Seelenregen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebes Muschelchen,
hatte einen langen und BESCHWERDEFREIEN Tag heute, komischerweise weiss ich nie, warum es manchmal so ist und so. Deshalb komme ich erst jetzt zum antworten. Also, heute hatte ich auch Stress, aber keine Panik. Tja, das soll mal einer verstehen. Geht es Dir denn jetzt am Abend besser? Mein Thera hat auch mal gesagt, dass ich das Urvertrauen in der Form nie mehr zurückkriege, also sei es besser, sich damit anzufreunden, damit zu leben. Bei mir nimmt das zB auch eine Menge Druck raus, ich vergleiche mich ja gerne mit anderen, die das dann nicht haben und schon geht´s los ....
Muschelina, ich muss mich kurz fassen, meine Mädels wollen ins Bett. Und wegen Deinem Babywunsch: es kommt, wie´s kommt. Wir haben 3 Jahre ohne Verhütung umeinandgebussit und dann war sie plötzlich da, die Anika. und lange Jahre davor hatte ich auch Panik, nach Ani gar nix und jetzt erst mit Elisa 2004 kams nochmal, also Du siehst, das Leben geht eh seine eigenen Wege. Bussi, Carlotta 8)
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Muschi :lol: :roll: :oops:

Ich war gesund, wurde schwanger, dann krank.
Jetzt bin ich krank, wurd schwanger, denn Rest test ich jetzt halt aus.
Ich war nicht bereit noch länger auf meinen Herzenswunsch zu verzichten.

ACHTUNG: das ist nicht egoistisch, das wollte mein Herz so.

Habe gerade erst in einem anderen Forum gelesen, dass eine Frau wahre Hasstirarden gegen Frauen erhebt, die trotz Psychopharmaka schwanger werden....

Aber man muss jeden Fall individuell betrachten find ich, man darf nicht mit dem Kamm drüberscheren!!!!
Jede Frau hat ein recht auf die Erfüllung ihrer Träume!!!

JA AUCH DU MUSCHELMUTTI!!!!

Es drückt dich
Christine
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Jenny, das Sternenbild finde ich sehr schön! Wenn wir uns unsere Eierstöcke vorstellen, sind das ja auch alles halbe Sternchen, die nur darauf warten eine Mama und eine Papa glücklich zu machen. Ich bin ja eher ein nüchterner Mensch, aber bei so Sterngedöns werd ich voll schwach. Hab mal eine halbe Nacht auf einem Campingstuhl an einem kroatischen Strand verbracht, weil es dort Sternschnuppen geregnet hat...war das schööööön!

Schlaf gut, liebe Jenny
Schlaft gut, Ihr da draussen!

Muschelkalk
Muschelkalk

Liebe Carlotta!

Gut finde ich deine Bemerkung, man müsste diese Ängst akzepieren. Ich glaube, nix anderes wollte mir mein Doc auch sagen. Habs halt nur mal wieder voll deprimässig verstanden.

Liebe Grüsse an deine Minilottas

Muschelkalk
Muschelkalk

Liebe Sunshine!

Meine grösste Angst ist eigentlich, dass ich schwanger werde bzw. bin und mich dann nicht so freuen kann, wie ich mir das eigentlich wünsche. Zwangsgedanke in Reinform, denn das wäre das Schlimmste was ich mir in dem Moment vorstellen könnte. Insofern hat auch eine der anderen Mädels...wer war das noch...grübel...egal...recht, wenn sie sagt, man dürfe sich nicht so unter Druck setzen. Wie ist das jetzt für dich? Wenn ich dich richtig verstehe hattest du auch einen grossen Wunsch aber eben gepaart mit Ungewissheit und Angst. Und jetzt? Bist du schon ins Bodenlose gefallen? Ich mein, ist schon was Dramatisches passiert, haben die Hormone schon ChaCha getanzt? Oh, Mann, ich könnte dir ein zweites Loch in den Bauch fragen... :oops:

Muschelkalk
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Muschelkalk,
ja, für "Sternengedöns" hab ich auch was übrig... :wink: Vor einigen Jahren weckte mich mein Mann mal mitten in der Nacht:"Komm raus auf den Balkon, es regnet Sternschnuppen!" Diesen Anblick werde ich auch nie wieder vergessen. War einfach zu traumschön!

Gute Nacht, ich bleib noch ein bisschen...
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebes Kalkülchen,

man kann nicht alles planen.

