sexueller ZG ist wieder da....bin ich ein schlechter Mensch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo liebe Edith,

marika war diejenige die mir vor einiger Zeit erklärt hat was meine abstrusen Gedanken bedeuten und sie hat mir über die schlimme Zeit hinweggeholfen. Ich habe auch Zwangsgedanken allerdings nicht sexueller Natur ( ich finde den Gedanken meinem Sohn mit der Zunge das Ohr zu küssen ganz unbedenklich ) aber ich habe aggresive Zwangsgedanken.

Marika hat mir damals das Buch welches ich Dir oben abgebildet habe empfohlen und es hat mir geholfen den "Kobold" zu verstehen. Und ich fing an die ZG´s in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche von Herzen alles liebe. Und sei DIr sicher, ich kann Hanna nur recht geben, das Du nie nie nie nie nie nie nie deine Gedanken umsetzen wirst solange du so unter ihnen leidest. Ich gehe morgen in die Klinik kann also leider nicht weiterverfolgen wie es DIr geht. In 6 Wochen werde ich neugierig nach deinem Namen suchen und bin zuversichtlich das auch Du schon einen Schritt weiter gekommen bist. :wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Edith!

Spät aber doch möchte ich mich jetzt endlich melden, um dir bei deinen ZG eine Stütze zu sein.

Ich kann gut verstehen, wie sehr dir diese Gedanken Angst machen. Auch ich hatte solche ZG - jedes Mal beim Wickeln meines Sohnes, hatte ich Angst, ich könnte ihn "obszön" anschauen, oder mich gar an ihm vergehen. Du kannst dir vorstellen, dass ich nur noch von Panikattacken gebeudelt wurde, weil ich natürlich glaubte total verrückt - wenn nicht sogar pädophiel zu sein. Aber eines jetzt gleich mal vorweg: Du bist weder verrückt, schon gar nicht pädophiel - sondern das GENAU GEGENTEIL: Du bist eine liebende Mama und für dich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn deinem Kind genau DAS passieren würde, was die Gedanken dir vorgaukeln. Denn schließlich hören wir leider jeden Tag in den Medien, dass es Menschen gibt, die so was tun.

Aber genau DIESE Menschen habe KEINE ZG!!!! Das hat mir mein Psychiater so erklärt: Menschen, die wirklich Kindern etwas antun haben ganz andere psychische Erkrankungen und Deffizite, die mit ZG (die ja zu der Zwangserkrankung gehören) absolut GAR NICHTS ZU TUN HABEN!!! Und Menschen, die nun ZG haben, die führen diese NIE AUS, dass ist bewiesen!

Übrigens hat JEDER MENSCH hin und wieder solche Gedanken - das gehört absolut zur menschlichen Natur dazu! Nur die Gesunden vergessen diese Gedanken sofort wieder, weil sie sie einfach als "absurd" bewerten und so das Gehirn diese auf die "Gehirnmüllhalde" wirft. Alle Gedankengänge, die wir tag täglich "denken" werden von einem Gehirnareal hinter der Stirn - das ist der "orbitofrontale Kortex" - bewertet. Dieses Areal entscheidet, ob ein Gedanke für uns wichtig ist, oder nicht. Wir denken ja weitaus mehr, als uns tatsächlich bewußt ist, weil eben dieser Kortex einen großen Teil der Gedanken als "unwichtig und absurd" bewertet und diese dann gar nicht bis ins Bewußtsein durchläßt bzw. nur ganz kurz, als flüchtiger Gedanke, denn wir aber sofort wieder vergessen. Bei uns nun, liegt eine Überfunktion dieses Gehirnareales vor, das heißt der liebe Kortex arbeitet viel zu viel, er prüft und prüft und hört nicht mehr auf. Kommt dann so ein "komischer Gedanke" schmeißt er ihn nicht auf die Gehirnmüllhalde, sondern bewertet ihn zuerst fälschlicher Weise als "Wichtig - weil gefährlich" und läßt ihn in unser Bewußtsein vordringen. Wir erschrecken natürlich, bekommen Angst, versuchen ihn zu unterdrücken und schon sind wir drinnen in der Angstspirale die aus "Angst-ZG-noch mehr Angst-noch mehr ZG-Panik" besteht.

