Escitalopram erhöhen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

taskki1984

Re: Escitalopram erhöhen

Beitrag von taskki1984 »

Danke für eure Antworten!! Hab gar nichts mehr geschrieben dazu , sorry!

Am Freitag hatte ich ja den Termin bei meiner Psychiaterin .. Ich soll jetzt auf 15 mg erhöhen und 3 Wochen warten und sie überlässt es dann mir ob ich noch auf 20 gehen möchte.

Sie sagt , dass ein Wirkungsverlust bei SSRI sehr unwahrscheinlich ist und es einfach noch etwas Zeit benötigt.
Das deckt sich ja total mit meiner eigenen Erfahrung , trotzdem verfalle ich mehrmals am Tag in Panik : oh Gott oh Gott es wird nie mehr helfen , du wirst für immer so leben müssen. Wie schön waren die letzten 12 Jahre etc. Etc 😕

Naja .. Nächsten Freitag habe ich ein Vorgespräch bei einer Verhaltenstherapeutin .. hoffe das passt und die Warteliste ist nicht zu lang …

Liebe Grüße an euch und danke nochmal !
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Sorry ich muss nochmal nerven :(

Meint ihr es ist normal , dass ich nach knapp 4 Wochen noch so rein gar nix von der Erhöhung spüre ? Also ich habe jetzt jahrelang 5mg genommen, da müsste ich 15 doch irgendwie bemerken?

Aber merke nichts , weder positiv noch negativ .. ich hab langsam keine Geduld mehr , 24/7 diese sch…Gedanken und kein Mini Gefühl der Besserung … aaaaaaahhhhhhhh
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also: 2 bis 4 Wochen dauert es, bis eine Wirkung eintritt. Es kann also tatsächlich jederzeit soweit sein. Aber sehr oft verändern sich minimal kleinste Dinge... und sei es nur, dass man ein paar Minuten am Tag hat, in denen keine Tränen fließen. Ich habe auch am Anfang gesagt, da tut sich nichts. Aber mein Umfeld hat da schon klare Unterschiede bemerkt.

Was sagt dein Umfeld? Gibt es wirklich nicht die allerkleinste Veränderungen?

Die 15 mg sind aber noch keine 4 Wochen, oder? Sondern insgesamt knapp 4 Wochen sind es das du wieder gestartet bist?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Danke für deine Antwort! Nee die 15 mg sind erst knapp eine Woche..

Mein Umfeld merkt denke ich nichts , da ich äußerlich ganz normal wirke. ( Glaube ich zumindest ;) ) aber halt permanent diese Zwangsgedanken/Angst vor den ZG habe. Werd noch ganz kirre. Einfach keine ruhige Minute im Kopf ..

Und dann die ganze Zeit der Gedanke dazu : was mache ich wenn es nicht mehr hilft ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also ich glaube, dass du einfach immer noch Geduld brauchst. Die 15 mg sind einfach noch viel, viel zu kurz.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin einfach so ungeduldig und panisch , dass es nicht hilft und ich für immer so kirre im Kopf bleibe …

Aber es hat bis jetzt immer so gut geholfen .. das wird es bestimmt auch wieder …
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's es dir ?
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Danke der Nachfrage .. es geht so. Hab das Gefühl es fängt langsam etwas an zu wirken .. die Zwangsgedanken sind etwas weniger geworden aber immernoch zuviel ..

Aber ich fühle mich irgendwie etwas benebelt und schwitze nachts richtig stark . An die Nebenwirkungen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber es ist ja auch ewig her , dass ich 15 mg genommen habe. Das letzte Mal vor ca 7 Jahren .. sonst immer nur 5 mg.

Denkt ihr das pendelt sich wieder ein mit den Nebenwirkungen ? Bin jetzt den 11. Tag bei 15 mg.

Liebe Grüße ♥️
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Schwitzen und Benebelt sein sind typische Nebenwirkungen. Hatte ich auch und beides ist komplett verschwunden.

Natürlich hast du noch ZG, das wird auch noch eine Zeitlang so bleiben. Bzw wird es gute und sehr gute Tage und Phasen geben, dann kann es wieder etwas in die andere Richtung gehen. Das ist zwar nicht toll, aber völlig normal. Es dauert gerade bei ZG einfach doch eine Zeitlang bis da eine Stabilität eintritt. Aber du bist auf einem sehr guten Weg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Halloooo … wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben..
bin jetzt in Woche 6 seit der Erhöhung und in Woche 4 mit 15mg..

Die letzten 1,5 Wochen ging es mir richtig gut .. kaum zwangsgedanken , alles ok soweit .