Ich hatte auch keine Ahnung auf was ich mich da jetzt einlasse, ich hab zu meinem Mann gesagt: es kann jederzeit sein, das ich auf der Psychiatrie lande....

ich bin jetzt in der 16. Woche und noch nix dergleichen ist passiert. Also ich leide ja auch unter ZG aber sie kamen nicht ausgeprägt. Vielleicht mal angeklopft aber nicht hereingelassen.
Schwankungen der Stimmung hatte ich aber auch nicht dramatisch. Zum aushalten eben.

Was noch kommt weiss ich nicht, aber alle meine Lieben sind selbst auf das schlimmste vorbereitet und das trägt mich ein wenig.

Ich freue mich jetzt auch nicht jeden Tag auf das Baby, ganz einfach weil ich noch ganz genau weiss wie schlechts mir ging.....
Aber ich trag die Hoffnung im Herzen das nicht das schlimmste eintreten wird.

So, Geduld hatte ich auch lange, dachte du wirst erst gesund und dann schwanger, aber wie das Leben so spielt.....

Muschel, du spürst wann du dich traust, dann ists richtig!!!! Hör auf dein Herz!!!!

Alles Liebe,
Christine
Muschelkalk

Hach, jetzt bin ich ja doch noch da! Habe der Nicke ziemlich gross und breit geantwortet und war dann neugierig, ob mir schon jemand geantwortet hat...

Liebe Sunshine, du schreibst, dass ich weiss, wann der richtige Zeitpunkt da ist. Das Doofe ist, dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander ganz unruhig bin und denke: Shit, jetzt ist der Eisprung vorbei, Chance verpasst, jetzt musst de wieder vier-fünf Wochen warten...noch ein vertaner Monat...und dann bin ich sooooooooooo glücklich, renne in Babyfachmärkte und schiebe bunte Wägelchen zur Probe..einmal hat mich ne Verkäuferin mit dem Satz "Wann kommt's denn angequatscht..." :oops: (und ich bin nicht dick...eher zu klein für mein Gewicht...ne, Spass beiseite, sehe wirklich nicht schwanger aus, aber die dachte, wer so seelig die Karre durch den Verkaufsraum schubst, muss ein Kind erwarten) Haarscharf an der Grenze zum Durchgeknallten...ich weiss! Aber wenn's mir doch nach Babygedanken ist...das finde ich dann immer sooo schön und es wird mir dann so warm ums Herz.

Und dann wache ich am nächsten oder übernächsten Morgen auf, schlage die Augen auf und weiss: Mist, jetzt ist es wieder da! Und die Ängste kriechen mir am Bein hoch und fressen sich in meinen Bauch rein..und dann denk ich: Oh, nein, siehst du, hab ichs doch gewusst, du bist nicht bereit für ein Kind, sonst wäre doch dieser Wunsch immer präsent, und die Ängste hätten nicht so leichtes Spiel mit dir...und dann rollt das Zwangsgedankenkarussell an...und es dauert wieder Tage, bis ich meine Mitte wieder gefunden habe. Und irgendwas in meinem Kopf denkt, man müsste immer diese Glücksgefühle haben, und wenn nicht, wäre man eine schlechte Mama, und ich will doch eine ganz liebe Mama werden...so eine *köpfchenstreichel-nasenspitzekribbel-mama*

Ach, fällt mir voll schwer, das hier zu beschreiben, denn ich vermeide es eigentlich, darüber nachzudenken.

Muschelkalk
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Muschelkalk,

ich kann in dein Herzchen sehen... *selbstbewusstgrins*

Ich kann jeden einzelnen Gedanken nachvollziehen. ABER: und dieses aber hat mich dazu gebracht mich einfach zu trauen: ABER: wer in diesem Universum kann mir bestätigen, dass wenn ich ein, zwei Jahre symptomfrei bin, wer bitte kann mir sagen dass es dann nicht doch wieder kommt?

ALSO: niemand kann mir diese Antwort geben und so sag ich mir: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Und von wegen schlechte Mutter weil nicht dauernd Freudentränen in deinen Augen stehen, das ist eben so typisch und trügerisch bei dieser Krankheit.

Alle hier die schon Kinder haben, halten sich mehr oder weniger für schlechte Mütter weil sie krank sind und ihren Kindern nicht alles geben könnten....

.....weisst wie ich das sehe? PPDMütter sind sogar noch die besseren Mütter, weil sie sich in jedem Verhalten ihren Kindern gegenüber 3fach versichern es gut zu machen, alles hinterfragen und theoretisieren etc.

Eine gesunde Mutter denkt sich wohl kaum was dabei wenn mal ein Brüller rauskommt oder der Klaps auf dem Popo landet, aber bei uns?!?!?!?

Du wärst eine superMama, alleine schon weil du unschwanger in Babygeschäfte gehst und dir in deiner Phantasie ausmalst wies wäre.....

