es ist wieder soweit :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Anja,

ich habe auch das Zyprexa genommen, es ist einfach ein sehr sehr gutes Medikament mit der bescheidenen Nebenwirkung "Gewichtszunahme". Deshalb habe ich es ausgeschlichen!!
Ich fiel auch wieder in ein tiefes Loch als wir es ausgeschlichen haben, wir mussten erst wieder ein gutes Ersatzmedikament finden, wir fanden es auch relativ schnell. (Elmendos)!!!!
Du wirst auch nicht abhängig von diesen medikamenten nur von den sog. ich weiß jetzt das Fachwort nicht, aber z.B. Tavor!!

Wenn du längere zeit stabil bist, mindestens 1/2 bin 1 Jahr, dann versucht man die Medikamente wieder auszuschleichen!!

Bei mir ist es so das ich mein Leben lang warscheinlich die medikamente Leben muss (darf), aber ich bin froh das es sie gibt und ich steube mich auch nicht mehr dagegen!!

Du musst die Krankheit annehmen sonst stehst du dir immer selber im Wege. Und zu dieser Krankheit gehören einfach die AD mitdazu.

Ich wünsche dir von herzen alles alles GUTE!!

Lieben Gruß
Birgit

P.S. wäre es für dich besser, wenn du totkrank wärst und man kann dir nicht mehr helfen, weil es noch kein Medikament dafür gibt???
für unsere Krankheit gibt es zum Glück schon Medikamente, nimm sie einfach an!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Anja!

Ich kann dich gut verstehen, auch ich würde lieber ohne Medis über die Runden kommen. Zwar bin ich "erst" seit 5 Monten in Behandlung, aber ich befasse mich auch mit dem Gedanken, dass es evtl. ein Leben ohne Medis nicht mehr gibt. Noch steht dass nicht fest, aber möglich ist es.

Versuch dein Leben, das im Moment MIT Medis läuft, einfach voll und ganz zu geniessen. Denk nicht so sehr an die Tabletten, sondern konzentrier dich auf all das schöne und tolle, dass in deinem Leben ganz sicher wieder dominieren wird.

Ich denke, jeder Mensch versucht sich und seiner Familie eine gute Lebensqualität zu ermöglichen und tut alles erdenkliche dafür. Menschen mit zu hohem Blutdruck (meine Mama z.B.) nehmen ihr Leben lang Blutdruck Tabletten und haben DADURCH eine tolle Lebensqualität. Wenn "gute Lebensqualität" für mich bedeutet, Tabletten zu nehmen, bin ich bereit dazu.

Lass dir und deinem Körper Zeit. Lange genug!!! Setz dich nicht unter Druck, dass du nach einer von dir gesteckten Zeit, ohne Medis auskommen musst. Das wäre nur erzwungen und wird eher nicht klappen.

Liebe Anja, wir haben nur dieses eine Leben - jeder Tag, an dem wir unnötig leiden kommt nicht wieder. Gestalte es so, dass du es liebst zu leben - auch mit Medis!

Ganz liebe Grüße
Marika
Xine

Beitrag von Xine »

huhu

So die erste Wut und Enttäuschung ist verflogen.Habe vor 3 Stunden eine Trevilor genommen und die Stromschläge im Kopf (es war als ob mein ganzes Gehirn wackelte) sind fast weg.Kann das sein,dass das Medikament so schnell wieder greift?? Oder ist es nur Zufall? Na mal schaun wie es morgen sein wird.
Werde mich wohl damit abfinden müssen das AD weiter zu nehmen.Aber vor dem Zyprexa hab ich ein Horror.

@Birgit Hast du unter Zyprexa nicht diese Gefühlskälte gehabt? Bei mir ist das extrem stark.

lG Anja
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Anja,

ich gratuliere dir das du doch nochmal den Schritt gewaagt hast, die Medikamente zu nehmen!! Quäle dich nicht unnötig!!!
Wie lange hast du jetzt mit Trevilor aufgehört?? Wenn es noch nicht lange her ist dauert die Wirkung nicht sehr lange, da der Spiegel noch da ist!! Aber ob es so schnell geht glaube ich eher nicht, aber dein unterbewusstsein reagiert vlt. darauf das du jetzt hilfe bekommst und schwupp geht es dir besser!!

