Ich bin schwanger und ich habe sooooooo Angst

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

Hallo :-)

@Marika

Also Übungen in dem Sinne haben wir nicht gemacht. Mir wurde erklärt was ZG sind und wir haben darüber gesprochen.

Haber aber zu Hause ein Buch für Zwangskranke mit Übungen. Habe es noch nie angeschaut weil es mir eigentlich immer gut ging.
Geht es ja auch jetzt noch. Nur ab und an sind die ZG kurz da. Und eben, diese Angst vor den ZG halt...

Dir scheint das alles geholfen zu haben, aber ja auch nicht 100%-ig, oder?
Denn dass du noch ein AD brauchst zeigt doch auch, dass es ganz ohne eventuell wieder kommen würde. Oder versteh ich das falsch?

Mich nerven eigentlcih solche Gespäche oft. Denn das was mir dort bis jetzt erzählt wurde wusste ich schon. Es ist nicht's neues. Verstehts du mich? Ich bin bei mir zu 95-ig Prozent sicher, dass es an einem Mangel liegt.

Welcher der ist versuche ich noch herauszufinden.

Klar, wenn die ZG wieder ganz doll zurückkommen sollten, werde ich mich wieder bei meiner Psychologin melden und zwar ganz schnell.

Für deine/eure Hilfe bin ich wirklich unglaublich dankbar :-)

Liebe Grüsse
Engel1982
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, das ist richtig mit dem AD. Bei Zwängen ist es oft so, wenn man sie schon in der Jugend hatte, dass sie ein Leben lang immer wieder kommen können und depr. Episoden verursachen. Genau so ist es bei mir - die Geburt war nicht der Auslöser, sondern nur eine Situation in meinem Leben, wo sie als Symptom der Überforderung und Angst wieder gekommen sind. Das würde mein Leben lang so bleiben, ohne AD. Aber mit der restlichen kleinen Dosis bin ich vollkommen stabil und das ist für mich ein sehr großer Erfolg.

Die Therapie und die anderen Sachen haben mir aber auf jeden Fall 3/4 meiner Medikamente erspart.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. Ich war ein paar Tage mit meiner Familie im Urlaub.
Mir gehts wie Marika, ich hatte auch schon lang vor meiner Schwangerschaft ZG´s, begonnen hat es glaub ich in meiner Jugend. Da konnte ich das aber noch nicht einordnen und habe mich ständig schlecht gefühlt. Die GEdanken gingen dann auch von alleine immer wieder weg und tauchten nur alle paar Jahre mal schlimm auf und vor der Schwangerschaft auch viele Jahre gar nicht.
Erst mit den GEdanken NACH meiner Schwangerschaft (begonnen haben diese, als meine Tochter 4 Monate alt war) habe ich irgendwann begriffen, dass ich nicht schlecht oder pervers bin. Was mir geholfen hat?
Ich habe lange die BEiträge hier im Forum gelesen, das hat mir SEHR geholfen. Allein das Gefühl und das Wissen, nicht alleibn zu sein, hat einen großen Teil meines Leidens von mir genommen. Das Buch "Der Kobold im Kopf" habe ich ebenfalls gelesen und das hat mir bei der Bewältigung geholfen. Sowie auch ein paar Gespräche bei einem Therapeuten. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Verhaltenstherapeutin, die Wartelisten sind allerdings lang, weil ich den Therapeuten, den ich hatte, privat zahlen musste.
Medikamente nehme ich keine, habe ich auch nie. Ich würde gern versuchen, erstmal ohne wieder komplett ZG-frei zu werden.
Falls du noch Fragen hast: gern!
Herzliche Grüße
Frida
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

Danke euch allen aus tiefstem Herzen!!!
Es tut gut dass mir Frauen Tipps geben können die damit (leider) Erfahrungen haben.

Das ist echt Gold wert. Wirklich!

:-)
Antworten