Das ist die Funktionsweise der ZG. Es geht NICHT darum, KEINE SOLCHE GEDANKEN mehr zu haben, sondern darum sie wieder im HINTERGRUND unseres Bewußtseins ablaufen zu lassen. Denn ALLE Menschen haben hin und wieder solche Gedanken - der Pfarrer, die Wurtverkäuferin, die Apothekerin, der Zahnarzt, mein Psychiater.... ALLE!!!! Nur funktioniert bei ihnen das Ausfiltern und Bewerten dieser Gedanken richtig!

Übrigens kann es sehr wohl vom AD kommen, dass diese Gedanken wieder mehr werden. Denn auch bei AD Einnahme bei Depressionen mit ZG, kommt es oft zu einer Erstverschlimmerung. War bei mir auch so. Sprich bitte mit deinem Arzt darüber, du mußt dich nicht schämen.

Ganz wichtig wäre wirklich eine Therapie bei ZG. Denn nur so kannst du das Gehrin "umtrainieren" - also richtig zu bewerten und auszufiltern. Es gibt da viele Übungen, die ich in meiner Therapie auch machen mußte und die mein Gehirn so zu sagen "umprogramiert" haben. Frag doch mal deinen Neurologen, um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten, dann bekommst du nämlich schneller einen Termin für eine Therapie. Ich finde eine Therapie einfach wirklich das aller wichtigste, wenn es um die Zähmung der ZG geht. Und es ist auch wichtig, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen. Wer ZG hat, der hat meist auch ein sehr geringes Selbstvertrauen - klingt logisch, oder? Man vertraut sich selber nicht, dass man "normal" ist und nichts schlimmes tut. Viel mehr denkt man, wenn es so viele "gestörte Menschen" gibt, warum soll gerade ich "normal" sein.

Liebe Edith, du bist eine tolle Mama, absolut normal und nie und nimmer "pervers" oder sonst was. Du leidest "nur" an ZG, die nie ausgeführt werden, sondern eine Bestätigungn sind, was für ein liebevoller Mensch du bist, weil du sogar Ängste hast, die bei "Gesunden" so nicht vor kommen. Verstehst du was ich meine? Auf jeden Fall werden wir dir hier helfen, so gut wie wir nur können und wir schaffen das auch gemeinsam. Hol dir das Buch, dass Mimi schon erwähnt hat und schau, dass du einen Termin für eine Therapie bekommst. Denn so kannst du die ZG wirklich nachhaltig zähmen.

Und nicht vergessen: ZG sind harmlos und werden wirlich nie ausgeführt. Du hast absolut nichts mit wirklichen Tätern gemeinsam!!!!

Liebe Grüße und frag mich Löcher in den Bauch, wenn du magst! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Marika, warum schreibst du nicht mal ein Buch.....du bist echt gut!!!! *lob*

Ich kann mich ihren Worten nur anschließen!!!!

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass Amitriptylin NICHT das Mittel deiner Wahl sein sollte.

Unbedingt nochmals mit dem Arzt sprechen, er MUSS dir dringend - wenn überhaupt - ein anderes AD verordnen....Citalopram, Cipralex oder ähnlich würde ich raten, denn diese Medis werden vorrangig bei Zwangserkrankungen hilfreich angewandt.
edith

Beitrag von edith »

Hallo Marika, schön dass Du geschrieben hast. Das klingt einerseits total plausibel was du da schreibst aber warum fühl ich mich dann so komisch bei diesen gedanken, als ob da wirklich ein erregendes gefühl bei wäre.... und immer dieser impuls :du findest es doch schön fass sie nochmal an.....
oh gott was mach ich da :cry:

ich werde heute verscuhen einen temrin zu bekommen für eine verhaltenstherapie....hab aber echt angst da anzurufen..... :?
edith

Beitrag von edith »

Red-headed-woman hat geschrieben:Marika, warum schreibst du nicht mal ein Buch.....du bist echt gut!!!! *lob*

Ich kann mich ihren Worten nur anschließen!!!!

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass Amitriptylin NICHT das Mittel deiner Wahl sein sollte.

Unbedingt nochmals mit dem Arzt sprechen, er MUSS dir dringend - wenn überhaupt - ein anderes AD verordnen....Citalopram, Cipralex oder ähnlich würde ich raten, denn diese Medis werden vorrangig bei Zwangserkrankungen hilfreich angewandt.
mein problem ist dass ich migränikerin bin und bei einem anfall sumatriptan nehme...leider darf ich dieses medi keinesfalls bei ssri´s anwenden. ihr seht ich stecke da fest, zwischen heftigen migräneanfällen und meinen ZG die ich aber zur unterstützung nur damit in den griff kriege....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Edith!