Mir ging es unter zyprexa hervorragend, ich hatte keine Nebenwirkungen ausser meine Fressattacken und ständig hunger, deswegen habe ich auch ca. 25 Kilo zugenommen und das war eindeutig zuviel denn nun hatte ich das nächste Problem!!! Als wir dann ausschlichen ging es mit total bescheiden und ich habe gesagt egal wieviel ich wiege hauptsache mir geht es gut, ich nehme sie wieder. zum Glück hat mein Arzt nicht locker gelassen und noch etwas anderes ausprobiert!!!
Ich hatte keine Gefühlskälte.... ich fühlte mich gesund, leistungsfähig einfach wie früher (auch nicht benebelt, wie manche sagen wenn man AD´s nimmt) wenn mich heute jemand auf der Straße sieht würde er nicht meinen das ich täglich AD´s schucke!!!

Ich vermute mal sehr schwer das du einfach noch nicht gesund bist, die Krankheit noch nicht richtig ausgeheilt ist, wenn dies der Fall ist wirst du auch deine Gefühlskälte nicht mehr haben es sind einfach noch Symptome von der PPD!!! Aber es wird wieder!!!

Halte durch
und melde dich bei mir ich bin immer für dich da!!!

Alles liebe
Gruß
Birgit

sorry war jetzt ein bisschen lang und wirr!!! aber mir geht immer soviel durch den Kopf was ich dir schreiben will......!!! :-)))))
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Birgit

Ich habe am 7.10 meine letzte Trevilor genommen (hab aller 2 Tage eine genommen 75mg).Also am 9.10 dann abgesetzt....ist ja erst paar Tage her.Als ich das zweite mal in der Klinik war,bekam ich 225mg.Das Ausschleichen bis auf 75mg aller 2 Tage klappte hervorragend.Deshalb hätte ich auch nie gedacht,dass mich das Absetzen vom Trevilor jetzt so umhaut,und war mir bisher sicher,dass es am Ausschleichen vom Zyprexa liegt.Sorry bissl durcheinander ;-)

Das ist ja nen Ding,dass du ausser der Gewichtszunahme (was wirklich sehr belastend ist) kaum Nebenwirkungen unter Zyprexa hattest.Ich bin unter Zyprexa in meiner Wahrnehmung eingeschränkt (auch Gefühlsmässig),bin träge,lustlos usw.
Es freut mich,dass du mit dem neuen Medikament zurecht kommst.Wurde dir einmal gesagt,warum du ein Neuroleptikum nehmen musst?

liebe Grüsse und ein dickes Dankeschön,dass du für mich da bist :) natürlich auch an die anderen!

Anja

So werd mich erstmal an die frische Luft schleppen
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

hallo Anja,

bei so einer kurzen zeit wirkt das Trevilor schon gleich wieder (würde ich mal sagen!!)!!
Schade das zyprexa bei dir nicht hilft, aber das ist eben das schwierige bei unserer krankheit das man erst das richtige medikament finden muss!!!
Aber habe Geduld es kommt alles wieder in ordnung.

Zum Neuro. das gibt man normalerweise nur bei Psychosen aber in der Klinik wurde mir gesagt das es auch sehr gut bei einer schweren Depri wirkt.
Mir war es eigentlich egal was ich bekam hauptsache es ging mir wieder gut!!

Ich war gestern kurz auf der Homepage die die Kathrin dir vorgeschlagen hat, ich finde sie total bescheuert!!! (sorry) Man kann sich auch selber verrückt machen, ich gebe dir den tip lies nicht soviel dann weißt du es nicht und kannst es dir schon mal nicht einbilden!!

Wie geht es dir heute?? Ich hoffe besser!! ;-))))

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag

lieben Gruß
birgit
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo,
ich sagte ja, die seite als solches nicht ernst nehmen. aber die absetzpläne haben mir geholfen, nicht in die nächste krise zu stürzen. und ich finde es wichtig zu wissen, dass man ausschleichen muß, das bestreiten viele ärte. auch dass man mit ein paar schwierigkeiten rechnen sollte aber nicht muß, ist auch nicht von der habnd zu weisen. nicht jeder kann ohne probleme absetzen.
ich ziehe mir aus solchen seite das FÜR MICH nützliche.
ich bringe mich doch nicht unnötig in schwierigkeiten. und auch was ein arzt sagt ist nicht immer 100%ig. entschuldige bitte, dass ich ein eigenständig denkender mensch bin! SORRY!

