Hallo liebe Edith!
Spät aber doch möchte ich mich jetzt endlich melden, um dir bei deinen ZG eine Stütze zu sein.
Ich kann gut verstehen, wie sehr dir diese Gedanken Angst machen. Auch ich hatte solche ZG - jedes Mal beim Wickeln meines Sohnes, hatte ich Angst, ich könnte ihn "obszön" anschauen, oder mich gar an ihm vergehen. Du kannst dir vorstellen, dass ich nur noch von Panikattacken gebeudelt wurde, weil ich natürlich glaubte total verrückt - wenn nicht sogar pädophiel zu sein. Aber eines jetzt gleich mal vorweg: Du bist weder verrückt, schon gar nicht pädophiel - sondern das GENAU GEGENTEIL: Du bist eine liebende Mama und für dich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn deinem Kind genau DAS passieren würde, was die Gedanken dir vorgaukeln. Denn schließlich hören wir leider jeden Tag in den Medien, dass es Menschen gibt, die so was tun.
Aber genau DIESE Menschen habe KEINE ZG!!!! Das hat mir mein Psychiater so erklärt: Menschen, die wirklich Kindern etwas antun haben ganz andere psychische Erkrankungen und Deffizite, die mit ZG (die ja zu der Zwangserkrankung gehören) absolut
GAR NICHTS ZU TUN HABEN!!! Und Menschen, die nun ZG haben, die führen diese NIE AUS, dass ist bewiesen!
Übrigens hat JEDER MENSCH hin und wieder solche Gedanken - das gehört absolut zur menschlichen Natur dazu! Nur die Gesunden vergessen diese Gedanken sofort wieder, weil sie sie einfach als "absurd" bewerten und so das Gehirn diese auf die "Gehirnmüllhalde" wirft. Alle Gedankengänge, die wir tag täglich "denken" werden von einem Gehirnareal hinter der Stirn - das ist der "orbitofrontale Kortex" - bewertet. Dieses Areal entscheidet, ob ein Gedanke für uns wichtig ist, oder nicht. Wir denken ja weitaus mehr, als uns tatsächlich bewußt ist, weil eben dieser Kortex einen großen Teil der Gedanken als "unwichtig und absurd" bewertet und diese dann gar nicht bis ins Bewußtsein durchläßt bzw. nur ganz kurz, als flüchtiger Gedanke, denn wir aber sofort wieder vergessen. Bei uns nun, liegt eine Überfunktion dieses Gehirnareales vor, das heißt der liebe Kortex arbeitet viel zu viel, er prüft und prüft und hört nicht mehr auf. Kommt dann so ein "komischer Gedanke" schmeißt er ihn nicht auf die Gehirnmüllhalde, sondern bewertet ihn zuerst fälschlicher Weise als "Wichtig - weil gefährlich" und läßt ihn in unser Bewußtsein vordringen. Wir erschrecken natürlich, bekommen Angst, versuchen ihn zu unterdrücken und schon sind wir drinnen in der Angstspirale die aus "Angst-ZG-noch mehr Angst-noch mehr ZG-Panik" besteht.
Das ist die Funktionsweise der ZG. Es geht NICHT darum, KEINE SOLCHE GEDANKEN mehr zu haben, sondern darum sie wieder im HINTERGRUND unseres Bewußtseins ablaufen zu lassen. Denn ALLE Menschen haben hin und wieder solche Gedanken - der Pfarrer, die Wurtverkäuferin, die Apothekerin, der Zahnarzt, mein Psychiater.... ALLE!!!! Nur funktioniert bei ihnen das Ausfiltern und Bewerten dieser Gedanken richtig!
Übrigens kann es sehr wohl vom AD kommen, dass diese Gedanken wieder mehr werden. Denn auch bei AD Einnahme bei Depressionen mit ZG, kommt es oft zu einer Erstverschlimmerung. War bei mir auch so. Sprich bitte mit deinem Arzt darüber, du mußt dich nicht schämen.
Ganz wichtig wäre wirklich eine Therapie bei ZG. Denn nur so kannst du das Gehrin "umtrainieren" - also richtig zu bewerten und auszufiltern. Es gibt da viele Übungen, die ich in meiner Therapie auch machen mußte und die mein Gehirn so zu sagen "umprogramiert" haben. Frag doch mal deinen Neurologen, um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten, dann bekommst du nämlich schneller einen Termin für eine Therapie. Ich finde eine Therapie einfach wirklich das aller wichtigste, wenn es um die Zähmung der ZG geht. Und es ist auch wichtig, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen. Wer ZG hat, der hat meist auch ein sehr geringes Selbstvertrauen - klingt logisch, oder? Man vertraut sich selber nicht, dass man "normal" ist und nichts schlimmes tut. Viel mehr denkt man, wenn es so viele "gestörte Menschen" gibt, warum soll gerade ich "normal" sein.
Liebe Edith, du bist eine tolle Mama, absolut normal und nie und nimmer "pervers" oder sonst was. Du leidest "nur" an ZG, die nie ausgeführt werden, sondern eine Bestätigungn sind, was für ein liebevoller Mensch du bist, weil du sogar Ängste hast, die bei "Gesunden" so nicht vor kommen. Verstehst du was ich meine? Auf jeden Fall werden wir dir hier helfen, so gut wie wir nur können und wir schaffen das auch gemeinsam. Hol dir das Buch, dass Mimi schon erwähnt hat und schau, dass du einen Termin für eine Therapie bekommst. Denn so kannst du die ZG wirklich nachhaltig zähmen.
Und nicht vergessen: ZG sind harmlos und werden wirlich nie ausgeführt. Du hast absolut nichts mit wirklichen Tätern gemeinsam!!!!
Liebe Grüße und frag mich Löcher in den Bauch, wenn du magst!