Neu hier mit Zg

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Neu hier mit Zg

Beitrag von Marika »

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie sieht es bei dir mit Therapie aus?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Habe ich noch. Und da war das auch schon Thema oft. Aber ich bekomme das nicht so richtig in den Griff im Moment. Vor lauter gekreisel um das Thema, hatte ich gestern auch wieder Angst, ich könnte echt anfassen wollen. Und das fühlt sich dann so drängend an. Wie meinst du das mit der Verknüpfung?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Weil es ist nicht so rum: ich Kitzel normal und dann macht der Zwang was draus. Sondern der ZG kommt: oh hoffentlich willst du da jetzt nicht anfassen. Und dann wird das Gefühl ganz drängend und stark. Und dann hab ich manchmal gekitzelt.
So rum. Also nicht erst gekitzelt und dann behauptet der Zwang was. Sondern iwie anders rum
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich verstehe schon was du meinst. Es ist egal was zeuerst ist, es ist der Zwang. Der ZG hat das Kitzeln mit gezogen und so hast du diese falsche Verknüpfung. Hier musst du üben: ZG + Verknüpfung erkennen, benennen, STOPP sagen, ablenken und ggf. eine positive Bewertung hinzufügen . Am besten auch schriftlich. Solche Übungen habe ich viele verschiedene gemacht als Hausaufgabe. Das Gehirn muss umtrainert werden. Und das geht auch, aber man muss tatsächlich viel und konsequent dran bleiben. Dein Therapeut kann dich da anleiten.

www.zwaenge.de kann ich sehr empfehlen, gerade wenn es um Bücher geht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten