Sind unsere Tiefs und Schwankungen hormonell bedingt?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Sind unsere Tiefs und Schwankungen hormonell bedingt?

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Mädels:

Seit drei Tagen geht es mir ein wenig komisch... jetzt weißt ich auch warum. Die Antwort habe ich hier gefunden: http://frauen.qualimedic.de/Praemenstru ... ndrom.html
http://9monate.qualimedic.de/Eisprung.html
http://9monate.qualimedic.de/Eisprungkalender.html

Bei mir kam raus, dass ich mich in dieser Eisprung-Phase befinde... ich merke auch, dass ich bis jetzt, was meinen Symptomen angeht, sehr ignorant war..Na ja besser spät als nie..

Ich habe hier im Forum festgestellt, dass einige Frauen, die vielleicht nie vor der PPD oder PPS unter Depris, Ängsten und Co. gelitten haben... zur Zeit und obwohl sie Medis nehmen, Tiefs durchmachen und durchstehen müssen...Ich frage mich woher diese Tiefs kommen.. kann vielleicht sein... dass die Hormonumstellung, die PPD und/oder Psychose verursacht hat, den ganzen Körper und das Hormonsystem durcheinander gebracht hat... und ihr alle jetzt an PMS oder ähnliches leidet...?

Versuche es doch mal, vielleicht hilft es euch weiter...
Was kommt bei euch raus?

Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Blanca!

So was in der Art könnte ich mir schon vorstellen. Vielleicht ist wirklich durch die SS der Hormonhaushalt - evtl. auch nur minimal anders - und es kommt daher zu solchen Gefühlszuständen, während des Zyklus. Wir Frauen sind ja andauernd diesem Wechselspiel der Hormone ausgesetzt.

Ich hatte vor der SS ja immer Migärne, schlimme Bauchkrämpfe während der Regel, auch mal Übelkeit und Schwindel. Das ist nach der Geburt komplett weg - nix von dem ist übrig geblieben. Nicht mal die Migräne. Dafür schüttelt es mich jetzt auf psychischer Ebene. Vielleicht hat sich da ja echt was verschoben.

Liebe Blanca, wie geht es dir sonst ohne Tabletten? Merkst du eine Verschlechterung deines Zustandes? Wenn du schreibst du fühlst dich etwas "komisch" - was hast du denn da für Symptome? Würde mich sehr interessieren....!!!!

Sei ganz lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
also bei mir sind die Schwankungen bestimmt nicht hormonell - ausserdem ist meine 2. Geburt ja schon fast 2 Jahre her, das heisst, mein Hormonhaushalt sollte sich schon längst wieder normalisiert haben. Klar habe ich auch "Probleme", um die Tage herum, das bewerte ich jetzt aber auch oft über, wo ich viel gelesen habe, über den Zusammenhang PMS und Angst etc. Ich hatte vor beidenn SS keinerlei Probleme, ausser ein bissl Bauchweh. Die Tiefs kommen bei mir aus meiner Denke, also wenn es mir nicht gelingt, meine Hypochondrischen Gedanken gegen "gute" auszutauschen, sondern meine Emotionen dann eben die Überhand gewinnen. Auslöser sind oft Stress, wenig Schlaf etc, aber bestimmt nicht meine Hormone. Hast Du denn mal so einen Test (am besten Speicheltest) beim FA machen lassen? Dann hättest Du einen Überblick über deinen Hormonhaushalt? LG Carlotta 8)
Blancanieves

Hi!!