Ach Muschelchen, ich lass dich jetzt grübeln, denn diese große Entscheidung liegt alleine bei dir/euch.
Ich kann dir nur ein wenig meiner Sicht anbieten....

Schlaf gut,
Christine
Jenny

Beitrag von Jenny »

Jaja, das mit der "Glücksgefühl-Mama", das kenne ich. Es ist genau dieser Druck, diese Erwartungshaltung der Anderen, die wir uns aber irgendwann mal selbst zu eigen machen, die uns an unseren Mutter-Fähigkeiten zweifeln lässt. Manch eine Mutter wird da nur etwas traurig oder besonders behütend, andere fallen dann ins Loch der Depression oder kriegen ZGn. Mein Mann hat auch nur fassungslos den kopf geschüttelt, als er hörte, dass ich eine PPD habe:"Wieso nur? Dir gehts doch so gut wie nie, du hast doch wirklich keinen Grund, depressiv zu werden! Freu dich doch mal!" Ja, sehr hilfreich, danke fürs Gespräch. Dabei war um mich rum alles wirklich perfekt, nur ich "funktionierte" nicht, konnte nicht kochen, nicht putzen, nicht mal telefonieren... Vielleicht ein Versuch der Seele, sich eben nicht vereinnahmen zu lassen von diesem perfekten Bild der "Ideal-Mutter", die nur das Wohl ihrer Familie im Sinne hat, im Laufe der Zeit Schönheit, Gesundheit und Weiblichkeit verliert, abgearbeitet im Dienste der Familie und dafür sicherlich geachtet, aber nicht begehrt und respektiert und als etwas anderes als ein geschlechtsloses "Mutter-Tier" wahrgenommen wird.

Was den Druck angeht, schwanger zu werden: Guck dir Babysachen an so viel du willst! Aber mach dich net verrückt wegen Eisprüngen, Zyklen und verpassten Chancen! Keine Ahnung wie alt du bist. Ich bin jetzt 40 und habe mich im Sept. 2003 refertilisieren lassen. Ich meinte, ich müsse jede Chance nutzen, weil ich ja nimmer die Jüngste bin, habe Temperatur gemessen, den Cervix-Schleim getestet und zum Eisprung meinen Mann ins Bett gezerrt ob er wollte oder nicht, nur um schnell schwanger zu werden. Bis er sich verweigert hat, er kam sich vor wie ein Zuchtstier. Dann hatten wir eine Weile gar keinen Sex mehr. Bis er mich eines Tages, wir saßen grade am Frühstückstisch über den neuen real-Prospekten, so seltsam ansah und "Komm!" sagte. Ich hatte plötzlich irre Lust auf ihn und es wurde echt eine der befriedigendsten "Nummern" unseres Lebens. Ja, dabei ist unser Kleiner entstanden, ich habs sofort gewusst und er auch.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Liebe Muschelkalk,

hey, dass hat mich alles jetzt echt sehr berührt. Du hast mir eben in einem anderen Mail so ausführlich geholfen, obwohl Du andererseits gerade so traurig bist. DANKE!
Ich möchte Dir auch noch sagen, setzt Dich wirklich nicht unter Druck. So schwer das jetzt klingen mag, aber versuch wirklich einfach gar nicht darüber nachzudenken... Irgendwie funktionierte das bei mir. Ich dachte mir eigentlich auch schon immer, wenn es sein soll, soll es sein und wenn nicht, dann soll es eben nicht sein, dass ich ein Kind bekomme. Und so war es mir einfach egal, ich hätte mit beidem leben können. Und prompt 5 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt hatte (obwohl wir nicht wirklich oft Verkehr haben) war ich schwanger.
Und zu Deiner Angst bezüglich Schwangerschaft möchte ich Dir auch noch was sagen. Vielleicht ist es ja ganz gut, dass Du schon vorher über alles"Bescheid" weißt. Du weißt bereits, wie Du mit bestimmten Dingen umgehen kannst/sollst. Ich denke z. B., dass ich schon sehr lange Probleme habe, nur habe ich mich einfach ständig abgelenkt, viel gearbeitet oder auch schon immer sehr viel taggeträumt. Hatte auch früher schon einmal Selbstmordgedanken (still und heimlich), in Gesellschaft stets "gut gelaunt". Ich war mir meiner Probleme aber bislang nie wirklich bewusst. Erst nachdem ich Monate nach der Geburt aus dem tiefsten Loch herausgekrochen kam, fing ich an, über mich nachzudenken. Und ich habe bis jetzt keine einzige Hilfe (muss ja auf Therie-Platz warten) Ich weiß immer noch nicht, was ich eigentlich wirklich habe. Aber komischerweise habe ich es immer geschafft, trotz allem mit meiner Tochter sehr liebevoll und fürsorglich umzugehen. Sie ist ein sehr fröhliches und zufriedenes Kind (8 Mo.) und schreit sehr wenig. Wie Du siehst sind auch Zwängler und Ängstler vielleicht ja gerade deswegen sehr liebevoll und fürsorglich (vielleicht auch etwas in ständiger Angst, alles richtig zu machen).
Was ich sagen will, Kopf hoch, lebe einfach, versteife Dich auf nichts und alles kommt, wie es kommen soll... :wink:
Ich drück Dich ganz fest
Liebe Grüße Nicki
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebes Muschelchen!