Ich weiß genau was du meinst, mit diesem "Impuls - Gefühl". Es ist fast so, als würde man sich selber schon sehen, wie man "es" tut und genau das verursacht einen Adrenalinstoß (Adrenalin wird ja auch bei Angst ausgeschüttet). Dadurch fühlt man eine Art "kribbeln" im Bauch, man atemet plötzlich rascher, das Herz klopft und der ZG erreicht in diesem Moment die höchste Intensität - genau wie die Angst auch. Fühl mal genau in dich rein! Du hast mit Bestimmtheit kein "genussvolles Gefühl" dabei, sondern es ist schlicht das absolute Grauen, dass dich da packt. Und das fühlt sich dann so "krank" an, dass wir denken, es könnte uns evlt. gefallen. Tut es aber nicht. Es diese Abscheu, die uns so fremd ist, dass wir es nicht wirklich mit Worten beschreiben können.

Für mich fühlte sich das immer so an, als würde die Welt in dem Moment stehen bleiben und ich würde "es" gleich tun. Es hat sich so real angefühlt, dass ich wirklich glaubte, ich sei eine Gefahr für mein Baby. Aber die absolut letzte Steigerungsstuffe von ZG ist eben NICHT die "Tat", sondern eine PANIKATTACKE!!! Und bei so einer Attacke bist du total handlungsunfähig - du kannst also gar nichts tun, abgesehen davon dass ZG-Patienten sowieso noch viel weniger zu Aggressionen neigen als andere "Normalos". Auch das ist bewiesen und geht aus allen Studien hervor. Es sind immer die friedfertigsten und sensiblen Menschen, die von ZG geplagt werden. Die wirklichen Täter haben keine ZG. Die leiden an Persönlichkeitsstörungen, emotionalen Deffiziten und anderen psychischen Störungen (z.B. u.a. auch Schizophrenie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen), aber es sind KEINE ZG geplagten Menschen unter solchen Tätern.

Die Ärztin einer lieben Frau hier im Forum sagte: "Wenn sie ihr Kind in bestmöglichster Sicherheit wissen wollen, dann geben sie es in die Obhut einer/eines ZG-Patienten".

Damit wollte sie ausdrücken, dass diese Gedanken nicht heißen, dass wir solche Dingen tun wollen und sie nur mit Mühe unterdrücken können, sondern dass wir - WEIL wir diese Gedanken haben, überhaupt nix tun können. Das klingt natürlich total paradox, aber bei genauerem Beschäftigen mit dem Thema ZG, begreift man die Richtigkeit dieser Aussage. Die ZG spiegeln ja eigentlich nur die unglaublich starken Ängste wieder. Du hast z.B. schreckliche Angst, dass deinem Mädchen in sexueller Hinsicht etwas angetan werden könnte - wie ja leider in den Medien immer wieder präsent. Und wenn man dann oft hört, dass es die eigenen Eltern waren, dann übersteigt das für uns die absolute Vorstellungskraft. Im Prinzip könnte man sagen, es springt uns ne Sicherung raus, weil der Gedanke an sowas so unterträglicht ist und uns total überlastet bzw. unser ganzes Gedankensystem überstrapaziert. So kommt es dann zu so einer Störung im orbitofrontalen Kortex. Und natürlich haben nach der Geburt auch die Hormone einen ganz enormen Einfluss auf die Botenstoffe im Gehirn - sprich meistens auf das Serotonin. Denn es ist auch erwiesen, dass bei ZG (wie bei allen Zwangsstörungen - siehe Monk :wink: :wink: der ist doch Süüüüüß :wink: :wink: ) meist ein zu niedriger Serotoninspiegel vorliegt. Daher wird meist ein AD verschrieben, aber in höhere Dosis, als normal. So kann sich der Botenstoffwechsel wieder regenierieren.

Ich weiß sehr gut, wie schrecklich du dich fühlst im Moment. In meinem Leben habe ich vorher wie nachher nie mehr so etwas schlimmes erlebt, als die ZG. Trotzdem darfst du dir gewiss sein, dass NICHTS passieren wird. Es ist toll, dass du dich um eine Therapie bemühen willst. Denn genau das ist der Weg, der dich nachhaltig gesund machen wird.

