Stillen / Teilstillen wie geht das?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aurelia

Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Aurelia »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile in der 33 Ssw und mit 50mg Quetiapin und 15mg Escitalophram geht es mir gut.
Nun mache ich mir immer mehr Gedanken um die Zeit nach der Geburt. Embryotox empfielt ein Teilstillen. Dies ist meiner Hebamme nicht wirklich ein Begriff und wir haben es bis jetzt so besprochen, dass ich eventuell stille und abpumpe.
Nun hab ich heute nochmals bei embryotox nachgefragt und mir wurde gesagt, das Teilstillen würde ohne Abpumpen funktionieren. Man gibt halt ein Mal die Brust und ein Mal die Flasche und so weiter.
Meine Fragen drehen sich um den Milcheinschuss und eventuelle Milchstaus etc...Hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Hinsicht? Wie hat es bei Euch funktioniert?
Liebe Grüße
Aurelia
Astrid

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Astrid »

Hallo Du Liebe,

das Stillen reguliert die Milchmenge. Dass heisst, je öfter du anlegst, desto mehr Milch wird gebildet. Oder auch durch das Abpumpen würde die Milchbildung angeregt. Embryotox empfiehlt anscheinend bei dir abwechselnd zu stillen, und Flasche zu geben. Dadurch bildet deine Brust auch nicht so viel Milch, dass du abpumpen musst. Falls aber doch viel Milch einschiessen sollte oder eine Milchstau entsteht, dann kannst du auch die Milch ausstreichen, oder Kügelchen nehmen, bzw. Quarkwickel machen. Oder du pumpst etwas ab, um den Druck aus der Brust zu nehmen. Vielleicht hast du Glück, und in der Entbindungsklinik gibt es eine Stillberatung. Ansonsten kannst du hier sicher nochmal nachfragen.


Liebe Grüße von Astrid
Aurelia

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Aurelia »

Liebe Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe auch erstmal davon aus, dass das seltenere Anlegen nicht sooo viel Milch produzieren wird. Mal sehen;)
Ansonsten auch noch für andere Interessierte hab ich mehr Infos unter dem Begriff "Zwiemilch" gefunden. Das trifft eher zu als das Teilstillen.
Liebe Grüße
Aurelia
tobleroni

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von tobleroni »

Hallo,

Das. Thema ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft die Info ja noch weiter:

Ich Stille seit dem zweiten Lebenstag meiner Tochter nur teilweise. Ich Stille von morgens 7 Uhr bis 0 Uhr und in der Nacht gibt mein Mann zwei mal die Flasche mit pre Nahrung. Der Grund dafür war ein Nervenzusammenbruch am 1. Lebenstag und dass ich gar nicht mehr stillen wollte. Wenn ich nachts zwei mal füttern müsste bin ich unausstehlich und der Schlafmangel begünstigt total negative Gedanken und Gefühle bei mir.
Mein Mann hat die ersten 3 1/2 Wochen mit Finger feeding gefüttert. Das heißt die Milch kommt über eine Spritze und Sonde, die am Finger angeklebt ist und an dem das Kind saugt, in den Mund des Kindes. Mit knapp 4 Wochen haben wir dann auf Lansinoh Flaschen umgestellt, da die Sauger der weiblichen Brust am ähnlichsten sein sollen. Die werden von hebammen empfohlen, damit es keine saugverwirrung gibt. Diese saugverwirrung ist allerdings total selten, die Gefahr besteht aber. Das heißt, dass das Kind dann nicht mehr richtig an der Brust trinken kann, weil die Methode des saugens eine andere ist.

LG
Elisabeth

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Elisabeth »

Hallo, falls das Thema noch aktuell ist. Such dir am Besten Hilfe durch eine Stillberaterin. Hebammen sind oft bei dem Thema nict wirklich fit. Ich habe durch die Erkrankung große Fehler beim Stillen gemacht und mach mir dbzgl. große Vorwürfe. Hab nun Kontakt zu einer Stillberaterin und finde die Unerstützung sehr gut.
Kikke

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Kikke »

Ja das würde ich auch raten. Ich musste das stillen abbrechen und triggert mich immer noch. Daher würde ich immer dazu raten, sich Hilfe bei dem Thema zu holen!
Löwenmutter

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Löwenmutter »

Auch von mir noch ein Tipp. Das wunderbare Forum "stillen und tragen " ist da Gold wert. Es beraten dort stillberaterinnen und gynäkologinnen kostenlos und sehr kompetent. Hat mir schon sehr gehe!
Löwenmutter

Re: Stillen / Teilstillen wie geht das?

Beitrag von Löwenmutter »

Auch von mir noch ein Tipp. Das wunderbare Forum "stillen und tragen " ist da Gold wert. Es beraten dort stillberaterinnen und gynäkologinnen kostenlos und sehr kompetent. Hat mir schon sehr geholfen.
Antworten