Da fällt mir auch noch was ein: Ich selber hab lange hin und her überlegt, ob ich "es" wagen soll - ein Kind also! Mein Mann war schon lange bereit dazu, nur ich schob es immer vor mich hin, obwohl der Gedanke, Mama zu werden, auch ein ganz warmes Gefühl in mir erzeugte. Ich habe mir auch stundenlang ausgemalt, wir schön es wäre, ein Baby zu haben. Aber auch ich hatte Ängste, Angst vor der Geburt, Angst vor dem Stillen, also eher Körperbezogene Ängste, an die Seele hatte ich gar net gedacht.

Dann habe ich mich einfach getraut und wir begannen zu "üben". Aber nix passierte - 1 Jahr lang nicht. Ich schwankte zwischen Erleichterung und Traurigkeit. Dann hatten wir uns abgefunden - na ja, kommt halt kein Kind - machen wir unser Leben halt so schön. Und genau beim nächsten Zyklus - Pengg - ich war schwanger mit Noah. Ich hatte in den ersten 3-4 Wochen ein seltsames Gefühl - mußte mich erst daran gewöhnen, dass da jetzt was Kleines in mir heranwächst. Aber als ich dann zum ersten Mal beim Ultraschall war, kamen mir automatisch die Freudentränen. Von da an hatte ich eine Traumschwangerschaft. Ich war ausgeglichen und wenn ich weinte, dann vor Liebe zu diesem kleinen Wesen in mir. Ich hatte nicht mal mehr Angst vor der Geburt. Die Hormone habe bei mir ganze Arbeit geleistet. Dass ich dann halt leider eine PPD bekommen habe - ja das ist wohl auch ein bissl Schicksal. Und trotzdem möchte ich nicht mehr tauschen und ohne Noah sein - mein damaliges Leben vermisse ich trotzdem nicht.

Jetzt kommt grad ein Lied im Radio "Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.... doch dieses Leben bietet so viel mehr..." weiß jetzt nicht genau von wem es ist, aber du kennst es sicher. Immer wenn ich das höre, denke ich - wie wahr, wie wahr...!!!!

Noch was: vor meiner SS hatte ich Migräne, schlimme Bauchkrämpfe bei meiner Regel, auch schon mal hypochondrische Herbeschwerden... das alles ist seit der SS und Geburt komplett weg!!!!! Was wäre wenn auch deine Beschwerden durch die SS verschwinden... denn alles ist möglich und vergiss nicht: .... dieses Leben bietet so viel mehr!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Kurzes Antwortründchen an alle, die hier mitlesen und mitschreiben:

Sunshine, wie schön, dass du genau verstehst, was in diesen "ich-lecke-fremder-Frauen-Babys-durchs-Gesicht"-Phasen bei mir vor sich geht... :oops: :oops: :oops: Und du hast natürlich recht: Wer garantiert einem, dass es in ein, zwei Jahren besser oder gar weg ist...(hahaha)?

Jenny, ich hab effektiv gesehen noch viel Zeit. Bin 29! Aber was bedeutet schon Zeit, wenn man Angst hat, man hätte zu wenig!

Nicki, das ist genau das, was ich gerade versuche: Zu leben, ohne dass die Rosi den Takt angibt. Aber das ist gar nicht so leicht...die Ängste sind halt sehr stark!

Marika, das Lied ist von Xavier Naidoo und dessen Text sind ja oft sehr gut (weischd schon, wenig kitschig und voll ins Schwarze). Deine Ideen sind ja wirklich denkenswert: Was wäre, wenn man schwanger wird und das Glück ein Dauergast ist, ich mein, wenn alles gar nicht so schlimm kommt...eigentlich habt ihr alle recht-stell dir vor du wirst schwanger und die Katastrophe.. :shock: ...bleibt aus :!:

Ganz liebe Grüsse an euch alle!

Muschelkalk
Antworten