@Marika: also nur ein wenig komisch, meine ich damit die Gefühle, die man hat, wenn einem nicht gut geht.. d.h. ein wenig Lustlosigkeit, die Erinnerung an die schlimmen Tagen kommen wieder hoch..usw.
Aber es ist nicht stark... nur leicht. Z.B. gestern Nacht konnte ich nicht schlafen.. ich wollte aber ich konnte nicht einschlafen.. das habe ich z.B am Ende der SS gehabt.. das war zum verrückt werden.. ich war hochschwanger, wog über 95 Kilo, war dick wie ein Nilpferd und wollte natürlich in der Nacht ruhig schlafen...war nichts zu machen, ich blieb bis 5 Uhr morgens wach.. danach bin ich eingeschlafen... so bis 8 oder 9 Uhr morgens habe schlafen können..ich weiß echt nicht, wie ich überhaupt funktioniert habe...bis mein Engel zur Welt kam...
Ich habe festellen können, dass meine Essenze mir bei dem Absetzen des ADS geholfen hat... z.B. was den ZG angeht oder das Gefühl verrückt werden zu können, wenn das Ganze nicht aufhört... Nein. nichts davon. Die Angst war da natürlich, ist aber nichts passiert. Ich habe Tage gehabt, wo es mir richtig gut ging... ich war possitiv überrascht...und jetzt sind diese unangenehme Gefühle da... aber sind echt nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass ich mein AD seit 2 Wochen nicht mehr nehme und bis jetzt gar keine starke Absetzsymptome gehabt habe..

@Carlotta: Also die Geschichte mit dem Speicheltest.. machen die Ärzte doch gar nicht..oder? Bei mir wurde immer Blut abgenommen und es war alles ok... an Ende der 2. SS wurde mir auch Blut abgenommen es war auch alles ok... ich war platt...ich litt z. B. an einigen Tagen wie folgt: morgens wollte ich einfach nur weinen, nachmittag war alles ok, und abend ging mir wieder schlecht... Hallo??
Machen die Ärzte diese Speichelteste überhaupt?

Danke euch für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Blancanieves am 06:04:2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
nee, die machen die nicht gerne (ob überhaupt, weiss ich nicht). Sie sind aber besser als Blutabnehmen, weil Du dann ja nur einen ganz kurzen Moment deiner Hormone ermittelt bekommst. Ich weiss jetzt nicht mehr, die Uli W. kennt sich damit aus, da gibt es doch hier so eine Seite von der Frau Bruckner, Hormonselbsthilfe, vielleicht guckst Du mal, ob Du was findest oder fragst die Uli direkt. Sorry, mehr weiss ich auch nicht. LG Carlotta 8)
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Blanca,

also deine Theorie mit den Hormonen kann ich bestätigen. Die Schwankungen waren bei mir auch immer zyklusabhängig und sind es auch noch.
Seit letztem Sommer bekomme ich deswegen die "Pille" in sehr niedriger Dosierung. Ich hatte es vorher mit Diosgenin, Königspfeffer und allerlei anderen Dingen probiert, aber die Schwankungen wurden eher stärker als besser.
Bei mir sind umfangreiche Test gemacht und tatsächtlich ein deutlich zu niedriger Östrogenspiegel festgestellt worden.
Jetzt mit den synthetischen Hormonen ist es viel besser und ich nehme sie ohne Unterbrechung, weil sonst zu dem Zeitpunkt wieder ein mega Tief kam.
Ich merke es aber immer noch, wenn ich eigentlich die Regel hätte.
Z.B. letztes Wochenende: ich hätte alle um mich herum tot schlagen können und war voll die Furie. Meinem Mann habe ich gesagt, er soll es auf keinen Fall persönlich nehmen. Ich kann das absolut nicht kontrollieren.
Vor der PPD hatte ich nie PMS und jetzt in seiner vollen Bandbreite!
Ich habe in einem Buch über PPD gelesen, dass sich die Depressionen ganz langsam in PMS umwandeln und auch die immer weniger stark ausfallen und wenn man gesund ist ganz verschwinden. Hurra! Ich bitte darum :D
Zu den Absetzsymptomen kann ich dir sagen, dass sie bei einer so niedrigen Dosierung, wie du sie hattest nicht zu befürchten sind. Diese Symptome sind auch nicht eine unmittelbare Reaktion auf ein bestimmtes Medikament, sonders besonders stark, wenn man schlagartig eine hohe Dosis auf null reduziert. Damit ist der Körper einfach überfordert, er kommt dann nicht schnell genug mit, um sich umzustellen.
ES HAT AUF KEINEN FALL ETWAS MIT ABHÄNGIGKEIT ZU TUN! ADs machen nicht abhängig, im Gegensatz zu Benzodiazepinen.
Ich habe vor etwa einem Jahr innerhalb weniger Tage von 300mg Trevilor auf null reduziert und keine Absetzsymptome gehabt. Jeder Körper wird mit solchen Umstellung anders fertig. Ich habe generell auch sehr wenig Nebenwirkungen, was Medikamente betrifft.
Sei aber etwas vorsichtig, denn es dauert einige Zeit bis der Spiegel im Blut ganz weg ist und dann kann es sein, dass die Depression sich wieder stärker zeigt. Beachte die Frühwarnsymptome: schlechter Schlaf, frühes aufwachen, Gefühlsarmut, Weinerlichkeit, Ängste...
Ich drücke die ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und ich glaube du bist schon ein ganzes Stück Richtung gesund voran gekommen.
Hast du eigentlich meine pn bekommen?