kathrin
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Ich nehme diese Seite auch als Hilfe an.Ich werde die Trevilor nach dem Absetzplan ausschleichen,weil ich 100% davon überzeugt bin,dass ich die letzten Tage Entzugserscheinungen hatte! Warum sind diese Schläge im Kopf auf einmal weg?
Meine Ärztin schleicht die Medis nur in sehr grossen Schritten aus und behauptet steif und fest,dass es keine Absetzsymptome gibt.Ich bin mir sicher,wenn wir in einem halben Jahr wieder absetzen und diese Entzugserscheinungen kommen (was so gut wie sicher ist) wird mir wieder ein Rückfall eingeredet.

Ich kenne einige Mütter aus der Klinik,die auch meine Medikamente nehmen mussten.Allerdings nur ein halbes Jahr lang.Die zwei die die Medis weglassen durften,hatten Probleme beim Absetzen.

Ich werd jetzt erstmal von dem Zyprexa runterkommen und mich dann langsam ans Trevilor ranwagen.

lG Anja
Xine

Beitrag von Xine »

@Birgit mir gehts heute besser ;-) Allerdings hab ich eine unterschwellige Übelkeit und den Ohrendruck noch.Nehme ja nun gar kein Zyprexa mehr,auf Anraten meiner Ärztin.

lG Anja
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Katrin: Entschuldige ich wollte dich nicht angreifen!!! Klar soll man sich auch informieren, aber manche (wie ich z.B) ziehe sehr oft das negative auf und habe dann Angst davor das es bei mir dann auch so ist!!!

Ausschleichen ist schon sehr wichtig, das sagt mein Arzt und auch die in der Klinik auch, denn der Spiegel muss sich langsam wieder abbauen. Aber wenn man "gesund ist merkt man nichts vom ausschleichen. Ich habe schon 3 Medikamente ausgeschlichen und es ging mir sehr gut dabei (ich nahm nach der Klinik noch 4 verschiedene medikament und Tavor hatte ich auch mal eine Zeit, aber bei Tavor besteht auch eine Suchtgefahr da können schon entzugserscheinungen vorkommen was bei mir aber auch nicht der Fall war!!!

Ich wünsche euch viel glück beim ausschleichen, aber macht es wirklich ziemlich langsam!!!!

alles gute
Birgit[/quote]
Xine

Beitrag von Xine »

BirgitM hat geschrieben:Klar soll man sich auch informieren, aber manche (wie ich z.B) ziehe sehr oft das negative auf und habe dann Angst davor das es bei mir dann auch so ist!!!
hallo Birgit

Geht mir genauso ;-) Allerdings hatte ich schon beim ersten Zyprexa-Absetzversuch den Verdacht auf Entzug und mir erst danach die Seite gesucht.

Wollte nur mal sagen,dass ich nicht gegen Medikamente bin! Nein ich bin auch froh,dass es sie gibt und sie einen über die schwere Zeit gebracht haben.Ich würde auch jeden der sich in unserer Situation befindet dazu raten.
Ich bin aber davon überzeugt,dass wir die Medis nicht ein Leben lang brauchen! ;-)

lG Anja
Micha

An Xine

Beitrag von Micha »

Hallo Xine,

abhängig machen die Medikamente nicht aber es kommt zu Absetzerscheinungen, wenn man knall auf fall die Tabletten absetzt.

Meine Ärztin wollte auch komplett 2 Medis umstellen von heute auf morgen. Ich merkte dass mir das nicht guttat und hatte Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Ich probierte es noch zwei dreimal und dann wechselte ich den Arzt.

Nun geh ich zu dem Doktor, bei dem ich schon in der Klinik war. Er meinte, wenn es mir doch gut geht, brauch ich die Tabletten nicht absetzen. Man soll schlafende Hunde nicht wecken.

Manchmal glaube ich es geht den Ärzten nur um Profit. Es gibt so viel Anitdepressiva und sie verschreiben nur das, was am meisten Kohle bringt.

Also, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Du mußt dich wohlfühlen. Ich würde jetzt das alte Medi ausschleichen und das neue einschleichen, Stück für Stück.

Alles Liebe, Micha
Antworten