Sie sagt auch manchmal, dass sie eine Schwester möchte. Ich denk aber nicht, dass sie als Einzelkind leidet - sie kennt es ja gar nicht anders und hat meines Erachtens wirklich genügend Kontakt zu anderen Kindern. Sie ist aber auch sehr extrovertiert und tut sich leicht beim Kontaktaufnehmen.
Aufgrund meiner persönlichen Geschichte aus der Kindheit und nach der eigenen Entbindung finde ich es einfach sehr schön, meiner Tochter eine psychisch gesunde Mama zu sein und ich weiß leider nicht, wie sich bei mir eine 2te Ss, Wochenbett und der Stress mit 2 Kindern auswirken würde? Und das möchte ich für meine Familie nicht riskieren. Vielleicht ist es in ein paar Jahren anders, momentan jedenfalls akzeptiere ich es so, Gesundheit der Mutter zum Wohle meiner Tochter! Natürlich schmerzt es, weil ich ja eigentlich noch einen Kinderwunsch habe, aber ich bin da ein Kopfmensch...
Und zum Spielen unter Geschwisterkindern:
Es gibt ja keine Garantie, dass die dann ständig friedlich miteinander spielen. Ich kenne schon Konstellationen wo viel gestritten wird bzw jeder für sich spielt.
Mein Bruder und ich haben einen ganz geringen Altersunterschied, gespielt haben wir kaum miteinander, was sicher am Geschlechtsunterschied lag.
Wir waren in der Siedlung mehrere Kinder, ich hatte da halt viel Kontakt zu einem Mädchen.
Wünsche euch einen schönen Tag