Lass dich drücken und mach weiter so.
Deine Kate
Blancanieves

Hi!

@Kate: Du redest schon wie eine Ärztin...Danke für deine Erklärung...ich schreibe dir morgen eine PN...

Heute Nachmittag hatte ich ein kleines Tief, habe meine Rescue genommen und es ging wieder... es sind aber auf und abs im Laufe des Tages...ich habe auch noch Unterleibsschmerzen, gestern Nacht habe ich nicht gut geschlafen und heute Morgen habe ich geweint.. weil eine Dame von einem anderen Forum mir schrieb, dass sie ihr Baby verloren hatte.. sie hat bis jetzt 3 Fehlgeburte gehabt... ich war irgendwie so traurig... ich habe an mich und an euch gedacht, wir machen uns kaputt mit diesen sch.. Depris, aber wir haben alle gesunde Kinder oder Babys bekommen... ich erfand unsere Depris und Ängste sowas von doof und unreal... diese Depris lassen uns das Schöne und Wunderbare, was wir haben, nicht richtig sehen...Ich habe ihr noch nicht beanwortet, da ich taktvoll sein möchte und ihr nicht weh tun möchte...aber morgen schreibe ich ihr..

Mal sehen, wie ich mich morgen fühle
Zuletzt geändert von Blancanieves am 07:04:2006 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Christina

Beitrag von Christina »

Hi ihr Lieben,

ja also ich weiß micht ob das unbedingt hormonell ist. Ich habe ja auch erst kürzlich bei meinem Gyn mein Blut checken lassen und das was völlig okay. Also kann ich mir die PMS nicht erklären. Aber soweit ich informiert wurde kann man das nicht unbedingt mit einem Bluttest abklären ob da Schwankungen im Hormonhaushalt sind. Wie auch immer. Fakt ist das ich immer ab dem Eisprung ziemlich schlecht drauf bin und weg die Mens dann da ist ist es wieder gut. Daraus schließe ich das es schon eine Schwankung gibt in meinem Hormonhaushalt. Es kann auch andere Ursachen haben, aber die habe ich noch nicht ausgecheckt. Das werde ich demnächst mal mit meiner Heilpraktikerin besprechen. Es kann auch psychische Ursachen haben die ganz tief verwurzelt sind. So von wegen die Weiblichkeit nicht annehmen und so weiter. Seinen Körper nicht annehmen so wie er ist.

Naja, ich habe eine ganze Weile Mönchspfeffer genommen und das hat mir geholfen, deswegen werde ich auch wieder anfangen damit. Die Sympome der PMS sind mir einfach lästig und ich will sie nicht haben. Und so lange man was dagegen machen kann mache ich es.

Lg
Chris
Blancanieves

Hi!

Heute geht es wieder...

@Christina: Sag mal: warum hast du das Mittel nicht mehr genommen?
Und wie geht es dir nach der Craniosacral-Therapie?
Ich werde mir dieses Acunagton holen... mal sehen, ob es bei mir so wirkt wie bei dir.

Weiterhin, werde ich meine Vitamine und meine Essenzen nehmen. Gestern wie schon erwähnt, habe ich meine Rescue Mischung genommen und die depressive Verstimmung war weg... na ja bei mir ist so wieso ein Auf und Ab im Laufe eines Tages... es ist doch zum verrückt werden oder?? Na ja aber dann geht es mir wieder ok.. bin wieder ich.. das selbe habe ich am Ende der SS erlebt... der Unterschied ist jetzt, dass ich kein Baby im Bauch habe und dass ich jetzt weiß, woher das Ganze kommt...

Ich werde natürlich weiter berichten,
Chao
Antworten