Liebe Grüße - bin immer gerne für dich da!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
edith

Beitrag von edith »

Hallo marika, oh ja ich hoffe du hast Recht bei dem Gefühl diesem kribbeln.....
was mir noch zu schaffen macht dass ich so aggressiv bin ich bin so gereizt bei jeder frage meiner tochter flippe ich fast aus....ich kann dieses ewige: mama,mama,mama guck doch mal,mama, mama nciht mehr hören.
und dann sage ich mir wieder, siehste du liebst sie garnicht....
ich weine jetzt schon wieder.....

ich möchte nur endlich wieder ein schönes normales leben führen ohne gereiztheit, aggressivität, depressionen und ZG.....

ich warte nur jeden abend dass mein mann nach hause kommt und er sie ins bett bringt weil ich die ewigen auseinandersetztungen mit ihr nciht aushalte.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich kann dich soooo gut verstehen, liebe Edith. Durch die ZG zweifelst du an allem, was dich zur Mama macht. Und natürlich bist du durch deine schreckliche Angst auch total gereizt und das bekommt klarer weise dann der Mensch ab, der am meisten in deiner Nähe ist: deine Tochter. Aber auch das ist toal normal in bedeutet in keinster Weise, dass du deine Tochter nicht lieb hast.

Aber ich weiß schon, man interpretiert das dann genau so. Es ist ein unglaublicher Teufelskreis, aus dem man alleine nur ganz, ganz schwer wieder raus findet. Du hast aber bereits 2 wichtige Schritte unternommen: Du hast dich hier bei uns geöffnet und du suchst dir einen Therapeuten. Schau doch mal bei bei uns auf der Startseite unter "Fachleute" nach. Dort stehen viele Therapeuten/innen, Ärzte/innen usw. die sich sehr gut mit der PPD und daher auch mit ZG auskennen. Vielleicht in jemand in deiner Nähe dabei! Schon einige Mädels hier haben auf diese Weise "ihren" Therapeuten gefunden.

Liebe Edith, ganz wichtig wäre jetzt auch, dass du dir Entlastung und Auszeiten holen bzw. nehmen kannst. Weißt du, auch Mamas ohne PPD und ohne ZG reagieren einfach manchmal gereizt und überfordert auf ihre Kiddis, grad wenn sie so um 3-4 Jahre alt sind. Mein Noah ist bald 3 und oft nervt mich seine Fragerei und sein Maaaaaaamaaaaaaaaa auch sehr.... und ich habe keine ZG mehr!!!!! Es ist auch total legitim, dass du mal sagen kannst, so Schluß jetzt reicht es mir! Kiddis sind anstrengend und sehr fordernd, umso wichtiger ist es sich regelmässig Auszeiten zu gönnen, einfach mal ALLEINE ODER MIT NER FREUNDIN einen Kaffee trinken, oder shoppen und einfach nur auf der Couch schlafen und der Nachwuchs ist bei Oma o.ä. Hast du solche Auszeiten? Kannst du mit einem Mann reden und ihn bitten, dir zur Hand zu gehen? Dir geht es im Moment schlecht, daher brauchst du viel Unterstützung.

Versuch dir folgendes vor Augen zu halten:
Diese jetzige schwere Phase in deinem Leben hat seine Berechtigung, auch wie die guten Zeiten. Sie ist zwar schmerzlich, aber sie kann die der Anfang einer neuen tollen Zeit sein - die Chance wirklich nachhaltig ganz viel in deinem Leben zu ändern, nämlich das, was sich krank macht. All das negative jetzt - die ZG, die Tränen, die Angst und auch das Unmachtsgefühl, dürfen sein - versuch es zuzulassen und "JA" zu sagen. -Es ist schwer, ich weiß liebe Edith. Auch mir ist das an manchen Tagen nicht gelungen. Aber ich habe nicht aufgegeben und immer weiter an mir in der Therapie gearbeitet. Versuch die ZG zuzulassen, sie fühlen sich nur gefährlich an, sind es aber nicht. Lass sie bewußt kommen, versuch in den Augenblicken der Angst und ZG ganz tief zu atmen, spüre wie die ZG kommen, wie die Angst kommt - dann wie es ganz schlimm ist - aber dann auch, wie die Angst und der ZG wieder geht. Zusammen mit einem guten Therpeuten fällt dir diese Arbeit mit den ZG viel leichter. Denn ist wirklich manmal sooo schwer, die ZG auszuhalten - versuch es trotzdem - und du wirst sie zähmen, das verspreche ich dir!