Seit gestern Nachmittag BÄM .. alles wieder da inklusive Herzrasen .. warum ??? Aaaaaah ich dachte ich habe es jetzt überstanden .. das darf doch nicht wahr sein 😭
Hilft es jetzt nicht mehr ? Ist es nur ein einpendeln ? Ach man :( diese blöde Krankheit raubt mir noch den letzten Nerv..

Liebe Grüße an euch
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Es ist ganz normal, dass trotz des ADs noch solche Schwankungen kommen. Nur werden diese mit der Zeit milder und immer weniger. Es dauert mitunter wirklich Monate, bis eine komplette Stabilität erreicht ist. Das wirst du hier immer wieder lesen. Man muss sich tatsächlich bei so einer Erkrankung auf einen längeren Genesungsweg einstellen.

Dass es dir schon so gut ging zeigt klar, dass das AD wirkt und es bergauf geht. Aber dein System ist noch nicht stabil genug. Kleinste Dinge oder Stress von außen reichen um da wieder Symptome hervor zu rufen. Oder der Zyklus, der hat enormen Einfluss auf die Gehirnchemie. Mit der Zeit aber wenn das AD die oft so komplexen Reparatur Mechanismen abgeschlossen hat, wird eine Stabilität erreicht, die nicht so leicht erschüttert werden kann. Aber das braucht noch sehr viel mehr Zeit...

Kannst du vielleicht erkennen, was gerade anders war?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Danke für deine schnelle Antwort Marika.. Ja ich war eigentlich sehr erleichtert , dass es wieder gewirkt hat .. bzw wirkt .. war auf so was gar nicht eingestellt , hat mich kalt erwischt ..

Ja habe aber auch gerade meine Periode und Stress irgendwie auch mit den Kindern, Haushalt und Job und einem Mann , der total viel arbeitet .. manchmal würde ich einfach gerne 4 Wochen alleine auf eine einsame Insel oder einfach keine Aufgaben , Erwartungen etc an mich haben .. aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema ..

Ich hoffe einfach es wird wieder besser und es ist nur ein kurzer Durchhänger.. die letzten Male hat es ja auch 12 Wochen gedauert , bis es wieder richtig stabil war ..

Manchmal fühle ich mich auch richtig schlecht , dass ich solche Tabletten nehme .. aber man hat ja gesehen was ohne passiert :(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das sagt eh alles... Stress von allen Seiten. Es wäre wichtig da eine gute Balance zu finden.

Warum fühlst du dich schlecht, wenn du "solche" Tabletten nimmst? Du hast eine Erkrankung, eine Stoffwechsel Erkrankung... nicht mehr, nicht weniger. Du kannst da rein gar nichts dafür. Warum also schlecht fühlen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Ja ich weiß auch nicht warum .. manchmal ist es mir auch ganz egal .. aber manchmal auch nicht .. vielleicht ist es auch nur Selbstmitleid .. wieso hab ich sowas und andere nicht ? Unfair :( aber das hilft einem ja auch nicht weiter .. es ist wie es ist und wir müssen versuchen unseren Weg damit gehen so gut wir können .. manchmal ist es einfacher und manchmal schwerer ..

Ich bin sehr froh , dass Forum gefunden zu haben .. endlich jemand, der einen versteht ..

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ♥️
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Ich muss wieder jammern :( es geht mir einfach nicht gut. Nehme jetzt 20mg Escitalopram und warte so sehnsüchtig auf die Wirkung.
Wieso hat es denn 1,5 Wochen mit 15mg super gewirkt und jetzt einfach wieder alles so ... wie vorher :( man es macht macht so wahnsinnig.. bin arbeiten , kümmere mich um die Kinder , mache Haushalt .. ich funktioniere aber innerlich könnte ich nur heulen.. bin in der 7. Woche seit wieder regelmäßiger Einnahme , 4. Woche mit 15mg und 1. Woche mit 20.

Ich weiß ja , dass es dauert .. bis zu 12 Wochen .. was mich so verunsichert ist diese kurze Phase wo es gut war .. und jetzt wieder richtig schlecht. Ich verstehe das einfach nicht…

Wenn es nicht weg geht .. ich hab Angst dass meine Psychiaterin mich auf ein anderes Medikament umstellen will (welches?) und vor den Nebenwirkungen .. ich war 12 Jahre stabil und was ist das denn jetzt .. könnte kotzen 🤮

Tut mir leid fürs ausheulen , ich hoffe ihr habt einen besseren Tag als ich …
Antworten