Kuckuck, ihr Hühner!
Ich habe mich heute mal wieder auf hypochondrischem Feld betätigt und bin so nebenbei auf verschiedene Sachen gestossen, die auch für euch nützlich sein könnten.
Aaaaalso: Neuroleptika setzt man ein bei extrem bildhaften Zwangsgedanken (ich nehme das grosse Messer und steche es in das rechte Ohr meiner Oma, dann dreh ich, bis Blut spritzt und kann erst aufhören, bis Gehirn kommt) und vor allem bei allem, was irgendwie psychotisch ist (Wahn, Hallus,...).
Es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis darauf, das NL bei Ängsten wirken! Ist mir vor dem Hintergrund ein grosses Rätsel, warum viele von euch genau das bekommen. (Oder seht ihr kleine grüne Menschen bzw. spricht euer Radio mit euch?

Mars an Gertrud, Mars an Gertrud...bitte melden!)
Dagegen ist ziemlich gut belegt, dass SSRIs auch bei Panikstörungen und sozialen Phobien (=Angsterkrankungen) wirken. Da gilt das ähnliche Prinzip wie bei Zwangspatienten: Höhere Dosis als bei eine reinen Depri!
Ich hätte in dem Zusammenhang noch eine These. Ich gebe zu, sie ist etwas provokativ, aber lasst uns doch mal darüber diskutieren!
Könnte es sein, dass manche Ärzte Neuroleptika verschreiben, weil die Patienten dann "bequemer" werden. Ich mein, so ein Angsthase, das ist fürchterlich nervtötend und anstrengend...(ich weiss, wie ich bin, wenn ich mal wieder so ne Attacke habe). Und die guten NLs hüllen die lieben Patienten in so eine weiche, fluffige *isjaalllesnichtmehrsoschlimm*-Atmosphäre. Noch mal, nur fürs Protokoll: Um Gotteswillen, alle Leute, mit psychotischen Symptomen brauchen diese Medikamentenklasse unbedingt. Aber die Angstpatienten (und auch die meisten Depri-Patienten) profitieren nicht wirklich von NLs. Sie werden einfach nur etwas unkomplizierter dadurch...Xine schreibt dazu so schön: Wie in Watte gepackt, keine Gefühlsregungen.
Lasst uns mal darüber diskutieren!
(Ich hätte das ja als eigenständigen Beitrag eröffnet, habs aber leider verpeilt und weiss jetzt net mehr, wie man das macht

)
Muschelmassaker (hähä, auch Mädchen können sich Jungsnamen geben!)