Ganz liebe Grüße und ich denke fest an dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
edith

Beitrag von edith »

Hallo marika, deine lieben aufmunternden Worte tun mir wirklich gut.... :-)
ich lese sie mir ganz oft durch und ncohmal und nochmal grad wenn wieder ein Moment kommt indem es mir schlecht geht....
Ich zweifel aber eben am meisten wegen diesem komischen gefühl das ich bekomme wenn ich mir was sexuelles mit meiner tochter ausmale oder sie grad unten rum waschen muss oder ihr ein küsschen gebe.... oh man ich weiß ich bin ein schwieriger fall aber ich zweifel eben grade deswegen. Weil viele hier eben NUR den gedanken haben und cnith von einem kribbeln erzählen oder diesem gefühl das GEFÄLLT dir doch..... :roll:
stinki

Beitrag von stinki »

hallo edith

ich find das so tapfer von dir, dass du alles aussprichst. ich hoffe dieser schritt hat dir schon hilfe gebracht?

zwangsgedanken
es ist nur in deinem kopf.
sie versuchen dich zu überreden, grenzen zu überschreiten. aber du bist stark und gibst ihnen nicht nach. der versuch hats gezeigt: das sind nicht deine gedanken!
natürlich hat man angst davor. hatte ich auch. habe ich noch!
sie allein zu bekämpfen finde ich aber zu schlimm.

mein therapeut meinte: zulassen, nicht verdrängen, ihnen so die bedrohlichkeit nehmen, aber nicht reagieren. also kuschel mit deiner tochter und geh mit ihr ganz natürlich um. die zgs werden gehen.

und vielleicht kannst du ja beim termin etwas drängeln? wenn die schwester hört, dass du angst hast, jemanden zu verletzen o.ä. wird sie wohl handeln, hoffe ich...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Edith!

Zwangerkrankungen heißen im Volksmund auch die "Zeiflerkrankheit", weil man an allem was man tut, denkt und fühlt ZWEIFELT!!! Das tust du gerade in enormen Ausmaße an dir selber. Du glaubst, weil du solche Gedanken hast, dass dir das gefällt und du das tun möchtest, weil du abartig bist. Aber genau das ist nicht der Fall. Menschen die so was tun, haben KEINE Zwangsgedanken - also kannst du schon gar nicht so jemand sein!!!

Dieses Kribbeln im Bauch ist wie gesagt das Adrenalin - du hast das sicher auch schon gemerkt, wenn du erschrocken bist, oder sonst mal Angst hattest. Natürlich hat man das auch z.B. wenn man auf etwas Freudiges wartet - Adrenalin wird immer in Stressituationen ausgeschüttet und verursacht so ein komisches Gefühl im Magen! Fühlt es sich so an?

Und noch was ist ganz eindeutig: Du hast ja Angst!!! Menschen die schlimme Dinge tun, verspüren keine Angst, die tun es weil sie es wollen. Das ist bei dir nicht so. Ist es nicht viel eher der Fall, dass du versuchst, Situationen zu MEIDEN, die dich wieder auf ZG bringen könnten? Also z.B. die Kleine Baden, kuscheln usw....??? Das ist dann das Vermeidungsverhalten, dass Zwangspatienten entwickeln.

Und diese: "Du willst es doch, tu es doch" - ist ganz eindeutig ein mießer Streich von den Zwangsgedanken! Das kommt, weil du diese Gedanken noch nicht annehmen kannst, weil du sie verabscheust und im Tiefen Inneren glaubst, du darfst diese Gedanken nicht haben. Dadurch steigerst du dich so rein, dass eben genau solche Sätze im Kopf rumspringen.

