Kind trotz Depression - medikamente

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stern

Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Stern »

Hallo,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, falls viele Tippfehler enthalten sind. Schreibe vom tablet und die autokorrektur ist sehr übergriffig.

Ich gehöre nicht ganz zur Zielgruppe. Bin nicht schwanger gewesen und habe ppd. Ich habe eine Depression und Angststörung schon viele Jahre.

Ohne medis geht es leider nicht. Allerdings bin ich sehr verunsichert, was medis und ss angeht. Ich bin beim googlen auf eine Forum gestoßen, das antidepressiva ziemlich ablehnend gegenüber steht und letztlich dass ss und antidepressiva garnicht gehen würden. Ärzte würden antidepressiva verharmlosen und diese seien in der ss schädlich.

Momentan bin ich leider auf 20 mg cymbalta und 11,5 mg mirtazapin. Umstellen soll ich auf Sertralin (+ dann Mirtazapin).


Was erhoffe ich Mir hier. Schön wäre es, wenn sich Frauen melden würden, die selbst Erfahrungen mit Psychopharmaka in ihrer ss gemacht haben...
Inzwischen traue ich den Aussagen der Ärzte nicht mehr u bin total verunsichert.

Ich hoffe, mein Post war nicht zu wirr.

Liebe grüße
Stern
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Nelli »

Liebe stern,

zunächst einmal: Du nimmst ja recht niedrig dosierte AD, das ist schonmal gut!
Beide habe ich auch schon genommen, es sind gute AD. Sertralin ist halt eines der
AD der Wahl bei SS.
Ich habe meine AD während der SS fast ganz abgesetzt, gegen Ende aber nochmal
aufdosiert. Mein Kind ist total gesund und tiefenentspannt.
Allerdings habe ich mich gegen das Stillen entschieden, obwohl es mit jenen AD
gegangen wäre, aber wozu sie unnötig damit weiter konfrontieren.
Es ist meines Erachtens eher so, dass Ärzte überstürzt ihren schwangeren Patientinnen
raten, ihre AD abzusetzen, obwohl das sowohl für Mutter als auch Kind schlecht ausgehen kann
(Mutter depressiv, Kind gestresst). Natürlich gibt es (noch) keine Langzeitstudien,
aber sehr wohl Studien über Neugeborene, deren Mütter AD genommen haben.
Es kann schlimmstenfalls nach der Geburt zu Anpassungsstörungen kommen,
außerdem kommen nur bestimmte AD in Frage. Niemand nimmt leichtfertig AD während der
SS, aber unter guter Beobachtung und Beratung ist das sehr wohl gut möglich!
Unbedingt ratsam ist die Einnahme von hochdosierter Folsäure, schon vor der SS, um das Kind
vor Fehlbildungen zu schützen - das sollten aber auch Mütter tun, die keine Medikamente nehmen.
Außerdem könntest Du Dich, wie ich, gegen das Stillen entscheiden. Es war zunächst traurig,
aber eine sehr gute Entscheidung. Auch Flaschenkinder sind gesund und haben gute Bindung!
Zu jenem Forum: Gerade im Bereich Schwangerschaft, Mutterschaft, Erziehung geht es im
Internet hoch her. Es gibt Frauen, die Dich schon ächten, weil man nicht stillt, völlig irre!
Deshalb ist dieses Forum so wertvoll: Wir kommunizieren respektvoll und sachlich.
Ich werde, sollte ich nochmal ein Kind bekommen wollen, dieses auch unter AD bekommen müssen.
Klar wird mir das schwer fallen, aber mittlerweile weiß ich, dass die meisten Ängste ins Leere laufen.
Ich tendiere dazu, Dich in Deinem Babywunsch zu bestärken. Ich empfehle Dir aber dringend,
Dir vorab ein gutes Betreuungsnetz, sowohl medizinisch als auch familiär und institutionell, zu spannen,
um Deine Kräfte zu schonen. Es gibt viele Möglichkeiten, Dich als Mutter zu entlasten.
Ich finde es super, dass Du uns hier fragst.

