Wer hat hier Probleme mit der Schilddrüse?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Marlene,

ich wünsch dir viel Erfolg mit dem L-T und dass es hilft! Dass es einem anfangs schlechter gehen kann, ist eine Erstverschlimmerung und ist oftmals normal.

Wie gesagt, viel Erfolg!

LG Bella
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Marlene!

Deswegen muss man mit sehr wenig anfangen..

Ich habe mit 1/4 Tablette angefangen..nach 4 Tagen nahm ich 1/2..

Mein Doc sagte: "nehmen Sie 1/2 Tablette" Aber da ich wußte, dass es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann, fing ich mit viel weniger an..

Seit 2 Monaten nehme ich 1/2 Tablette und fast alle meinen Beschwerden sind weg.. :wink:

Ich nehme wie gesagt auch das Progesteron..Beide tun mir sehr gut...

Halte uns auf dem Laufenden!

Und ich wünsche dir auch alles Gute..
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hi Bella!

Danke für deine guten Wünsche! :D

Wie lang dauert diese Erstverschlimmerung?
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hi Blancanieves!

Ich habe deine Antwort schon gelesen und mit nur 12,5 µg angefangen! :D

Wann soll ich auf 25 µg erhöhen?

Wieviel µg nimmst du im Moment?

Ich muß noch zum Endo gehen,um meine anderen Hormone messen zu lassen.
Blancanieves

Hi Marlene!

Nach 4 oder 6 Tagen kannst du erhöhen..alles hängt davon ab, wie du dich fühlst..

Ich habe gar keine Erstverschlimmerung gehabt...ich nehme immer noch die 1/2 Tablette von LT 75..Also täglich über 30 µg.. Nächste Woche gehe ich zum Blut abnehmen..mal sehen wie die Werte sind und ob ich erhöhen soll oder nicht..

Und wegen den anderen Hormonen.. Die sind auch wichtig..
Das Progesteron sollte gemessen werden, das wird am 21. oder 22. Zyklustag gemacht..

Es kann aber sein, dass deine Unterfunktion (wie auch mir passiert ist) die Sexualhormone durcheinander gebracht hat..und es kann aus diesem Grund passieren, dass es dir mit LT besser gehen wird..

Ich bin meinem Doc so dankbar..wenn er auch der Meinung gewesen wäre.."Nee, ist alles ok"..ich weiß nicht was aus mir mit der Zeit geworden wäre..irgendwann hätte das Progesteron nicht mehr geholfen, und die Knoten wären richtig gewachsen, oder viellleicht wäre Hashimoto entstanden..wer weiß..

Deswegen sind die Symptome und Beschwerden der Schlüssel! Viele Ärzte schencken aber den Werten viel mehr Beachtung..
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hi Blancanieves!

Vielen Dank für deine wertvolle Tipps!!! :D

Mein Arzt hat mir gesagt,ich soll 1 Woche lang 25 µg nehmen,und dann auf 50 µg erhöhen,dann 6 Wochen bei dieser Dosis bleiben,dann macht er wieder eine Blutentnahme.Mal schauen,wie ich mich mit 50 µg fühle.

Im Moment merke ich von den 12,5 µg gar nichts...ich bin genauso müde,kraftlos und depressiv wie vorher,leider... :?

Naja,wenn das L-Thyroxin dir so gut hilft ,dann hilft es mir vielleicht auch... 8)

Bei welchem Arzt bist du?
Blancanieves

Hallo Marlene!

Bin bei einem Endokrionologen..aber ein anderer Arzt hat meine Unterfunktion und Knoten festgestellt..

LG, Blanca
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Marlene,

na, Du kannst ja noch gar nix merken. Erstens hast Du die empfohlene Dosis noch nicht erreicht, zweitens ist das genauso wie bei einem Antidepressivum: man merkt es frühestens nach ca. 2 Wochen, dass sich was tut. Und im übrigen würde ich das machen, was der Arzt Dir sagt und niemals einfach selbst die Dosis verringern oder steigern. Was jemand verträgt und was nicht ist völlig unterschiedlich und bei Problemen und Dosisveränderungen sollte man sich auf alle Fälle vom Arzt beraten lassen. Als ich mit den Schilddrüsenhormonen angefangen habe, hat man mich gleich 50 Mikrogramm nehmen lassen und dann innerhalb von 4 Wochen auf 100 gesteigert. Für andere mag das krass klingen und etliche vertragen das mit Sicherheit nicht und ich würde auch NIE blind dazu raten, aber für mich speziell war das genau richtig und ich hatte keine Nebenwirkungen damit. Aber ich bin auch sehr schwer, da hat sich das gut verteilt...
Machst Du eigentlich noch was anderes gegen die Depri? Bei mir war die Schilddrüse einer von mehreren Auslösern und letztendlich geheilt hat mich die Verhaltenstherapie.
Ich grüße Dich ganz lieb und Du packst das!

Saskia
Blancanieves

Hi!

Hier ein sehr interessanter Link und sehr aktuell!
http://www.schilddruese.net/medien/muenchen_2007.pdf
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Blanca, danke für den interessanten Link.

Lieben Gruß, Saskia
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hallo Sas!

Ich nehme jetzt 25 µg.
Ich werde mich selbstverständlich an die Anweisungen meines Arztes halten.Ich habe halt nur mit der Hälfte angefangen,weil Blanca es empfohlen hat.Ich werde jetzt 25 µg eine Woche nehmen und dann 50 µg.
Ich nehme auch ein AD gegen die Depri.Mein Arzt hat mir zwar von Psychotherapie erzählt,aber er meinte,zuerst müßte ich dafür stabil werden.
Andererseits habe ich große Probleme,über mich selbst zu erzählen,vor Allem mit einem Fremden,weshalb ich mir eine solche Therapie nicht vorstellen kann.
Darf ich dich fragen,wieviel L-T du nimmst und wie schwer du bist?Hat die Menge mit dem Gewicht zu tun?
Antworten