Ich mag nicht mehr...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Steffi,

es ist völlig in Ordnung, wenn man manchmal einfach alles scheiße findet. Das macht nix und soll eben manchmal auch so sein. Also ruhig Blut und mach Dir keine Vorwürfe, weil Du im Moment so schlecht drauf bist. Kenne ich auch und ich habe einfach damit angefangen mir zu sagen, daß es o.k. ist, wenn ich mich so fühle. Das hilft und vertreibt das schlechte Gewissen. Wichtig ist dabei nur, daß man irgendwann wieder positive Dinge zuläßt und sich nicht total in seinem Elend vergräbt. Du schreibst, daß Du keine Freunde hast. Warum? Wenn das so ist: okay, aber da kann man was ändern. Vielelicht findest Du in der Selbsthilfegruppe einige nette Frauen, mit denen Du näher in Kontakt treten möchtest. Probier es doch mal aus. Oder vielleicht gibt es auch alte Freunde, die eigentlich gerne wieder mit Dir zusammentreffen möchten und nur auf ein Zeichen von Deiner Seite warten.

LG,
Nora
Steffy

Beitrag von Steffy »

Ihr lieben Frauen!

Danke fuer Eure antworten. Ich kann mir momentan nicht sagen, das es ok ist so zu fuehlen. Es geht einfach nicht. Natuerlich bin ich froh Euch alle zu haben. Auch wenn ich Euch nur zuquatsche und nichts unterstuetzendes bringe irgendwie. Meine letzte Freundschaft ging vor 3 jahren in die Brueche. Und seitdem habe ich mich immer mehr zurueckgezogen. Soziale Phobie. Ich hab probleme unter leuten zu sein. Daran muss ich arbeiten um freunde zu finden. Kuerzlich ist eine neue PPD Mami gefunden worden. Ich habe ihre tel und habe auch schon 2 mal mit ihr telefoniert. Sie ist eigentlich ganz nett, nur habe ich angst sie zu treffen. Sie wird auch zu der selbsthilfegruppe kommen. Am anfang sind wir wahrscheinlich nur 2 frauen mit der Therapeutin. Ich habe ein informationsheft ueber PPD erstellt. Als hilfe fuer andere Frauen. Ich habe bei mir in der Klinik nachgefragt ob ich die auslegen darf. Das war viellecith mit auch der ausloeser fuer mein tief. Ich benoetige etwa 20 kopien, und ich wollte alles auf einmal ausdrucken. Dann ging halt alles irgendwie schief. Die Druckerpatrone war dann fast leer, ich hatte ueber 100 blaetter rumliegen, ich habe dann versucht einen teil zu sortiern, und dann brach halt alles zusammen. Ich wollte halt die Ausdrucke hinter mich bringen und habe es schnell machen wollen. Aber ich weiss jeder weitere Tag ohne hilfe ist .... Deswegen moechte ich das alles so schnell wie moeglich unter die leute bringen. Ich habe an dem ganzen gezweifelt, und wollte es dann nicht mehr machen. Ein paar Kopien habe ich meiner Therapeutin gegeben. Sie wird Sie beim Familienverein auslegen lassen. Irgendwie hoffe ich das sich viele melden und helfen lassen. Andererseits macht es mir angst, wenn sie mir schreiben. Ich habe meine Emailadresse angegeben, falls sie mir schreiben wollen. Es ist halt ein schei... zwickmuehle. Vielleicht sollte ich das jetzt mal ein paar tage ruhen lassen. Bringt ja nichts wenn ich mich ueberfordere. Oder?

lg

Steffy

Vielleicht bin ich noch nicht angekommen, aber ich bin heute dem Ziel naeher als gestern. ??????????????

Momentan fuehle ich mich am anfang zurueckversetzt.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das hatte ich auch schon ein paar Mal dass ich mich an den Anfang zurück versetzt fühlte. Du denkst Dir dann dass Du es doch niemals schaffen wirst aus diesem mist heraus zu kommen. Da kann ein noch so kleines Wort oder noch so harmloser Satz alles nieder schmettern...

Das ist wohl diese dämliche PPD.. typisch dafür. Ich hoffe trotzdem dass es bei Dir nun wieder bergauf geht und so bleibt!

Liebe Grüße

Patricia
Steffy

Beitrag von Steffy »

So grosse Arme habe ich leider nicht, dass ich Euch alle umarmen kann. Aber im gedanken mache ich das einfach mal.

lg

Stefanie :)
Antworten