Nelli
Astrid

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Astrid »

Hallo Stern,

ich finde es gut, dass Du dich schon im Vorfeld schlau machst!! Das ist die beste Voraussetzung, um gut gerüstet zu sein. Da du dich schon vor deiner Schwangerschaft und eventuellen Stillzeit mit Depressionen und Angststörungen auskennst, kannst du zumindestens nicht mehr überrascht werden davon, es sei denn im positiven Sinne ;). Es gibt ein gutes Institut, um sich beraten zu lassen: Du kannst über Embryotox.de, bzw. Reprotox.de fundierte Informationen zu deinen Medis und Verträglichkeit in der Schwangerschaft bekommen. Sie sprechen auch Empfehlungen zu Alternativen aus. Du kannst auch gemeinsam mit deinem Arzt, Therapeuten dort anfragen. Sie sind dort sehr sehr nett und kompetent. Ich glaube, dass hier im Forum einige Frauen unter Medis wieder schwanger geworden sind. Es kommen sicher noch einige Antworten. Ich habe nach meiner zweiten Entbindung direkt wieder mit meinen Ads begonnen, und mich gegen das Stillen entschieden, weil ich aber auch "freier" sein wollte und nachts schlafen musste, um zu funktionieren. Ich wünsche dir viel Erfolg, und freue mich darüber, dass du dich so gut fühlst, dass du ein Baby möchtest.

Alles Liebe von Astrid
Stern

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Stern »

Liebe nelli,

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich dich fragen, welche medis du genommen hast? Gerne auch per pn.

Liebe Astrid,
auch dir vielen Dank für Deine netten Zeilen.

So mal schnell für s erste.

Liebe grüße

Stern
Stern

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Stern »

Hallo,

Nochmal ich.
Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Frauen melden würden, gerne auch pn.

Bin immer noch sehr verunsichert, was medis angeht. Eigentlich sollte ich auf Sertralin umgestellt werden, mir ging es unterirdisch schlecht. Jetzt zurück zu duloxetin. Aber das geht doch nicht für ss....

Kennt jemand das adfd Forum? Das verunsichert mich.....

Weiss jetzt garnicht mehr was zu tun ist...

Verzweifelte grüsse
Astrid

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Astrid »

Hallo Stern,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Warum guckst du in diesem adfd Forum? Wer hat denn die Umstellung auf Sertalin beschlossen und dann wieder rückgängig gemacht? Bist du bei einem Arzt/ Therapeuten in Behandlung, dem du vertraust? Habt ihr euch mit Embryotox, Reprotox in Verbindung gesetzt? Die sind wirklich fit für Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit. Und sie geben auch Hinweise auf die Art der Umstellung von Medis, bzw., wie ausgeschlichen werden soll. Ich kenne das adfd Forum nicht, aber wenn es dich verunsichert, lese nicht darin. Jeder reagiert unterschiedlich auf die Einnahme von Ads und jeder muss individuell betreut werden. Leider kann man nicht im voraus sagen, was dir helfen wird. Mir hat mein AD das Leben gerettet. Und ich musste einige ausprobieren, bis das richtige gefunden war. Dir hilft Cymbalta, und Mirtazapin. Wenn das Sertalin das auffangen kann in der Zeit der Schwangerschaft, wenn vielleicht auch nicht 100 %, dann wäre es doch ok. Gerade für solche Fragen ist Embryotox eigentlich wirklich der perfekte Ansprechpartner. Sie kennen die Wirkstoffe und haben auch Studien dazu gemacht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich findest.

Liebe Grüße Astrid
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kind trotz Depression - medikamente

Beitrag von Marika »

Hallo Stern,

auch von mir der dringende Rat: Lass dieses andere Forum (ich kenne es, aber auch im negativen Sinn) links liegen und halte dich an deine Ärzte, Embryotox und uns hier. Opitmal wäre, wenn sich deine Ärzte mit Embryotox oder eben Reprotox austauschen. Hast du dich selber schon mal da informiert? Das wäre wirklich Lösungsorientiert. Im adfd Forum zu lesen ist vergeudete Zeit und in meinen Augen agieren die Damen und Herren da grob fahrlässig. Es wurde übrigens schon mal geschlossen, weil ein Gerichtsverfahren anhängig war, soviel ich weiß. Bitte halte dich da fern, da werden Dinge verbreitet die weder stimmen noch hilfreich sind.

Wichtig und richtig wäre die Kontaktaufnahme mit Embryotox (www.embryotox.de) oder Reprotox. Da sitzen die echten Fachleute zum Thema Medikamente und Schwangerschaft. Konzentrier dich da drauf!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten