fall musst du an dir und mit dir arbeiten. Und überlege dir, was dir wichtig ist und wofür es sich zu leben lohnt. Ich bin sicher, dir fällt ne Menge ein. Alles alles Liebe und gaaaannnnzzzz viel Geduld, das wünsche ich dir :D
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Sonnenblume
Ich komme spät mit meiner Antwort, ich hoffe du siehst sie trotzdem noch, bin einfach gestern gar nicht dazu gekommen, im Forum nachzulesen. Ich kann dir sehr gut nachfühlen!!! Mir ging's nach einer längeren Zeit, als ich PPD hatte auch so. Ich dachte, wie schön es wäre einfach zu sterben, endlich wieder einmal Frieden zu haben, keine quälenden Gedanken, einfach Ruhe! Ich hatte unglaublich Angst vor diesem Gedanken, weil ich vorher in meinem Leben nie so etwas gedacht habe. Suizid war für mich undenkbar, vorher. Im Gegenteil, wenn ich mir einen Film ansah, wo es todesmutige hatte, die andern unter Einsatz ihres Lebens halfen, dachte ich immer, ich glaube das könnte ich nicht , ich würde wohl wenn ich ganz ehrlich bin erst mein Leben retten. Aber während meinen schlimmen Phasen der PPD sah es ganz anders aus. Das Leben war plötzlich zur Qual geworden. Aber, liebe Sonnenblume, auch dir wird es wieder besser gehen. Vielleicht nimmst du das für dich falsche Medikament, vielleicht brauchst du eine andere Therapie oder einfach noch ein bisschen Zeit. Wenn es dir besser geht , wirst du auch wieder Freude am Leben haben. Und bitte, denk nie, du jammerst zuviel. Ich finde, eine psychische Krankheit kann viel belastender sein als eine körperliche. Bitte, kämpf weiter :!: Du wirst sehen, dass es sich gelohnt hat. :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Antworten