Ohne Windel wie habt ihr es geschafft???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Hallo Sanne

Danke für deine Antwort. Ich denke du hast Recht. Ich setze mich damit auch voll unter Druck.

Hallo Fee

Herzlichen Glückwunsch, weiter so.

Ich habe mich nun damit abgefunden das ich weiterhin Windeln brauche und lass ihm die Zeit. Hatte halt nur Angst weil viele Bekannte mir gesagt haben das es ein Muss ist das die Kinder trocken sind wenn sie in Kiga gehen.

lg nadja
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo, also die Probleme mit dem Ex-Sozialismus und dem Töpfchen kenne ich auch. Meine SchwieMu ist aus Ex-Jugoslawien, Sie wollte meiner Tochter das Töpfchen auch schon mit etwa einem Jahr antrainieren, d.h. sie war "entsetzt", dass Fiona da noch nicht trocken war. Ich wollte das aber nicht so früh, ich habe mich durchgesetzt und gewartet, bis sie es von selbst anzeigt. Hat auch einige Kontroversen verursacht. Ich weiß, dass es viele Kulturen gibt, wo das heute noch gemacht wird. Das hat aber seine eigenen Gründe, die für mich jetzt nicht zählten. Und immerhin bin ich ja die Mutter und ich fand dass ich das entscheiden sollte und nicht die Oma. Damals im Sozialismus der 70er Jahre war es wohl so, dass meine Schwiemu nur Stoffwindeln hatte, die sie selber mir der Hand auskochen mußte, was natürlich sehr schwere zusätzliche Arbeit war. klar, dass sie meinen Mann und seinen Bruder schnell trockengelegt hat, das hätte ich in der Situation auch nicht anders gemacht. Heute ist aber alles einfacher und man kann sich mehr Zeit lassen. Fiona hat das Kaka schon recht früh angezeit, so mit einem guten Jahr. D. h sie setzte sich mit Windel und allem auf den Topf und fing an zu drücken. Da habe ich dann angefangen ihr für diesen Gang die Windel abzunehmen. Als sie dann so 2 Jahre alt war fing sie auch an mit "Mama, Pisi". Da ließ ich dann die Windel ganz weg. Es war Sommer und es ging noch öfter was in die Hose oder sonstwohin, aber das war kein Problem für mich. Auf den Po gehauen hätte ich sie nie. Was sind das denn für Methoden, das würde ja meine Schwiegermutter nicht mal machen. Kurz später war dann auch die
Nachtwindel weg.
Wie gesagt, ohne Druck, ich habe einfach auf das Kind geschaut. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Dein Kind mit 2,5 Jahren noch nicht sauber ist. Wie schon jemand vorher gesagt hat, mit so ca. 4 Jahren sollte man mal vom Kinderarzt nachschauen lassen.

Lieben Gruß, Saskia
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo,
also es ist wirklich endgültig geschafft. Meine Tochter ist sauber und geht jeden Tag auf Toilette. :lol: Sie kann ohne weiteres super einhalten, wenn wir mal unterwegs sind und sie dann prompt muss.
So! Jetzt wie krieg ich das nachts hin? Da hat sie noch Windeln.
Sie sagt zwar, dass sie keine mehr in der Nacht möchte, aber sie wacht morgens mit einer pipivollen Windel auf.
Geht das nun automatisch? Irgendwann wacht sie dann nur noch trocken auf?
Antworten