Hallo Jojamama,
ich finde es total rührend und schön, wie Du erzählst, wie Dein Gefühl sich allmählich durchgesetzt hast und Du jetzt doch stillst.
Die ganze Diskussion ums Stillen sagt doch immer wieder nur: jede muß es für sich selbst entscheiden, ob sie stillen möchte oder nicht, bewerten kann man das überhaupt nicht - und Dir scheint es doch gut zu tun, wenn ich das richtig herauslese? Ich glaube, Du kannst das Zufüttern allmählich lassen. Der Milchfluß steigert sich automatisch, wenn das Baby mehr braucht, hast Du mehr Milch. Wenn es erst vier Wochen alt ist, kannst Du es gut voll stillen, auch wenn Du es bisher überhaupt nicht gestillt hast.
Ich habe meine Tochter neun Monate gestillt. Ich habe es sehr genossen, allerdings war es für den Körper eine große Anstrengung - und die Probleme mit "zu viel" Nähe, die hatte ich teilweise auch. Das innere Band ist sooo stark, wenn man stillt, fast wie eine äußere Schwangerschaft, finde ich. Das muß man aushalten können - und wollen. Bei mir hat das Genießen überwogen, also habe ich gestillt. Was man dafür zurückbekommt, ist sehr viel Nähe und Vertrautheit und einen so wunderbar selbstverständlichen Umgang mit dem Baby, das fand ich sehr schön.
Ich wünsche Dir alles Gute
Ava
Hat euch das Stillen eher belastet oder geholfen?
Moderator: Moderatoren
Hallo Jojamama,
Dein Beitrag hat mich so gerührt, dass ich spontan beschlossen hab, mich nach 2-Jährigem stillen Mitlesen auch mal wieder zu Wort zu melden.
Ich finde es super, dass Dein Sohn gleich kapiert hat, was Du von ihm wolltest und Ihr das Stillen jetzt geniessen könnt.
Ich habe meine Tochter die ersten 4 Wochen auch voll gestillt und es total genossen, musste dann aber auf ärztlichen Befehl nach der 2. Brust-OP wegen Abszess abstillen. Das hat bei mir das ganze Drama erst ausgelöst, weil mir das Stillen so sehr gefehlt hat und ich mir so sehr als Versager vorkam - zu blöd zum Stillen. Ich hab ungefähr 4 Monate vor mich hin gelitten und es dann nochmal versucht meine Tochter anzulegen. Aber die war total verstört und hat mich nur angeschrien, so als hätte sie Angst vor der Brust. Mittlerweile ist die Kleine fast 3 und ich finde es immer noch total schlimm, dass ich sie nur 4 Wochen gestillt habe. Langer Rede kurzer Sinn: Du machst das total richtig - stille Deinen Sohn in dem Mass wie es für Euch beide gut ist und Ihr es beide geniesst!
Liebe Grüsse, Sanne
Dein Beitrag hat mich so gerührt, dass ich spontan beschlossen hab, mich nach 2-Jährigem stillen Mitlesen auch mal wieder zu Wort zu melden.
Ich finde es super, dass Dein Sohn gleich kapiert hat, was Du von ihm wolltest und Ihr das Stillen jetzt geniessen könnt.
Ich habe meine Tochter die ersten 4 Wochen auch voll gestillt und es total genossen, musste dann aber auf ärztlichen Befehl nach der 2. Brust-OP wegen Abszess abstillen. Das hat bei mir das ganze Drama erst ausgelöst, weil mir das Stillen so sehr gefehlt hat und ich mir so sehr als Versager vorkam - zu blöd zum Stillen. Ich hab ungefähr 4 Monate vor mich hin gelitten und es dann nochmal versucht meine Tochter anzulegen. Aber die war total verstört und hat mich nur angeschrien, so als hätte sie Angst vor der Brust. Mittlerweile ist die Kleine fast 3 und ich finde es immer noch total schlimm, dass ich sie nur 4 Wochen gestillt habe. Langer Rede kurzer Sinn: Du machst das total richtig - stille Deinen Sohn in dem Mass wie es für Euch beide gut ist und Ihr es beide geniesst!
Liebe Grüsse, Sanne