Diese Gedanken darfst du haben - jeder hat sie. Du wirst nur lernen müssen, sie nicht mehr zu bewerten, so hast du keine Angst mehr und ohne Angst laufen sie im Hintergrund ab, dass du sie gar nicht mehr merkst. So wie eben alle anderen "normalen" Leute da draußen. :wink:

Du wirst das schaffen, auch wenn du jetzt noch zweifelst. Ich weiß das, weil es mir haargenau so ging wie dir und vielen anderen Frauen auch, die ich mittelerweile kennen gelernt habe. Du bist nicht gefährlich, nicht verrückt, nicht pervers oder sonst was!!!! Du bist eine ganz liebe sensible Frau und Mama, die von den gemeinen ZG heimgesucht wird. Aber du wirst sie zähmen - wir helfen dir dabei!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
edith

Beitrag von edith »

ja so ähnlich fühlt es sich an aber eher so unten rum, wie wenn man erregt ist.... also ist es doch cniht normal... :( ich ahbe angst vor diesem gefühl dass mir instinktiv zeigt das ich das will....

Und ich vermeide solche situationen eigentlich nicht...ich versuche sie normal zu behandeln wie sonst auch und versuche mir immer und immer wieder eine bestätigung zu holen...hab ich jetzt was erregendes gespürt hat mir das jetzt gefallen oder nciht..... ich versuche immer und immer wieder bei solchen situationen in mich hineinzuhorchen.....

ich merke ich bin trotzdem ein stück weit anders als du und die anderen was diese ZG angeht und GENAU DAS lässt mich so zweifeln.
ich bin mir meiner gefühle einfach nciht sicher.... :cry:

Oh Gott ich weiß wie sehr du versuchst mich davon zu überzeugen....
ganz tief im innern denke ich mir ständig:Dir hat das doch früher nciht gefallen, du hast babys aufm arm und hast mit deiner kleinen gekuschelt ohne überhaupt an so ein gefühl zu denken..... aber ein klitzekleiner teil in meinem Gehirn ist der mich zweifeln lässt, vielleicht hast du das gefühl eben jetzt entwickelt, denn früher zwischendurch hattest du ja solche gedanken aber dann schnell wieder als absurd abgetan.....
aber dann sag ich mir halt dass ich die ZG ja wirklich erst entwickelt habe als meine Tochter auf die welt kam, seitdem auch wenn ich nach 11/2 jahren GESUND war kam zwischendurch dieser gedanke wieder auf und machte mir keine angst und verschwand ganz schnell wieder.Deswegen hab ich angst dass ich jetzt dieses entwickelt ahben könnte dass ich doch pädophil bin.

ich habe diesen innerlichen druck in mir als könnte ich jeden moment platzen....weine aber der druck geht nciht von mir im gegenteil es wird schlimmer und ich verzweifel...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Edith!

Ich würde dich so gerne in den Arm nehmen und dir Trost spenden. Glaub mir ich weiß genau, wie schwer es im Moment ist das auszuhalten. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass dieses Gefühl "unten rum" wie du das beschreibst, Einbildung ist. Du steigerst dich so rein und konzentrierst dich mit aller Mach auf eben genau diese Körperregion um zu fühlen, ob du was empfindest.

Das ist aber genau der "Haken": Wenn man sich ganz intensiv auf irgendeine Körperstelle konzentriert und "reinhorcht" - hab ich da jetzt was, schmerzt das was, kribbelt da was oder empfinde ich was (wie in deinem Fall), dann glaubt man vor lauter Reinsteigern, dass da wirklich was ist. Aber nochmal: ich bin absolut sicher, dass du NICHTS dabei empfindest. Es ist die Angst und die ZG die dir da einen ganz gemeinen Streich spielen und das alles sich so real anfühlt. Für mich steht außer Frage, dass du NICHT abartig bist. Du steigerst dich so immens in diese rein, holst immer wieder bei sich bietenden Situationen alles aus dir aus und projezierst alles auf diese Körperregion.

Edith, du hast Angst bei diesen Gedanken, du fühlst dich schlecht und willst das alles nicht haben. Das alles sind eindeutige Symptome der Zwangserkrankung - sprich der ZG. Und diese bedeuten in keinster Weise, dass du das willst, was die ZG dir vorgaukeln.

Was ich noch meine ist, dass du allerdings unbedingt ganz ganz bald mit einer Fachperson - also Therapeuten bzw. Psychiater (der auch Therapien) anbietet, reden musst. Und zwar nicht, weil du evlt. gefährlich sein könntest (nie und nimmer!!!!), sondern weil dein Leidensdruck so immensen und stetig anwächst. Und das muss du nicht aushalten. Es gibt Hilfe um dich von diesen Qualen zu erlösen.

