Hi,
will auch mal was dazu sagen :)
Ich finde sogar, dass all diese Themen ansichtssache sind.
Ich handel immer nach Gefühl, habe aber auch schon Mütter kennen gelernt, die kein Gefühl haben.... dieses Muttergefühl/Mutterinstinkt kommt von unseren Vorfahren würde ich sagen. Aber bei manchen ist das verlorgen gegangen... und diese Leute handeln nach "ihrem Gefühl" des Kopfes. Nicht das Bauchgefühl! Ist ja nicht schlimm, die können nix dafür! Ist ok für mich.
Wenn du dein Baby weinen lässt, dann "macht es dir nix aus". Richtig? Und genau das ist entscheidend.
Ich könnte mein "baby" (er ist 1,5) nie weinen lassen. Ich heul da direkt mit

jetzt kommt es natürlich auf das Weinen an. Jetzt ist er in der Trotzphase und hat auch mal sein Trotz-Geheule drauf :)
Aber als er ein Baby war, hat er nie lange geweint, ich war immer sofort da.
Du kannst da ja kontern, du willst dein Baby nicht verwöhnen

- wenn ich allderings da wäre, würde ich kontern, dass mein Baby trotz nie weinen auch nicht verwöhnt ist

LOL
Naja, dann mal zum stillen. Ich hab nur 4 Wochen gestillt, hat bei mir auch nciht hingehaun. Meine Milch war zu dünn, durch mein Schreibaby kam ich zu wenig zum Essen und die Milch war nich nahrhaft genug. ER wollte immer die 2te Brust und dann hat er gespuckt, dann war er zappelig weil er noch hunger hatte... als ich die Flasche gegeben hatte, war er VIEL ruhiger, ausgeglichener! Echt schön. Und ich war FREI. Obwohl ich schon gern weitergestillt hätte, wenigstens ein paar MOnate.
Muttermilch ist das Beste, aber es gibt SO viele Flaschenkinder und denen gehts gut!
Naja und zum Thema Bett.
Ian schläft in seinem Bett ein. Das haben wir früh eingeführt. In der Nacht hole ich ihn dann weil er so schlecht schläft und ich dann mind. 5mal hinrennen würde, jedes Mal Licht an... und dann könnte ich nicht mehr schlafen. Also liegt er bei mir - ich reagiere... und schlafe weiter.
Angst habe ich schon, dass er später dann mal gar nicht in seinem Bett schlafen möchte, sondern immer bei mir :)
Aber bisher habe ich gemerkt: Wenn seine Bedürfnisse erreicht sind, dann mag er von selbst nicht mehr. Dann ändert ER das.
So das Tragen zum schlafen. Das hab ich gemacht, bis er 1 Jahr als war. Immer ist er auf dem Arm eingeschlafen... und kurz vor seinem ersten B-day wollte er das nicht mehr! Er wollte lieber in seinem Bett einschlafen :)
Naja, jetzt hab ich mal meinen SEnf dazu gegeben.
Und in der Gruppe würde ich meist die Klappe halten und mir meinen Teil denken

Zumindest in der Situation, dass du so wenig Selbstsicherheit hast. Denn sonst reagierst du vielleicht zu heftig... das kenne ich halt von mir! Man kann es oft nicht mehr abschätzen und greift andere womöglich an!
LG
Maren