ich bin zurück

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user

Re: ich bin zurück

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu,

ich hatte in der Schwangerschaft Promethazin bekommen, weil sich niemand getraut hatte, da was anderes zu nehmen. Leider hat das bei mir aber kaum gewirkt. Aber es gibt auch viele, denen das gut hilft.
Ich komme mit dem Mirtazapin zum Schlafen ganz gut zurecht.
Berichte gerne mal wie die nächsten Nächte sind und für welchen Weg du dich entschieden hast.
Liebe Grüße
The Secret 3

Beitrag von The Secret 3 »

Ich werde gerne berichten wie ich mich entschieden habe.

Marika, die empfohlene Dosierung wäre für das Mirtazapin zunächst mit 7,5 mg zu starten. Ich weiss garnicht wann ich erhöhen sollte. Hab ich vergessen zu fragen. Das könnte ich dann laut Arzt zum Bsp immer um 21 Uhr nehmen und das Promethazin eine halbe Stunde bevor ich schlafe (wenn ich mich für diese Medikamentenkombi entscheiden sollte). Vom Promethazin kann ich mit 10 Tropfen beginnen (also 10mg). Kann es erhöhen oder reduzieren wie es mir passt aber nicht mehr als 25mg. Kann auch nachts erhöhen wenn ich merke 10 Tropfen helfen nicht gut, sollte dem Promethazin aber gut 2 Stunden geben erstmal zu wirken (zum bsp. wenn ich nur das Promethazin nehme).
2015 Schwere PPD 1 Jahr nach Geburt des 2. Kindes
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Behandlung mit Sertralin bis Januar 2018
Fortan sporadisch wenige kleinere depressive Phasen
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 evtl. infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Zopiclon zum schlafen circa 3 Wochen (half nur begrenzt)
Danach Mirtazapin 7,5 mg abends bis jetzt.
The Secret 3

Huhu

Heute Vormittag hatte ich beide Medikamente in der Apotheke bestellt. Um 16 Uhr sollten beide abholbereit sein. Nun war ich vorhin da und es ist nur das Mirtazapin geliefert worden. Das Promethazin kann der Großlieferant dann doch erst morgen bringen. Somit hat sich dann erübrigt womit ich heute Abend anfange. So wird es wohl das Mirtazapin sein, welches mir heute Nacht den erhofften Schlaf bringt. Hatte ab Nachmittag den Schlafentzug in Form von stärkerer Unruhe und Bedrücktheit gespürt und schon Sorge vor heute Abend bekommen. Hab mir eine Neurexan reingeschmissen. Die braucht mindestens eine Stunde bis die bisschen wirkt, aber besser als garnix.

Drückt mir die Daumen für die kommenden Nächte.

Lg
Seit 09/2024 evtl. infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich denk an dich, berichte uns morgen auf jeden Fall wie die Nacht war. 😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ja, berichte mal wie es dir geht. Mach dir keine Sorgen, ich habe mich bei den ersten Einnahmen nach ca 30 Minuten angenehm müde und entspannt gefühlt und bin dann zügig ins Bett gegangen.
Promethazin durfte ich als Bedarf dazu nutzen. Es war bei mir aber nicht stark genug bzw ich brauchte viel mehr als üblich deswegen haben wir es gegen das quetiapin ausgetauscht.
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht 🤫
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
The Secret 3

Guten Morgen,

Ich habe um 21 Uhr 7,5mg Mirtazapin genommen. Bin nach ca. 1 Stunde sehr müde geworden. Seltsamerweise konnte ich aber nicht einschlafen. Das <Herzklopfen hatte nicht nachgelassen. Das hat mich dann doch verwundert. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber vielleicht bin ich dann gegen 23 Uhr eingeschlafen. Hatte kurz vorher noch eine Neurexan genommen, weil das Herzklopfen nicht wegging und ich genügend Abstand zum Mirtazapin wollte. Gegen 1 Uhr war ich wieder wach und von da an eigentlich nur immer mal wieder kurz eingenickt, aber nicht wirklich geschlafen (wegen des Herzklopfens). Hatte auch irgendwann nachts nochmal ne Neurexan genommen. Leider weiß ich jetzt nicht, ob ich auf 15mg erhöhen darf die Nacht. Das hatten wir gestern nicht besprochen. Aber ich hab ja noch das Promethazin, was ich heute hoffentlich von der Apotheke erhalten werde. Das könnte ich dann eine halbe Stunde vor dem Schlaf nehmen und ganz stark hoffen, dass es mit dem Herzklopfen dann besser wird. Denn vom Müdigkeitspegel war es mit dem Mirtazapin 7.5 mg schon ausreichend würde ich sagen. Nur die Kombi mit dem Herzklopfen/Puls war ungünstig.

Lg
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's dir denn heute früh ? Hilft die neurexan ? Mir hatte es leider nichts gebracht .Der Schlaf wird besser durch das mirtazapin, dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen, denn anscheinend hattest du kaum Schlaf die letzte Zeit. Ich durfte immer alleine entscheiden bis 15 mg ..aber ich bin natürlich kein Arzt.
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Wenn ich mal ne doofe Nacht habe ,reichen mir sogar 3,75 mg .
The Secret 3

Hey,

Ich las, dass die schlafanstoßende Wirkung vom Mirtazapin bei niedriger Dosis besser ist und bei zunehmender Dosis nachlässt. Das Promethazin habe ich aus der Apotheke heute bekommen und werde mal schauen, ob ich es heute dazunehme.

Mir ging es morgens noch ok, nur eben sehr müde. Gegen Mittag ne „kleinere“ Panikattacke (das letzte mal Mitte September rum) und nun wieder etwas kraftlos.

Das Neurexan hilft nur leicht bei meiner Unruhe (braucht ne Stunde bis es wirkt), aber das ist ok. Hält aber auch nicht lange. Besser als nix denk ich mir.

Ich brauch auf jedenfall heute Nacht Schlaf.

Lg
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Ja genau, niedrige dosis ist schlafanstoßend .Mein Arzt sagte damals bis 15 mg .zu promethazin kann ich dir leider nicht alt zuviel sagen ,mir reichen bei aufkommenden Panik schon 5 Tropfen aber bei mir ist es, glaub ich ,kopfsache. Ich weiß ,ich habe was für den Notfall in der Tasche, das beruhigt meine angst schon sehr . Ich kann deine Situation sehr nachvollziehen, da es sehr ähnlich meiner Geschichte ist. Gönne dir ruhe ,soweit du kannst .
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich kenne das mit dem Herzrasen beim einschlafen auch. In der ppd hatte ich das nur ganz kurz mal, in meiner letzten Episode war das aufeinmal sehr oft und ich habe bis heute nicht so wirklich verstanden wieso das genau abends auftritt wenn ich einschlafen möchte. Das kam gefühlt wie aus heiterem Himmel und hat mich dann auch nicht mehr schlafen lassen. Je häufiger es da war, desto mehr hat es mich irritiert. Und natürlich die ganze Situation ums schlafen nicht verbessert. Die bedarf Medikamente haben das etwas abfedern können. Im Nachhinein glaube ich, dass es einfach eins von den verrückten Symptomen ist, die ich durch die Depression hatte, wo einfach mein Körper und Gehirn falsch funktioniert haben, da es später in den tiefs wieder aufgetreten ist.
Aber ich kann dich gut verstehen, ich fand das auch sehr belastend.
Ein Gedanke, den mir mein Therapeut mitgeteilt hat, hat mir etwas geholfen zum Thema schlafen. Auch wenn man mal eine schlechte Nacht hat, ist es nicht schlimm, der Körper holt sich das in den nächsten nächten wieder was er an schlaf braucht, das war bei mir zum glück so, dass ich meistens die nacht drauf deutlich besser geschlafen habe.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Huhu, ich wollte mal hören wie deine Nacht war :)?
Ich hatte das mit dem Herzrasen auch, aber halt den ganzem Tag. Nur im Liegen habe ich es noch krasser wahrgenommen. Hatte wegen dem hohen Puls vorübergehend die Betablocker bekommen. Die konnte ich dann aber schnell wieder ausschleichen, nachdem die anderen Medikamente gegriffen hatten.
Liebe Grüße
The Secret 3

Hi,

Ich hab den Anschein letzte Nacht etwas Schlaf bekommen zu haben. Habe das Mirtazapin genommen. Habe aber wieder lange gebraucht zum einschlafen. Wisst ihr noch wie schnell ihr ungefähr eingeschlafen seid? Die Müdigkeit setzt bei mir nach ca 1 Stunde ein. Nur das einschlafen dauert ab dem einsetzen der Müdigkeit bestimmt nochmal mindestens 2 Stunden.

Dieses Mal habe ich kein Herzklopfen oder allgemein Unruhe gespürt, was schon mal schön ist. Auch keinen Überhang am nächsten Morgen. Ich bin ca um Mitternacht aufgewacht und habe versucht wieder einzuschlafen. Da das nicht so gut ging, habe ich gegen 1.30 Uhr 6 Tropfen Promethazin genommen. Davon bin ich nach ner halben Stunde wieder etwas müder geworden. Kann sein, dass ich dann wieder eingenickt bin, erinnere mich nicht. Aber ich erinnere mich, dass ich danach wieder mehrmals wach wurde und nochmal 4 Tropfen genommen habe. Danach wieder eingenickt.

Wenn das Mirtazapin mich heute Nacht wieder nicht so lange schlafen lässt, werde ich nachts direkt 10 Tropfen Promethazin ausprobieren. Komisch nur, dass ich mit dem Mirtazapin nur so kurz schlafe und lange zum einschlafen brauche. Braucht es mehr Zeit und ich mehr Geduld?

Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also meine Dosis war doppelt so hoch, 15 mg Mirtazapin. Damit bin ich nach 20 min eingeschlafen. Möglicherweise ist deine Dosis zu gering.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user

Meine Dosis ist auch 15mg, wie sie bei Marika war. Ich nehme das Mirtazapin direkt vorm Schlafen gehen. Deshalb kann ich es gar nicht so genau sagen. Manchmal schlafe ich aber trotz dem Mirtazapin schwer ein. Wenn ich stark aufgewühlt bin oder so. Das kommt mittlerweile zum Glück nicht mehr so häufig vor.
Die ersten Monate wurde ich trotz Mirtazapin sehr früh wach (gegen 4-5) oder bin mehrmals wach geworden und der Schlaf war nicht so tief. Das hat sich zum Glück gelegt, als dann das Sertralin anschlug und es mir allgemein besser ging.
Liebe Grüße
Antworten