Übrigens kann ich mich noch gut erinnern, dass ich auch oft bei sich bietenden Situationen in mich rein gehorcht habe, ob jetzt z.b. beim Wickeln was empfinde. Immer und immer wieder und nie war ich mir sicher, dass ich nichts empfinde. Ein Teil in mir sagte immer: ABER......was ist wenn doch....!!! Und schon ging das "Prüfen und in mich rein horchen" von neuem los. Bis ich dachte, da ist doch was und wieder musste ich prüfen, so lange bis ich überzeugt war, da ist was. Aber da war NICHTS!!!!!! Und so ist es auch bei dir.

Liebe Edith, hol dir schnell Hilfe, damit du diesen Leidensdruck schnell reduzieren kannst. Hol dir wenn nötig eine Überweisung zu einem Psychiater (der Medis verschreiben und kann auch eine Therapie machen, wenn gewünscht). Das ist dein RECHT - nämlich dass dir geholfen wird. Ich habe in der schlimmsten Zeit der ZG einen sogenannten Angsthemmer bekommen. Dieses Medikament hat innerhalb einer halben Stunde gewirkt und mich großteils von den ZG erstmals befreit. So ein Medikament nimmt aber nur zur Überbrückung, bis z.B. ein AD wirkt und dieses dann auch z.B. gegen die ZG eingesetzt wird. Danach wird es wieder abgesetzt, weil es sonst abhängig macht. Aber zur Überbrückung ist es absolut legitim und auch total super und nimmt dir den schlimmsten Leidensdruck!

Liebe Edith, meld dich wieder - ich bin immer für dich da!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
edith

Beitrag von edith »

Hallo Marika, schön von Dir zu hören....
Hast mir ein bissel die Angst genommen, aber ich bin leider ein googler und habe dies gefunden:

http://www.itp-arcados.net/wissen/zwang ... u-sein.pdf

einderseits beruhigt auch dieser bericht mich dass es sich wirklich um eine Zwangserkrankung handelt andererseits steht dort dass es u.U doch zum ausführen der gedanken kommen kann(um zu "prüfen" ob man dieses wirklich will)...

ach Marika...... habe heute wieder zwei Theras angerufen Termin in über einem Jahr....zum kotzen..... was soll ich tun?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Edith!

Oh je, das googeln sollest du mal ganz schnell lassen! Dieser Artikel zeigt zwar einige korrekte Dinge auf, aber falsch ist einfach, dass ZG-Patienten die sexuelle ZG haben diese "manchmal auch ausführen um prüfen....". Das stimmt einfach nicht - lt. meinem Psychiater, der WHO und allen Studien zu diesem Thema.

Im Netz stehen oft nützliche Dinge, aber leider halt auch Sachen, die schlichtweg falsch sind und dann nur verunsichern. Da schreiben und sprechen selbsternannte Fachleute und das Ende vom Lied ist dann eben genau das, was dir dich jetzt grad nochmal fertig macht. Bitte, bitte lösche diesen Link sofort aus deinem Gehirn - er ist einfach nicht richtig.

Kannst du dir denn nicht eine Überweisung von z.B. deinem Hausarzt holen? Sag ihm wie schlecht es dir geht und er soll dir eine Übeweisung für einen Psychiater ausstellen. Dann bekommst du viel schneller einen Termin. Hast du schon auf unserer "Startseite" unter "Fachleute" geschaut???? Oder du gehst gleich am noch heute einfach zu deinem Neurologen (der dir dein jetziges AD) verschrieben hat, schilderst im alles. Er könnte dir z.B. einen Angsthemmer verschreiben, der dich erstmal vom schlimmsten erlöst, bis du einen richtigen Termin hast. Dein Neurologe kann dir auch eine Überweisung ausstellen.

Besorg dir lieber das Buch "Der Kobold im Kopf" - das ist wirklich die Beste Informationsquelle wenn es um ZG geht. Im Netz ist soooo viel Müll drinnen und das ist im Moment für dich total schlecht!

Kannst du heute noch zu deinem Arzt gehen????? Geh einfach hin, ohne Anmeldung und lass dich nicht abwimmeln - es geht dir einfach zu schlecht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten